Wirtschaft
Kommentar

Dank Trump: Hollywoods Polit-Thriller-Show wird Realität

Donald Trump Zombie
Der Präsident als Zombie. Im Weissen Haus herrscht Chaos.Bild: shutterstock.com/watson
Kommentar

Dank Trump: Hollywoods Polit-Thriller-Horror-Show wird Realität

Ein anonymer Gastkommentar in der «New York Times» macht klar: Im Weissen Haus sitzt ein Irrer, der die USA in die schlimmste Krise seit Menschengedenken gestürzt hat.
06.09.2018, 12:0707.09.2018, 06:27
Mehr «Wirtschaft»

Im Polit-Thriller «The Manchurian Candidate» versucht eine ehrgeizige Mutter, ihren Sohn mit Hilfe von mächtigen Geldgebern ins Präsidentenamt zu hieven. Der Plot scheitert im letzten Moment. Im Streifen «Sieben Tage im Mai» wollen US-Militärs den Präsidenten stürzen, weil dieser einen Abrüstungsvertrag für Atomwaffen unterzeichnen will.

Burt Lancaster in «Sieben Tage im Mai». In diesem Film planen die Generäle einen Militärputsch.
Burt Lancaster in «Sieben Tage im Mai». In diesem Film planen die Generäle einen Militärputsch.

Polit-Thriller dieser Art gibt es wie Sand am Meer. Hollywood liebt es, uns zunächst zu erschrecken, um dann diesen Schrecken in einem Happy End aufzulösen. Nun aber wird die Fiktion von der Realität eingeholt. Gestern hat die «New York Times» einen Gastkommentar eines ranghohen Mitglieds der amerikanischen Regierung veröffentlicht. Es liest sich wie ein Drehbuch zu einem Polit-Thriller.

Hier ein paar Kernaussagen:

  • «Die Wurzel des Problems liegt in der Amoralität des Präsidenten.»
  • «Der Führungsstil des Präsidenten ist impulsiv, feindselig, kleinlich und ineffektiv.»
  • «Wir tun, was wir können, um die Regierung auf dem rechten Weg zu halten, bis es vorbei ist – auf die eine oder andere Art.»

Der anonyme Schreiber gibt sich als konservativer Republikaner zu erkennen. Als sein Vorbild bezeichnet er den kürzlich verstorbenen Senator John McCain. Und er ist nicht allein: «In der Regierung gibt es eine heimliche Widerstandsgruppe von Menschen, die beschlossen haben, die Interessen des Landes an erster Stelle zu setzen», heisst es am Ende des Kommentars.

epa06990534 The casket of Senator John McCain, is carried down the steps of the US Capitol after the Memorial Service for Senator John McCain in Washington D.C., 01 September 2018. McCain died 25 Augu ...
Wurde mit militärischen Ehren zu Grabe getragen: John McCain.Bild: EPA/The Washington Post POOL

In den USA hat dieser Kommentar eingeschlagen wie eine Bombe. Nicht weil er etwas Neues enthüllt hätte, sondern weil er bestätigt, was alle schon wussten: Die Regierung von Donald Trump ist chaotisch, unfähig und korrupt.

«Wir alle haben das vom ersten Tag an gewusst», erklärt etwa der republikanische Senator Bob Corker. «Deshalb müssen wir alle fähigen Leute dazu ermuntern, im Umfeld des Präsidenten zu bleiben.» Corker tritt nicht mehr zur Wiederwahl an.

undefined

Gleichzeitig ist die Enthüllung erschreckend. Der Historiker Douglas Brinkley stellt in der «Washington Post» fest: «Dass jemand aus dem Inneren des Weissen Hauses erklärt, es gebe eine Widerstandsgruppe, die verhindern will, dass der Präsident irrationale und gefährliche Dinge tut, ist unglaublich.»

A copy of Bob Woodward's "Fear" is photographed Wednesday, Sept. 5, 2018, in New York. It's not clear whether President Donald Trump has much to fear from "Fear" itself.  ...
Heisst «Angst» und verbreitet Angst: Das neue Buch von Bob Woodward.Bild: AP/AP

Unglaublich, aber wahr. Tags zuvor hat Bob Woodward in einem Vorabdruck seines Buches «Fear» Gleiches berichtet. So hat etwa Trumps ehemaliger Wirtschaftsberater Gary Cohn einen Brief vom Pult im Oval Office entfernt, um einen Handelskrieg mit Südkorea zu verhindern. Verteidigungsminister Jim Mattis hat derweil den Befehl, den syrischen Präsidenten Assad zu ermorden, schlicht ignoriert.

