Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

30% billiger in die USA: Kriegt die Schweiz eine neue Billig-Airline?

10.09.18, 09:38 10.09.18, 10:37


Kaum zwei Wochen ist es her, seit die Schweizer Airline Skywork ihren Betrieb einstellen musste. Doch der Kampf um die Kunden über den Wolken geht weiter: Wie die «Financial Times» heute berichtet, soll ab 2019 eine neue Billig-Airline ab Basel abheben. Das Projekt trägt den Arbeitstitel «Swiss Skies», dahinter stehen vier Airline-Veteranen. 

Was das Projekt von Easyjet und Co. unterscheidet: Die Initianten setzen auf die Langstrecke. Sie wollen rund 30 Prozent billiger fliegen können als die Konkurrenz.

A321neo test-bed on a low gears-up departure from Toulouse.

«Swiss Skies» setzt auf den Airbus A321neo. Bild: commons.wikimedia.org/BriYYZ from Toronto, Canada/CC BY-SA 2.0

Ihr Ansatz: Für den Ticketpreis ist genau der Sitzplatz garantiert. Alles weitere – Essen, Gepäck, Entertainment – bezahlt der Kunde extra. Zudem wollen die Initianten nur auf einen Flugzeugtyp setzen: den A321neo. Damit sollen die Kosten für die Wartung und die Administration tief gehalten werden.

Das Modell transportiert rund 190 Passagiere bis zu 7500 Kilometer weit. Laut Businessplan will die Airline im zweiten Jahr 16 Flugzeuge einsetzen, im vierten bereits deren 38.

Investoren gesucht

Im Moment suchen die vier Initianten Investoren, die insgesamt 100 Millionen Franken einschiessen sollen. Kommt das Geld zusammen, will die Airline ab Mitte 2019 abheben – und bereits ab dem dritten Jahr profitabel fliegen.

Heimathafen der Ariline soll Basel-Mulhouse werden. Von dort aus will «Swiss Skies» Ziele in den USA anfliegen. Wohin genau, ist noch unklar: «Wir haben schon den ganzen Flugplan vorbereitet, im Moment wollen wir ihn wegen der Konkurrenz noch nicht der Presse kommunizieren», so Armin Bovensiepen, einer der Gründer, der zuvor bei Air Berlin und der Austrian Airlines gearbeitet hat. (mlu)

Ferienzeit ist Vielfliegerzeit

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

Unsere Liebe zu den Bauern endet beim Portemonnaie

Riesen-Show von Shaqiri – deshalb wechselte ihn Klopp trotzdem in der Halbzeit aus

St.Gallen verbietet Burkas – 3 Dinge, die du dazu wissen musst

Diese 9 Schweizer Orte liebt das Internet (zu sehr)

Wie ein Fussball-Teenie 600'000 Franken für Koks und Alk verprasste und abstürzte

Wir haben kürzlich dieses BMW-Plakat gesehen – und hatten da ein paar Fragen

Das essen wir alles in einem Jahr

Mehr als nur Sex zwischen Bäumen: Wie dieser Wald im Aargau zum «Schwulewäldli» wurde

Sex, Lügen und Politik: Der Fall Kavanaugh erinnert an die Hetze gegen Anita Hill

Trump Jr. postet dieses Fake-Bild – und wird vom Moderator komplett demontiert

Instagram vs. Realität – wie es hinter den perfekten Fotos wirklich aussieht

Genital-Check bei jungen Flüchtlingen: Jetzt intervenieren Fachleute und Politik

iOS 12 ist hier – das sind 13 nützliche Tipps für iPhone-User

«NACHBARN AUFGEPASST» – Wie eine Touristin in Deutschland zur Einbrecherin erklärt wurde

Diese 19 Comics zeigen, wie sich Depressionen und Angst anfühlen

Autistin flüchtet aus Angst vor SBB-Ticket-Kontrolle – und wird hammerhart bestraft

Das passiert, wenn Manchester-Fans beim FC Basel nach Champions-League-Tickets fragen 😂

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!

