Wirtschaft
Kunst

«Komm wir gründen eine Firma und gehen als Erstes Konkurs» – Wegen solch absurder Dialoge liebe ich Social Media

Sehr inspirierend!
Sehr inspirierend!bild: beni bischof

«Komm wir gründen eine Firma und gehen als Erstes Konkurs» – Wegen solch absurder Dialoge liebe ich Social Media

Nach Monaten habe ich wieder mal die Plague-App geöffnet und über einen wunderbar verschrobenen Diskurs unter einem Bild von mir gestaunt. 
04.08.2015, 13:55
Philipp Meier
Folge mir
Mehr «Wirtschaft»

Gleich vorneweg eine Klarstellung: Das Bild (im Bild) stammt nicht von mir, sondern vom Schweizer Künstler Beni Bischof. Ich habe es im Internet irgendwo gefunden und dann auf Plague geteilt. 

Du kennst Plague nicht? Keine Sorge! Ich liefere dir frei Haus mehr Infos dazu: o (hinter diesem blauen ungenauen Quadrat versteckt sich ein Artikel, in dem Plague vorgestellt wird)

Wenn ich eine App runterlade, teste ich kurz, wie sie funktioniert. Oft war es dann das letzte Mal, dass ich sie benutzt habe. Bei Plague hielt das Interesse immerhin ein paar Monate – dann war die Spielerei für mich ausgereizt. Die App habe ich trotzdem nicht gelöscht: Das Konzept der kartografierten Viralität faszinierte mich zu sehr.

Heute erhielt ich nach Monaten der Stille eine Push-Nachricht von Plague. Darin hiess es, dass ich nun ein «Legion Candidate» sei und Neuigkeiten testen dürfe. Das ist zwar schmeichelhaft, hat mich aber nicht weiter interessiert. Wirklich begeistern konnte mich erst der Hinweis darauf, dass ich unzählige Kommentare verpasst habe.

Doch beginnen wir am Anfang, den das Foto gemacht hat, das du oben schon mal gesehen hast und den Anstoss für alles gab:

Immer noch sehr inspirierend!
Immer noch sehr inspirierend!Bild: beni bischof

Dem Foto folgte die (erwartbare) Diskussion über Kunst ...

Bild
Bild: plague

... und jetzt kommt der entscheidende Dreh ...

Bild
Bild: plague

Lass uns eine Firma gründen!

Bild
Bild: plague

Aber zuerst müssen wir Konkurs gehen, um gerettet zu werden!

Bild
Bild: plague

Was fehlt? Natürlich: Steuern hinterziehen!

Bild
Bild: plague

Und jetzt kommt die (deutsche) Politik ins Spiel ...

Bild
Bild: plague

ACHTUNG! Eine Drittperson taucht auf: Der «Pennervomland»

Bild
Bild: plague

Und schon dreht sich der Diskurs um – Ta-taaaaa – Smilies!

Bild
Bild: plague

... was jedoch den Dialog (fürs Erste?) abwürgte.

Bild
Bild: plague

Keine Ahnung, ob du solches Geplänkel magst. Aber wenn du bis hierher gelesen hast, dann scheinst du dich gut unterhalten zu haben 😉

Ich bin jedenfalls sehr begeistert! Danke euch, ihr mir gänzlich unbekannten Plague-User ✨💜✨

Die besten Facebook-Fails, bei denen man sehnlichst hofft, dass sie nicht echt sind

1 / 29
Die besten Facebook-Fails, bei denen man sehnlichst hofft, dass sie nicht echt sind
Pass auf, was du sagst.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story