Seit der Kommentar veröffentlicht worden ist, wird wild über den anonymen Verfasser spekuliert. Es handelt sich auf jeden Fall um eine hochrangige Persönlichkeit, wahrscheinlich aus dem Aussenministerium oder dem Sicherheitsbereich. Einem Handelsattaché in der Schweiz oder einem CIA-Bürochef in Chile hätte die «New York Times» niemals Anonymität gewährt.

Als mögliche Kandidaten werden UN-Botschafterin Nikki Haley, Aussenminister Mike Pompeo oder Sicherheitschef Dan Coats genannt. Selbst Mike Pence steht auf der Liste der Verdächtigen, weil im Kommentar der Begriff «lodestar» (Leitstern) vorkommt, ein Ausdruck, den der Vize gerne verwendet.

This image released by NBC shows Rachel Maddow, host of "The Rachel Maddow Show," on MSNBC. Maddow says she can track the mood of her liberal viewers by her ratings: they sank like a stone r ...
TV-Moderatorin Rachel Maddow: «Es fühlt sich an wie das Ende von etwas.»Bild: AP/MSNBC

Zuerst das Begräbnis von John McCain als Anti-Veranstaltung zu Donald Trump. Dann das Buch von Woodward und jetzt der anonyme Kommentar in der «New York Times»: Die Amerikaner reagieren mit einer Mischung aus Schock und Ungläubigkeit. Typisch die Aussage von Rachel Maddow, der Starmoderatorin des TV-Senders MSNBC: «Es fühlt sich an wie das Ende von etwas, nur weiss ich nicht, was nun passieren wird.»

Trump selbst tobt und dementiert. Alles seien Fake News der «failing ‹New York Times›». Getweetet hat er «TREASON». Gleichzeitig verlangt er ultimativ, dass im Namen der nationalen Sicherheit die Identität des Schreibers umgehend bekannt gegeben wird.

Seine Gegner diskutieren derweil erneut über den 25. Zusatz der Verfassung. Dort wird festgehalten, dass ein Präsident gestürzt werden kann, wenn er nicht mehr in der Lage ist, sein Amt auszuführen. Klar ist: Die Situation ist unhaltbar geworden ist und muss bereinigt werden. «Auf die eine Art oder die andere», wie der anonyme Kommentator warnt.

«Schuldig» – Mit Licht und Worten gegen Trump

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gurgelhals
06.09.2018 12:17registriert Mai 2015
Moment mal: Die Widerstandsgruppe im Weissen Haus handelt verfassungswidrig (Insubordination gegenüber dem Regierungschef) um eine Verfassungskrise zu verhindern, die eigentlich ja schon längst da ist. Zu den für solche Fälle von der Verfassung vorgesehenen Instrumente (25. Zusatz und/oder Impeachment) will man dann aber doch noch greifen, weil dieser verfassungsgemässe Weg eine Verfassungskrise auslösen würde. Irgendwas geht da nicht ganz auf...
1178
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
06.09.2018 12:30registriert Oktober 2015
Jeder normale Mensch würde bersten, ob dem Druck, dem Donald Trump momentan ausgesetzt ist.

Aber ein Irrer, ein Psychopath, wie Mr President ist, hält sowas aus.

Ich wünsche mir, dass der Druck auf Mr President in den Bereich steigt, dem auch er als irrlichternder Psychopath nicht mehr standhalten kann.


Und noch immer gibt es in der Schweiz Groupies von der schreibenden Zunft, die tatsächlich hinter diesem Volltrottel stehen. Unbegreiflich.
11121
Melden
Zum Kommentar
avatar
redEye
06.09.2018 12:39registriert August 2018
Wie in den Filmen warten alle auf das Happy End: Trump‘s Absetzung. Der Weg dahin ist jedoch ein schier unendlicher Cliffhanger und was darauf folgt ist nicht ein Happy End. Denn Trumps Nachfolger wäre der politisch gewiefte und damit ungleich gefährlichere Christfundamentalist Pence. Und die Wurzel des Übels, nämlich das gesellschaftlich rückwärtsgerichtete, relativ ungebildete Wahlvolk in Middle America, das in der selbst-gewählten(!) Armut, Hoffnungslosigkeit und Bildungsferne verharrt, zückt im Worst Case die Waffen gegen eine nun tatsächliche Verschwörung gegen Trump.
6611
Melden
Zum Kommentar
24
Milchverarbeiter Hochdorf hat noch keinen Investor gefunden

Der Milchverarbeiter Hochdorf ist bei der Suche nach einem Investor nicht weiter gekommen. Der Fokus liege daher neu auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft Swiss Nutrition, teilte das Unternehmen am Montag mit. Wie es mit der Holding weitergehe, sei derweil unklar.

Zur Story