Abonniere unseren Daily Newsletter

56
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
56Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Bauernbrot (mit ganzen Bauern) 10.09.2018 14:52
    Highlight Um den CO2 Ausstoss zu senken sollte das Fliegen teurer und nicht günstiger werden. Habt ihr eigentlich noch alle Latten am Zaun?
    6 1 Melden
  • B-Arche 10.09.2018 14:03
    Highlight Norwegian hat gezeigt dass für "noch billiger" die Menschen einige Strapazen auszuhalten bereit sind.
    Das geht soweit dass man immer öfter in Unternehmen gefragt wird warum man nun mit Lufthansa oder United nach New York fliegt und nicht mit Norwegian, "die jungen Mitarbeiter machen das doch auch".
    So gehört von einem Kollegen aus einer anderen Firma.
    10 1 Melden
    • Knety 10.09.2018 14:48
      Highlight Norwegian ist auch um Welten besser als EJ oder RA. Die Dreamliner sind modern und verhältnismässig komfortabel.
      0 0 Melden
    • The Writer Formerly Known as Peter 10.09.2018 15:38
      Highlight Krass! Letzte Woche bin ich aus organisatorischen Gründen Lufthansa Business nach Prag geflogen... also lässt sich aushalten so :) Auch sehr schön die Lounges!
      3 1 Melden
  • Reto Disk 10.09.2018 13:39
    Highlight Basel? Ich wohne in Basel und frage mich gerade, wie man dieses Passagieraufkommen mit der Buslinie 50 bewältigen will... Und Anfertigung? Transitbereich?
    Schöner Traum. Aber Basel scheint doch eher schon jetzt Kapazitätsmässig komplett am Anschlag zu sein.
    6 6 Melden
    • Posersalami 10.09.2018 14:04
      Highlight Darum gibts ja das Projekt, den Flughafen endlich mal an die Bahn anzuschliessen.

      https://www.trireno.org/de/bahnanschluss-euroairport.html

      Man sollte halt mal vorwärts machen. Zeithorizont für die Inbetriebnahme ist 2028.

      MMn. müsste man den Flughafen in Basel gleich mit der Bahn nonstop mit dem Flughafen in Zürich verbinden ink. Gepäckservice. Das müsste in 45min zu schaffen sein. Dann könnte man anfangen Flugverkehr von Zürich nach Basel zu übergeben um Zürich endlich zu entlasten.
      5 3 Melden
  • Flint 10.09.2018 13:30
    Highlight Die haben noch keine Investoren und gehen bereits vor die Presse? Die Verzweiflung muss gross sein.
    14 1 Melden
  • Gubbe 10.09.2018 13:27
    Highlight Also ich kann gut 12h auf jemanden verzichten, der/die mich fragt, ob ich Kaffee und ein matschiges Sandwich möchte. Aber ich fliege Swiss, weil mir der Name vertraut ist und eigentlich zur Schweiz gehören sollte.
    9 5 Melden
    • The Writer Formerly Known as Peter 10.09.2018 15:36
      Highlight Gibt bei Langstreckenflügen selbst in der Eco mehr wie ein matschiges Sandwich... Swiss und Schweiz das war leider einmal. "service" wird da ganz klein geschrieben.
      2 2 Melden
  • The Writer Formerly Known as Peter 10.09.2018 13:14
    Highlight Wird sowieso nicht kommen. Ich glaube nicht, dass nach den letzten Airline Pleiten noch irgendjemand einen müden Batzen in das Projekt stecken wird. Mit 16 Flugzeugen ab Basel... Genau: "man wird ja wohl noch träumen dürfen."
    8 3 Melden
    • Flint 10.09.2018 14:03
      Highlight Listenpreis für einen einzigen A321NEO liegt übrigens bei 129.5 MUSD gemäss Aerotelegraph. Selbst mit 50% Rabatt würden die 100 M daher kaum reichen. Eine weitere Null fehlt da.
      0 6 Melden
    • kobL 10.09.2018 14:35
      Highlight Die Flugzeuge werden auch geleast und nicht gekauft.
      14 1 Melden
    • The Writer Formerly Known as Peter 10.09.2018 17:20
      Highlight @kobL: Könnte noch schwierig werden den Flugzeugtyp zu leasen. Siehe den anderen Watson Artikel. Die Airbus 321neo ist ganz neu und die Airlines ziemlich scharf auf den Flieger. Da wird kaum ein Nobody in der Branche den Flieger als erstes erhalten.
      0 0 Melden
  • Alnothur 10.09.2018 13:13
    Highlight Das Geld wäre bei SkyWork besser aufgehoben gewesen...
    2 4 Melden
    • The Writer Formerly Known as Peter 10.09.2018 17:20
      Highlight Kommt nicht darauf an. Wird sowieso verbrannt werden. Ob nun in Bern oder Basel...
      1 0 Melden
    • Alnothur 10.09.2018 18:08
      Highlight SkyWork hatte immerhin vor vier Jahren ein Profitjahr, also können sie's; und hatten realistischere Pläne.
      1 0 Melden
  • droelfmalbumst 10.09.2018 12:54
    Highlight billiger und nochmals billiger... damit jeder herum instagramen kann und die arbeiter arbeiten für mikrige löhne und die sicherheit wird auch vernachlässigt um kosten zu sparen...
    19 7 Melden
  • Posersalami 10.09.2018 12:08
    Highlight Naja, solange sie damit in Zürich noch mehr Lärm verursachen..

