Wirtschaft
Konsum - Detailhandel

Die Migros entsorgt jetzt deinen Plastik-Abfall

Sammelstelle lanciert: Die Migros will deinen Plastik-Abfall entsorgen

17.06.2020, 10:0317.06.2020, 10:04
Mehr «Wirtschaft»
Generation M Migros MachT Müll
So sehen die Plastik-Sammelsäcke der Migros aus.Bild: zvg

Die Migros will künftig Plastik sammeln und wiederverwerten. Sie richtet dazu in allen Filialen der Schweiz Plastiksammelstellen ein. Mit dem gesammelten Abfall sollen Verpackungen für die eigenen Produktionsbetriebe der Migros-Industrie hergestellt werden.

Mit dem Plastik-Sammelsack der Migros können Schweizerinnen und Schweizer künftig Plastikabfälle zuhause sammeln und dann an den Rücknahmestellen für Plastikverpackungen in den Migros-Filialen entsorgen. Die Säcke seien in drei Grössen zu Preisen von 90 Rappen bis 2.50 Franken erhältlich, teilte die Migros am Mittwoch mit.

Der «orange Riese» geht mit dem Sammel- und Recyclingprojekt Ende Juni zunächst in der Zentralschweiz an den Start. Verlaufe der Start erfolgreich und stosse das Angebot auf Anklang, dann soll es auf die Genossenschaften Genf, Neuenburg-Freiburg, Waadt und Wallis ausgeweitet werden. Bis im Frühjahr 2021 soll es dann in der gesamten Schweiz Sammelstellen geben.

Beim Wiederverwerten spannt der Detailhändler mit Kunststoffrecyclern zusammen. Das gesammelte Plastikmaterial werde zuerst durch die Firma InnoRecycling der Sortierung zugeführt, heisst es. Anschliessend rezykliere die InnoPlastics AG das sortierte Material und produziere Regranulate, die in Verpackungen der Migros-Industrie Verwendung finden sollen. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Leben von Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler
1 / 21
Das Leben von Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler
Gottlieb Duttweiler prägte die Schweiz wie kaum ein Zweiter.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Shoppen kann richtig aufregend sein - mit diesen 9 Typen!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FrancoL
17.06.2020 10:12registriert November 2015
Nach einigen Turbulenzen ein sehr guter Ansatz. Wenn die Wiederverwendung auch nachhaltig ist, dann finde ich dies sehr positiv.
13311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hamudi Dudi
17.06.2020 10:25registriert September 2019
Die Migros wechselt in letzter Zeit zwischen Genie und Wahnsinn. Was ist da los?
Aber auf jeden Fall löblich, dass man seinen Plastik irgendwann zurückbringen kann.
10613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Howard
17.06.2020 10:56registriert Januar 2020
Noch viel besser wäre es, würde es nichts kosten! So zahle ich für die Plastikmüll-Entsorgungen jener Verpackungen, die ich unvermeidlicherweise vorher bei derselben Migros einkaufen musste.
Geniales Geschäftskonzept!
10023
Melden
Zum Kommentar
40
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story