Wirtschaft
Mobilität

Velo-Anbieter Bond ist pleite – und bringt Blitz-Lieferdienst in Bredouille

Lieferdienst Stash bringt Waren in 10 Minuten zu den Kunden.
Stash-Kuriere müssen fortan ohne Bond-Velos auskommen. Bild: zvg

Highspeed-Leihvelo-Anbieter Bond ist pleite – und bringt Blitz-Lieferdienst in Bredouille

Der Leihvelo-Anbieter Bond muss Konkurs anmelden. Das sorgt beim stark expandierenden 10-Minuten-Lieferdienst Stash für Probleme.
27.09.2021, 08:4728.09.2021, 06:34
Mehr «Wirtschaft»

Nach und nach sind die bis 45 km/h schnellen Bond-Highspeed-Leihvelos in den letzten Wochen von den Zürcher Strassen verschwunden. Sehr zum Ärger der Stammkunden, die nach wie vor vergeblich auf offizielle Informationen warten. Bond-Chef Stephan Müller sprach letzte Woche von «technischen Problemen mit der App» und kündigte für die einst hunderten quer über die Stadt verstreuten Velos eine frühzeitige «Winterpause» an.

In Tat und Wahrheit ist die Firma aber pleite. Vor wenigen Tagen ist der Konkurs eröffnet worden. Dies obschon 2019 über 20 Millionen in das Start-Up investiert worden sind.

Damit erlebt Bond ein abruptes Ende. Der E-Bike-Verleih war 2016 unter der Marke «Smide» gegründet worden. 2020 erfolgte der Namenswechsel zu Bond. Müller sollte die internationale Expansion vorantreiben. «Wir sind in fortgeschrittenen Gesprächen mit globalen Partnern», sagte er im August dem «Handelsblatt». Die Finanzspritze ist offensichtlich ausgeblieben. Bond ist Geschichte.

Aus für Bond trifft Blitz-Lieferdienst

Bond-Bikes stehen vor einem Stash-Laden herum.
Bond-Bikes stehen vor einem Stash-Laden herum. Bild: watson

Dies trifft nicht nur die Velo-Pendler, die sich einen neuen fahrbaren Untersatz suchen müssen. Der stark expandierende Blitz-Lieferdienst «Stash» fuhr zahlreiche Touren mit angemieteten Bond-Highspeed-Leihvelos. Diese fallen nun weg.

Ob Früchte, Bier, Snacks oder Zigis: Der laut eigenen Angaben «schnellste Lieferdienst der Schweiz» bringt Lebensmittel in der Zürcher City innert zehn Minuten zu den Kundinnen und Kunden – und das zu Preisen wie im Laden und ohne Mindestbestellung.

«Das Aus von Bond ist für uns ein Rückschlag.»
Benno Burkhardt, Stash

«Das Aus von Bond ist für uns ein Rückschlag», sagt Stash-Geschäftsführer Benno Burkhardt zu watson. Man habe sich jedoch rechtzeitig nach Alternativen zu den Bond-Velos umgesehen. «Unser Betrieb ist sichergestellt, wir können unsere Lieferfristen einhalten», so Burkhardt. Etwa die Hälfte der Kuriere fahre mit eigenen E-Bikes. Er sei zuversichtlich, schon bald eine neue Partnerschaft mit einem Velo-Anbieter eingehen zu können. Alleine in Zürich beschäftigt Stash bereits 150 Leute.

Genf, Basel, Bern: Das Unternehmen will demnächst in weitere Schweizer Städte expandieren. Dennoch ist es keine Option für Stash, alle E-Bikes von Bond ganz zu übernehmen. «Wir brauchen für unsere Expansion einen starken Velo-Partner, der mit uns zusammen skaliert und uns immer und überall die richtige Anzahl E-Bikes bereitstellen kann.»​

Was passiert nun mit den Kundenguthaben der Bond-Nutzer? Bond reagierte bislang nicht auf eine entsprechende Anfrage von watson.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mit diesen Velos ziehst du alle Blicke auf dich
1 / 16
Mit diesen Velos ziehst du alle Blicke auf dich
Ein ökologisches «Feuerwehrauto».
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So abrupt enden in Zürich die Velowege – unser Dennis auf dem Velo
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c_meier
27.09.2021 08:58registriert März 2015
gibt es eigentllch einen Velo-Miet-Anbieter, der schwarze Zahlen schreibt?
PubliBike wurde schon mehrfach berichtet, dass es Verluste macht (und wohl nur wegen Unterstützung der Mutter-Firma Post überlebt), Bond ist pleite, andere Mietvelos wurden ja wieder eingesammelt und vergammeln auf Schrottplätzen, usw...
1091
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Meier (1)
27.09.2021 12:30registriert Juni 2018
... Dennoch ist es keine Option für Stash, alle E-Bikes von Bond ganz zu übernehmen. «Wir brauchen für unsere Expansion einen starken Velo-Partner, der mit uns zusammen skaliert ...

Anders ausgedrückt: wir wollen möglichst schnell und möglichst viel Wachstum erzielen, alles läuft auf "pump" und wir haben keine flüssigen Mittel, schon gar nicht um etwas nachhaltiger zu arbeiten oder die Firma auf ein gesundes Fundament zu stellen. So lange sich alles immer schneller dreht und der Umsatz steigt funktioniert unser System. Wichtig ist, den Absprung im richtigen Augenblick zu schaffen.
370
Melden
Zum Kommentar
avatar
RAZORBACK
27.09.2021 11:45registriert Februar 2017
Gut, ist der Hype schon vorüber?

Jetzt fehlen nur noch die unsäglichen und nervenden E-Trottis.
403
Melden
Zum Kommentar
35
Explodierende Öl- und Benzinpreise – und die weiteren Folgen einer Nahost-Eskalation
Die Eskalation zwischen Iran und Israel sorgt für Aufruhr. Sie könnte nicht nur die Inflation befeuern, sondern auch die Öl-Preise. Wie es nun weitergehen könnte.

Nachdem der Iran in der vergangenen Woche mit einem massiven Drohnenangriff erstmals überhaupt Ziele auf israelischem Staatsgebiet direkt ins Visier genommen hatte, war der Preis für ein Fass Rohöl der Nordseequalität Brent am Freitag auf über 90 Dollar, den höchsten Stand seit Herbst 2023, geklettert.

Zur Story