Wirtschaft
Konsum - Detailhandel

Positive Halbjahresbilanz bei Nestlé.

ARCHIV - ZU DEN HALBJAHRESZAHLEN 2018 VON NESTLÉ, AM DONNERSTAG, 26. JULI 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG ---- Nestle logo is pictured on the Nestle headquarter before th ...
Der Nestlé-Hauptsitz in Vevey VD.Bild: KEYSTONE

Nestlé überrascht Analysten und wächst im ersten Halbjahr 2018 um 2,8 Prozent

26.07.2018, 08:0526.07.2018, 08:33
Mehr «Wirtschaft»

Nestlé ist im ersten Halbjahr 2018 etwas schneller gewachsen als von Analysten erwartet. Und auch operativ machte der Konzern weitere Fortschritte. Für das Gesamtjahr konkretisiert das Management seine Prognose.

Das organische Wachstum erreichte im Halbjahr 2,8 Prozent, wie der weltgrösste Nahrungsmittelhersteller am Donnerstag mitteilte. Die wichtigste Umsatzkenngrösse in der Nahrungsmittel-Industrie, bei der Wechselkursverschiebungen und Zukäufe/Verkäufe heraus gerechnet werden, hatte bereits im ersten Quartal bei 2,8 Prozent gelegen.

Der Gesamtumsatz stieg derweil um 2,3 Prozent auf 43.9 Milliarden Franken.

Die operative Gewinnmarge stieg auf bereinigter Basis um 20 Basispunkte (BP) auf 16,1%. Nestlé legt den Fokus bzw. die Zielgrösse aufgrund grösserer Restrukturierungen seit einiger auf die bereinigte Kennzahl. Unter dem Strich blieb ein Reingewinn von 5.83 Milliarden nach 4.90 Milliarden im Vorjahr. Für den überproportionalen Anstieg waren neben der verbesserten operativen Leistung hauptsächlich Erträge aus Veräusserungen von Geschäften sowie tiefere Steuern verantwortlich.

Mit den vorgelegten Zahlen wurden die Schätzungen der Analysten beim Wachstum übertroffen, bei der Marge hingegen knapp verfehlt.

Verbesserung in den USA und China

CEO Mark Schneider äussert sich in der Mitteilung zufrieden mit dem Ergebnis: «Nestlé konnte die vielversprechende Wachstumsdynamik vom Beginn des Jahres bestätigen; insbesondere die Märkte USA und China zeigten eine markante Verbesserung. Ebenso freut uns das stärkere organische Wachstum in unserem Kerngeschäft mit Säuglingsnahrung.»

Für das Gesamtjahr rechnet das Nestlé-Management neu mit einem organischen Wachstum um 3 Prozent, bisher war von einem Wachstum von 2 bis 4 Prozent die Rede. Zudem soll sich die bereinigte operative Ergebnismarge entsprechend der Zielvorgaben für 2020 entwickeln, heisst es. Nestlé erwartet dabei Restrukturierungskosten von etwa 700 Millionen für das laufende Jahr. (awp/sda)

Frühstückscerealien und ihr Zuckergehalt

1 / 12
Frühstückscerealien und ihr Zuckergehalt
Minis Choco (Weetabix): 22 Prozent Zucker.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nestlé immer wieder in der Kritik. Das ist die Geschichte

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story