    Viel Glück mit der neuen Airline. Ich werde sicher nie einen Flug mit euch buchen. Ich zahle lieber etwas mehr und reise komfortabel, zB. in der Premium Eco von Singapur Airlines. Dafür fliege ich halt höchstens nur 1x pro Jahr.
    5 11 Melden
  • Sharkdiver 10.09.2018 11:37
    Highlight Die internationale Flüge sind schon massiv billiger geworden. 2010 ZH>BKK>ZH 1580 mit Emirates. Das gleiche in 2012 1200 im 2018 468.-. Und zudem will ich bei langen Flüge einen minimalen Komfort. Würde mich nixhtbwundern wenn das nicht klappen wird
    7 3 Melden
  • Freilos 10.09.2018 11:23
    Highlight Ist es wirklich 30% günstiger oder hat man schlicht 30% Service weniger? Gür mich ist es dann günstiger, wenn ich für die identische Dienstleistung weniger bezahle.
    57 8 Melden
    • Hoppla! 10.09.2018 11:54
      Highlight Die Frage ist doch: Bringt die Dienstleistung einen Mehrwert? Nur weil eine Dienstleistung angeboten wird, heisst das noch nicht, dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist.
      27 5 Melden
  • Hans Franz 10.09.2018 11:09
    Highlight Wettbewerb hat noch niemanden geschadet solange kein Lohn Dumping betrieben wird... scheintals wäre genügend Nachfrage da... zur Umweltverschmutzung, ob jetzt Swiss oder andere Gesellschaften öfters fliegen oder diese Strecken nun mit Swiss Skies teilen müssen kommt schlussendlich +- aufs Gleiche... Damals sagten auch alle als Lidl und Aldi in die CH gekommen sind das solche Preise nur durch Lohn Dumping zu erreichen sind. Aber siehe da, sie zahlen besser weder Migros und Coop.
    26 14 Melden
    • Garp 10.09.2018 12:39
      Highlight Man kann das Lohndumping auch auslagern.
      10 3 Melden
    • Oban 10.09.2018 13:03
      Highlight Ne auf der Atlantikroute haben wir massiv überkapazitäten. Alleine zürich hatt täglich ca. 10 Flüge an die US-Ostküste.
      Von Frankfurt oder Paris will ich gar nicht sprechen.
      6 4 Melden
    • flying kid 10.09.2018 14:55
      Highlight @Oban
      Schon mal die Pax-Zahlen für die genannten US-Ostküstenflüge angeschaut? Die sind eigentlich fast immer rappelvoll.
      1 1 Melden
    • Oban 10.09.2018 17:02
      Highlight Pax zahlen sagen nichts darüber aus ob eine Airline gewinn macht oder nicht.
      Wenn ich auf einem umkämpften Markt einen loadfaktor von 90% habe, aber einen grossteil der Tickets in den niedrigen Eco Buchungsklassen verkaufe, dann habe ich nun mal kein gewinn. Und das ist nun mal realität auf Rennstrecken wie zrh/fra/cgn - NYC.
      1 1 Melden
    • flying kid 10.09.2018 18:53
      Highlight Du schreibst von Überkapazität. Wenn eine Überkapazität bestehen würde, dann wären die Flieger leer.
      Sind sie aber nicht. Ob und wie viel die Airlines Gewinn schreiben ist eine andere Geschichte. Ich bin mir aber sicher, dass alle Verbindungen ex ZRH in die USA genügend Gewinn ausschütten...
      1 0 Melden
  • Katzenseekatze 10.09.2018 10:38
    Highlight Daumen runter .... so eine blöde Idee 💡.
    73 34 Melden
  • Oban 10.09.2018 10:32
    Highlight Der Preiskampf auf der Transatlantikstrecke tobt ja schon länger und hat Opfer wie AirBerlin hervorgebracht, zudem haben diese Idee ja auch Airlines wie Norwegian.
    Es gibts für eine Airline mit dem Standort Schweiz praktisch nichts zu holen in diesem Markt und jetzt mal ehrlich, wer setzt sich freiwilig für 8-9 Stunden in einen Narrowbody Jet?
    25 19 Melden
    • DaniSchmid 10.09.2018 10:57
      Highlight Ein A321LR dürfte in Sachen Eco-Komfort der Swiss 777 mit 3-4-3 Bestuhlung in nichts nachstehen.
      38 2 Melden
    • drjayvargas 10.09.2018 11:31
      Highlight Das sehe ich genauso. Und gerade deshalb meide ich die Swiss 777 auf der Langstrecke in Eco ganz bewusst. Torture Tubes.
      8 2 Melden
    • Oban 10.09.2018 12:59
      Highlight Nun ja ob ich in 3-3 mit vorausichtlich 30“ Abstand sitze (WOW hat das Heute schon) oder ob ich in 3-4-3 mit 32“ sitze macht schon ein unterschiedd, zudem wirkt ein kleines Flugzeug eher bedrückend.
      P.S. auf 3-4-3 rüstet gerade auch Cathay um, einige der wenigen Airlines die noch 777 mit 3-3-3 hatten, es ist also nicht so das Swiss hier was anders hat als alle anderen.
      11 0 Melden
  • HerrOber 10.09.2018 10:31
    Highlight In den USA würde ich nicht fliegen, auch wenn es gratis wäre. Get your shit together, liebe Amis.
    38 59 Melden
    • DerRaucher 10.09.2018 13:03
      Highlight Ok, sie rufen dich an wenn es soweit ist.
      25 0 Melden
    • HerrOber 10.09.2018 13:44
      Highlight @DerRaucher das würdest du nicht schreiben, wenn ich ein Gun hätte :P
      0 3 Melden
  • il grischun 10.09.2018 10:24
    Highlight Billig auf Kurzstrecke ist o.k., für 1- 2 Std Flug, EasyJet zB. macht guten Service, halt dem Preis entsprechend.

