Wirtschaft
Konsum - Detailhandel

Denner bestätigt Rekordergebnis und erhöht Mindestlohn

Denner bestätigt Rekordergebnis und erhöht Mindestlohn

15.01.2022, 09:45
Mehr «Wirtschaft»
ARCHIVBILD ZU CS-STUDIE ZUM SCHWEIZER DETAILHANDEL -- Shopping baskets with the Denner logo pictured in a branch of retailer Denner in Rueschlikon, canton of Zurich, Switzerland, on May 10, 2016. (KEY ...
Bild: KEYSTONE

Denner hat mit einem Nettoumsatz von 3.8 Milliarden Franken im Geschäftsjahr 2021 das Rekordergebnis aus dem Vorjahr bestätigt. Das Wachstumsplus liegt bei 1.3 Prozent. Der Detailhändler erhöht die Lohnsumme um ein Prozent. Der neue Mindestlohn liegt bei 4200 Franken.

Wichtiger Treiber in einem insgesamt rückläufigen Gesamtmarkt sei 2021 das Frischesortiment gewesen, das man erneut ausgebaut habe, teilte Denner am Samstag mit. Die Kundenfrequenz habe um 2.3 Prozentpunkte zugenommen. Mit den Lockerungen der Covid-Einschränkungen habe sich das Einkaufsverhalten normalisiert.

Die eigenen Filialen verzeichneten ein Plus von 1.7 Prozent und die selbständigen Denner Partnerbetriebe legten um 2.3 Prozent zu. Zudem seien ein Dutzend neue Verkaufsstellen eröffnet und über 300 neue Stellen geschaffen worden. Denner beschäftigt in seinen 580 Filialen und 270 Partnerbetrieben neu über 6000 Mitarbeitende, darunter gegen 130 Lernende.

Das erneute Wachstum sei deren Verdienst. Die Angestellten hätten auch im zweiten Jahr der Pandemie täglich Höchstleistungen erbracht, schreibt Denner. Dies werde mit einer Erhöhung der Lohnsumme und des Mindestlohns honoriert. Zudem erhielten alle Mitarbeitenden eine individuelle und leistungsbezogene Sonderprämie. Schliesslich erweitert Denner die Elternzeit um zehn Arbeitstage auf 18 Wochen Mutterschaftsurlaub und vier Wochen Vaterschaftsurlaub. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was würdest du kaufen, wenn die Läden für 30 Tage geschlossen wären?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Salvatore_M
15.01.2022 10:01registriert Januar 2022
Es ist wichtig, wenn Mitarbeiter Anerkennung bekommen, auch im Portemonnaie.
240
Melden
Zum Kommentar
avatar
MissChanandlerBong
15.01.2022 10:45registriert April 2017
Stark von Denner, freiwillig die Elternzeit zu verlängern und den Mindestlohn zu erhöhen! 💪🏻
240
Melden
Zum Kommentar
10
Milchverarbeiter Hochdorf hat noch keinen Investor gefunden

Der Milchverarbeiter Hochdorf ist bei der Suche nach einem Investor nicht weiter gekommen. Der Fokus liege daher neu auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft Swiss Nutrition, teilte das Unternehmen am Montag mit. Wie es mit der Holding weitergehe, sei derweil unklar.

Zur Story