Wirtschaft
International

Dieses Basquiat-Bild wurde von diesem jungen Japaner für 110,5 Millionen gekauft

Dieser junge Japaner hat soeben ein Bild für 110,5 Millionen Dollar gekauft

19.05.2017, 11:1719.05.2017, 13:09
Mehr «Wirtschaft»

Jean-Michel Basquiat war der erste afroamerikanische Maler, der sich in der von Weissen dominierten Kunstwelt durchsetzen konnte. So beschreibt Wikipedia das 1988 mit 27 Jahren verstorbene Talent. Showgrössen wie Johnny Depp, Dave Stuart (Eurythmics), Dennis Hopper, John McEnroe, Madonna und Leonardo DiCaprio besitzen Werke von ihm.

Es war aber der wenig bekannte Yusaku Maezawa, der dafür sorgte, dass Basquiat vor wenigen Tagen zum teuersten amerikanischen Künstler aufstieg. Er erstand das Bild «Untitled» bei einer Sotheby's-Auktion für 110,5 Millionen Dollar. Zuvor war Warhols «Silver Car Crash (Double Disaster)» mit 104,5 Millionen das Bild mit dem höchsten Preisschild gewesen. Maezawa war an der Auktion nicht anwesend – er hatte am Telefon mitgeboten.

Maezawa posiert neben «Untitled».Quelle: Instagram/yusaku2020

Maezawas Vermögen wird laut Forbes auf 3,6 Milliarden Dollar geschätzt. Damit ist der Gründer des grössten Online-Kaufhauses Japans der 14.-reichste Mensch auf der Insel. Er wird im November 42 Jahre alt.     

Übrigens: Was hätte sich Maezawa sonst mit 110 Millionen leisten können? Zum Beispiel das hier:

Paul Pogba

epa05816605 Manchester United's Paul Pogba during the English Football League Cup Final against Southampton FC at Wembley Stadium, London, Britain, 26 February 2017. EPA/WILL OLIVER EDITORIAL USE ...
Ein Bild von einem Mann: Paul Pogba. Manchester United bezahlte für ihn 115 Millionen Dollar – ja, es ist ein wenig mehr. Aber man kann die 115 auch mal gerade sein lassen.  Bild: WILL OLIVER/EPA/KEYSTONE

3 Tonnen Kokain

Über drei Tonnen Kokain im Wert von 110 Millionen Dollar gingen im Jahre 2014 der US-Küstenwache ins Netz.
Über drei Tonnen Kokain im Wert von 110 Millionen Dollar gingen im Jahre 2014 der US-Küstenwache ins Netz.Twitter/@USCGSoutheast

Einen Airbus A320neo

epa04416409 The new Airbus A320neo aircraft takes off for its first flight from the airport of Toulouse-Blagnac, southern France, 25 September 2014. The roll-out of the first A320neo - according to Ai ...
Der A320neo kostet «nur» 107,5 Millionen Dollar. Aber wir haben ja bei Pogba zu viel ausgegeben.Bild: GUILLAUME HORCAJUELO/EPA/KEYSTONE

(tog)

Das ist auch Kunst (etwas günstigere): Die Biennale in Venedig

1 / 21
Das ist Kunst: Die Biennale in Venedig
Installation des Österreichers Erwin Wurm an der 57. Kunstbiennale in Venedig. Die Austellung dauert vom 13. Mai bis zum 26. November.
quelle: epa/mti / zsolt czegledi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Exporte von Schweizer Süssigkeiten steigen an

Im vergangenen Jahr wurden mehr Süssigkeiten aus der Schweiz exportiert. So legten die Exporte der Schweizer «Zuckerwaren» im Jahr 2023 deutlich zu. Einbussen verzeichneten dagegen die «Dauerbackwaren».

Zur Story