Wirtschaft
Japan

Thunfisch in Japan für rund 300'000 Franken ersteigert

Ein Thunfisch? Macht 300'000 Franken …

05.01.2018, 06:4305.01.2018, 08:51
Mehr «Wirtschaft»

Ein 405 Kilogramm schwerer Blauflossen-Thunfisch ist in Japan bei der ersten Auktion des neuen Jahres für den Preis von 36,4 Millionen Yen, also rund 300'000 Franken, versteigert worden. Im vergangenen Jahr hatte allerdings ein nur etwa halb so schwerer Thunfisch noch mehr als den doppelt so hohen Preis erzielt.

Kiyoshi Kimura, center, president of Kiyomura Co., poses with the bluefin tuna he bought at the annual New Year auction, at his Sushi Zanmai restaurant near Tsukiji fish market in Tokyo early Friday,  ...
Kiyoshi Kimura ist seit sieben Jahren in Folge der Sieger der Neujahrsauktion.Bild: AP/AP

Für Tokios weltberühmten Fischmarkt Tsukiji war es am Freitag die letzte Neujahrsauktion. Denn das 1935 errichtete Mekka der Fischliebhaber soll im Oktober diesen Jahres in neue Hallen auf einer nahegelegenen künstlichen Insel im Stadtteil Toyosu umziehen.

Ein 190 Kilogramm schwerer Thunfisch erzielte bei der letzten Neujahrsaktion auf Tsukiji den höchsten Preis pro Kilo: 160'000 Yen, das sind gut 1300 Franken pro Kilo. Den Zuschlag erhielt wieder der Besitzer der Sushi-Restaurantkette Sushi Zanmai, Kiyoshi Kimura. Er ist seit sieben Jahren in Folge der Sieger der Neujahrsauktion. Im Jahr 2013 hatte der Japaner für einen 222 Kilogramm schweren Blauflossen-Thunfisch einen Rekorderlös von 155,4 Millionen Yen bezahlt.

epa06417564 Tuna fish brokers check the quality of bluefin tuna in the final year-opening auction at Tsukiji Market in Tokyo, Japan, 05 January 2018. A bluefin tuna, with a weight of 405 kg, was sold  ...
Für Tokios weltberühmten Fischmarkt Tsukiji war es am Freitag die letzte Neujahrsauktion.Bild: EPA/EPA

Die hohen Preise bei der Neujahrsauktion liegen nicht so sehr an der Qualität des Fisches. Vielmehr ist das Ganze eine geschickte PR-Aktion zum Auftakt des neuen Geschäftsjahres, über die die Medien denn auch jedes Jahr berichten. Kimuras Thunfisch stammt aus Japans Norden, der Thunfisch-Hochburg des Landes. Nirgendwo wird soviel Blauflossen-Thun gegessen wie in Japan. Die globale Überfischung hat dazu geführt, dass die Art in ihrem Bestand stark gefährdet ist. (sda/dpa)

Japan: Eine Insel wächst und wächst

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Strafmass für Ex-Krypto-König Bankman-Fried wird verkündet

Für den wegen Betrugs verurteilten Kryptowährungs-Unternehmer Sam Bankman-Fried soll am Donnerstag das Strafmass mitgeteilt werden. Der New Yorker Richter Lewis Kaplan setzte die Verkündung laut Gerichtskalender auf 14.30 Uhr MEZ an.

Zur Story