    Langstrecke, na ja, wenn ich für alles extra bezahlen muss, auch die Schlafdecke muss ich zahlen, Getränke sowieso.etc.

    Lange Flüge lieber mit guter Airline, meine Meinung.
    31 0 Melden
  • LiquidIce 10.09.2018 10:23
    Highlight Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man in die Fluggesellschaft-Branche einsteigen will? Diese Branche ist zurzeit vollkommen im Abgrund. Jedes Jahr gehen sämtliche Airlines Konkurs, weil sie die Preise zu tief halten wollen und daran kläglich scheitern. Ausserdem gibt es bereits genug Airlines, die auf Qualität setzen, sodass man auch auf dieser Weise nicht an die vorbei kommt.
    Man schaufelt sich doch so nur sein eigenes Grab?
    Aber nicht desto trotz wünsche ich der neue Airline viel Glück! Vielleicht kann sie mit anderen "Extras" überzeugen...
    10 19 Melden
    • Hoppla! 10.09.2018 13:36
      Highlight "Jedes Jahr gehen sämtliche Airlines Konkurs, weil sie die Preise zu tief halten wollen und daran kläglich scheitern."

      Krass. Und trotz dem Konkurs sämtlicher Airlines fliegen immer noch so viele Flugzeuge. ;-)
      13 0 Melden
    • LiquidIce 10.09.2018 15:46
      Highlight Ich habe ja nie behauptet, dass alle Airline Konkurs gingen...wollte nur damit sagen, dass der Markt im tieferen Preisniveau ziemlich ausgelastet ist - sprich es gibt bereits viele Airlines (wie Sie das bereits erwähnt haben), die Tickets zu einem tiefen Preis anbieten. Das heisst natürlich nicht direkt, dass man es so nicht machen kann/soll, um erfolgreich eine Airline zu führen. Ich traue der Schweizer Airline das auch zu, aber es ist natürlich auch mit einem gewissen Risiko verbunden, weil bereits viele Airlines dieses Preissegment anstreben.
      2 0 Melden
  • Pafeld 10.09.2018 10:21
    Highlight Hoffentlich sind sie wenigstens so schlau und setzen nicht auf die Pratt & Whitney Triebwerke...
    6 2 Melden
  • TRL 10.09.2018 10:06
    Highlight Die Kerosinsteuer ist überfällig.
    30 9 Melden
    • TheWall_31 10.09.2018 11:29
      Highlight Negative, Sir. Das braucht niemand.
      4 14 Melden
    • meine senf 10.09.2018 12:11
      Highlight Dieses UNO-Abkommen, dass kurz nach dem 2. WK beschlossen wurde, ist wirklich ein Problem, das man wohl fast nie mehr lösen kann.

      Vielleicht könnte die Schweiz da aussteigen, etwa nach einer internen Initiave.

      Aber diese würde wohl nie angenommen, da dann halt sämtliche Fluggesellschaften mit einem Abzug drohen würden oder die Schweiz nicht mehr bedienen.

