Dass Klamotten nur deswegen so günstig verkauft werden können, weil die Arbeitsbedingungen der Produzenten verheerend sind – das wissen wir alle. Dennoch hält es die meisten von uns nicht davon ab, die Billigangebote immer wieder zu nutzen.
Den Beweis dafür liefert die Organisation «Fashion Revolution» mit einem sozialen Experiment: Mitten in der Fussgängerzone bieten sie T-Shirts für 2 Euro an. Zahlreiche Menschen gehen auf den Automaten zu und werfen Geld ein. Nachdem sie ihre Grösse ausgewählt haben, bekommen sie einen kurzen Video-Clip gezeigt – und der hat es in sich.
Am Ende stellt der Automat die Frage «Willst du immer noch ein T-Shirt für 2 Euro kaufen?» und bietet die Möglichkeit, das Kleidungsstück zu kaufen – oder das Geld zu spenden. Die Entscheidung fällt den Testpersonen sichtlich leicht. (viw)
Übrigens... der ZARA Besitzer Amancio Ortega gehört mit 68,1 Milliarden $ Vermögen zu den Reichsten der Welt.