Wirtschaft
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Coop stampft Toptip ein – und lanciert Livique



Coop wagt im Geschäft mit Möbeln einen Neustart. Am Montag hat er dazu seine neue Möbelmarke Livique lanciert. Der Name Toptip verschwindet, bis Ende Monat werden alle Filialen entsprechend umbenannt.

Geändert wird aber nicht bloss der Name, stark geschraubt wurde auch am Konzept. Beim Sortiment setzt Coop bei Livique auf zehn Eigenmarken. Vor allem versucht Coop aber, die Vorteile des stationären Handels mit jenen des Online-Handels zu verknüpfen. Den Kunden macht sich dies in den Livique-Läden bemerkbar, da das Verkaufspersonal mit Tablets ausgerüstet ist, um sie bei ihrer Auswahl zu unterstützen.

Der Ansatz von Coop lehne sich an den technologischen Möglichkeiten an, die eine bessere Kombination des Verkaufs in den Filialen und übers Internet ermöglichten, erklärte Coop-Chef Joos Sutter an einer Medienkonferenz am Montag.

Coop ist – bisher mit der Marke Toptip – die Nummer vier im Schweizer Möbelmarkt. Erklärtes Ziel des Grossverteilers ist es laut Sutter, diese Marktposition zu stärken. (awp/sda)

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8Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • cypcyphurra 03.09.2018 12:01
    Highlight Highlight Livi ... que? Kreative Meisterleistung.. *facepalm*
    22 0 Melden
    • Paddiesli 03.09.2018 14:03
      Highlight Highlight Das ging mir schon bei "Siroop" so. Stammt bestimmt aus derselben Feder. Immerhin sind sie von dieser ständigen Verenglischung weg.
      2 0 Melden
  • Olmabrotwurst 03.09.2018 10:42
    Highlight Highlight Man hat ja gar keine Chance gegen die 2 Orangen Riesen
    8 8 Melden
    • Chääschueche 03.09.2018 13:11
      Highlight Highlight @Olma
      Doch das hat man.

      Es hat viele eigenständige Möbelhändler in der Schweiz
      Möbel Märki
      Pfister
      Diga Möbel
      Lipo

      Und dann noch viele kleine (die haben natürlich aber eine andere Zielgruppe, da teurer)
      1 1 Melden
    • Homes8 03.09.2018 17:11
      Highlight Highlight So ein Chäss. Ich kenne kleine Möbelhändler, die sind sogar günstiger wie die Grossen. Weil sie mit weniger Marge und weniger Werbung und effizienter arbeiten.
      Ein Beispiel:
      Das selbe Entendaunenduvet (900g) vom selben CH-Hersteller.
      Bei J..... 54% Rabatt statt 389.- nur 179.-
      Beim kleinen Einmann-Betrieb um die Ecke:
      10% Barzahlungsrabatt statt 190.- nur Fr. 170.-
      Frage, wo spart man mehr?
      2 0 Melden
    • Paddiesli 04.09.2018 13:49
      Highlight Highlight @homes8
      Bitte, bitte, es heisst
      günstiger ALS, nicht WIE.
      Das nennt sich Komparativ.
      Das schmerzt mir jedes Mal im Herz, wenn ich so was sehe.
      Ansonsten hast du Recht.
      1 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • sherpa 03.09.2018 10:23
    Highlight Highlight COOP hat das Flair, neue Ideen groß mundig anzukündigen um dann diese Idee nach der Flopphase wieder verschwinden zu lassen. Siroop ist das beste Beispiel dafür
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