      Einzige Chance wäre, wenn dieses Abkommen weltweit von allen gleichzeitig aufgehoben würde.
      8 3 Melden
    • TRL 10.09.2018 13:35
      Highlight https://de.wikipedia.org/wiki/Kerosinsteuer

      Danke für den Hinweis. Chicagoer Abkommen 1944: noch während des 2WK (nach dem D-Day). Und die ICAO gehörte damals auch noch nicht zur UNO.

      Ich nehme mal an, dass man das Abkommen erweitern könnte. Einer der 19 Anhänge heisst bereits "Umweltschutz". Förderung nachhaltiger Technologien mit einer am Abflughafen erhobenen Ticketsteuer, abhängig von der Flugdistanz? Nachhaltig = keine fossilen Brennstoffe, keine Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion, Erhaltung der Biodiversivität.
      2 1 Melden
    • Hoppla! 10.09.2018 13:38
      Highlight Na ja, seien wir realistisch: Die paar Franken würden den Flugverkehr nur marginal beeinflussen.

      Oder ich unterschätze die "geiz ist geil"-Mentalität völlig.
      3 0 Melden
    • meine senf 10.09.2018 13:47
      Highlight Wenn die Steuern ähnlich hoch wie auf Autobenzin wären, würde das wohl schon einiges ausmachen.

      Man findet zwar verschiedene Angaben, aber meist plus/minus in der Grössenordnung von 3000 Liter/Stunde.

      Bei einem Atlantikflug würde da wohl schon ein fünfstelliger Betrag zustande kommen, der auf die Ticketpreise verteilt werden müsste.

      (Klar kann man das nicht toll finden. Aber Bahn und Busse zahlen auch Treibstoffsteuern, MWST etc.)
      4 0 Melden
    • Hoppla! 10.09.2018 14:11
      Highlight Bei 73 Rappen/Liter (ja, ich weiss: ist ja kein Autobenzin) wäre das für einen Flug auf New York gut 20'000 Franken. Bei sagen wir 400 Sitzplätzen ergäbe dies 50 Franken. Nicht unbedingt relevant.

      Betreffend MWST: Das hängt von der Transportleistung ab was der Kunde (nicht das Transportunternehmen) an MWST bezahlt.

      Btw: Konsequenterweise müsste man dann aber auch Heizöl besteuern.
      3 0 Melden
  • Howard271 10.09.2018 09:53
    Highlight Billig, billig, billig, und am Schluss zahlt man unter dem Strich doch mehr, da für alles extra, und das erst noch in schlechterer Qualität.

    Ich hoffe einfach, dass die Swiss und andere Airlines sich nicht zu fest von solchen Anbietern blenden lassen, sondern vermehrt auf Qualität setzen. Die Preise sind nämlich auch jetzt schon bei ihnen tief.
    199 33 Melden
    • Laborchef Dr. Klenk 10.09.2018 10:07
      Highlight Ich finde den Ansatz richtig. Entertainment habe ich eh selbst dabei wenn ich fliege, weil man oft nicht weiss was die Airline bietet. Das gleiche gilt fürs Essen.

      Beim Gepäck würde ich als Airline die Preise sowieso nach Grösse und Gewicht variieren lassen, das ist fair und durchsichtig.

      Fragwürdiger finde ich den Ansatz der Billig-Airlines. Wer Flüge von Basel nach Barcelona für 6.75 CHF (inkl. 19 CHF Buchungsgebühren) anbietet, kann sich in meinen Augen nicht um Umwelt und Klima kümmern (wie es von der Airline versprochen wird).
      13 4 Melden
    • chandler 10.09.2018 10:34
      Highlight Und sind wir ehrlich, Flüge in die USA sind schon heute billig... Mit Swiss kannst du unter CHF 600 nach NYC fliegen, alles inklusive
      21 1 Melden
    • DaniSchmid 10.09.2018 10:59
      Highlight Die Swiss setzt seit Jahren kontinuierlich auf Qualitätsabbau. Schonmal die Toiletten (bzw was davon übrig ist) in den neu umgebauten A320 benutzt? Die sind so schmal, dass man sie sozusagen nur seitwärts nutzen kann. Zu Essen gibts - wenn überhaupt - trockene Sandwiches. Im neuen "Flaggschiff" Boeing 777 werden in Economy die Leute in 3-4-3 Bestuhlung zusammengepfercht.

      Wer Qualität will, muss heute Business (oder Premium Eco) kaufen - in der Economy differenziert sich keine Gesellschaft mehr über Qualität.
      14 7 Melden
    • Waedliman 10.09.2018 11:13
      Highlight Qualität? Welche Qualität bietet Swiss denn wirklich? Sitzabstände sind gleich, für ein Ticket, das mehrere Hundert Franken mehr kostet, bekommt man einen Kaffee und ein Sandwich. Sicherheitsstandards sind für alle in Europa fliegenden Fluggesellschaften gleich. Wo also liegt der Unterschied zwischen einem Flug von Swiss und Easyjet?
      19 7 Melden
    • Cmo 10.09.2018 11:27
      Highlight Als ich das letzte Mal mit Swiss flog, gabs kein Sandwich sondern ein schön feines Menü. Und das in der Eco für einen Mittelstreckenflug (4h).

      Fliegt ihr von Zürich nach Genf? Dann bleibt ja auch nur Zeit für ein Sandwich.
      31 3 Melden
  • LeChef 10.09.2018 09:47
    Highlight Viel Spass dabei, 7h in einem A321 zu hocken ;) Da zahl ich lieber 30% mehr.
    11 7 Melden
    • 's all good, man! 10.09.2018 10:46
      Highlight Wenn die das als Langstrecke anbieten, wird ja wohl auch die Bestuhlung entsprechend sein und dann dürfte der Unterschied zu einem aktuellen Langstreckler wie A330, B777, B787 oder A350 auch nicht so gravierend sein. Einfach in klein.
      13 6 Melden
    • ghawdex 10.09.2018 11:20
      Highlight Eine hochgelobte Premium Swiss hat aber in Eco beim Sitzabstand auch nicht mehr zu bieten als es bei einem LCC auf Langstrecke ist.
      3 1 Melden

Schweizer Airline will Billigflüge in die USA anbieten – Zeit für einen Realitäts-Check

Vier Unternehmer wollen auf dem Euroairport eine Billig-Langstreckenairline aus dem Boden stampfen. Utopie oder realistisches Vorhaben? watson hat die hochfliegenden Pläne analysiert.

Kaum ist die Berner Fluggesellschaft Skywork pleite gegangen, lancieren Aviatik-Enthusiasten schon das nächste Schweizer Airline-Projekt. Unter dem Projektnamen Swiss Skies wollen vier Unternehmer in Basel eine Langstrecken-Billigairline aus dem Boden stampfen. Mit dem 190-plätzigen Airbus A321LR möchten sie schon 2019 Richtung USA abzuheben. 

Wie erfolgsversprechend sind die jüngsten Schweizer Airline-Pläne? Zeit für einen Realitäts-Check mit Aviatik-Spezialist und Chefredaktor von …

Artikel lesen