Wirtschaft
Schweiz

Unispital Zürich veröffentlicht Stellungnahme nach Marchionnes Tod

Unispital Zürich veröffentlicht Stellungnahme nach Marchionnes Tod

26.07.2018, 17:0626.07.2018, 17:24
Mehr «Wirtschaft»

Nach dem Tod des Fiat-Managers Sergio Marchionne hat sich das Universitätsspital Zürich in einer Stellungnahme zu Wort gemeldet. In der Mitteilung heisst es:

«Herr Sergio Marchionne war Patient am USZ. Aufgrund einer schweren Erkrankung kam er seit mehr als einem Jahr immer wieder zur Behandlung. Obwohl sämtliche Möglichkeiten der Spitzenmedizin ausgeschöpft wurden, ist Herr Marchionne leider verstorben. Wir bedauern seinen Tod ausserordentlich und drücken der Familie unser tiefstes Beileid aus.»

Das Unispital sah sich zur Stellungnahme gezwungen, nachdem insbesondere die grösste Gratiszeitung der Schweiz wilde Spekulationen über die Todesursache und mögliche Fehlleistungen des Spitals aufstellte. 

Am Mittwoch hatte Fiat den Tod des 66-jährigen italo-kanadischen Managers bekannt gegeben. Nach einer Schulteroperation sei es zu unerwarteten Komplikationen gekommen, die sich verschlechtert hätten, hatte es in einer ersten Begründung geheissen. Medien berichteten später, Marchionne habe an einer Krebserkrankung gelitten, operiert worden sei er wegen eines Sarkoms an der Schulter.

Zur Art der Erkrankung gab das Unispital keine Details bekannt. Das Arztgeheimnis habe einen hohen Stellenwert für das USZ, hiess es in der Mitteilung. Die Orientierung über den Gesundheitszustand sei Sache der Patientinnen und Patienten oder deren Angehörigen.

Aus diesem Grund habe das USZ bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Stellung zur Hospitalisierung und Behandlung von Sergio Marchionne genommen. Die jetzige Stellungnahme erfolgte gemäss den Angaben, um weitere Medienspekulationen zu vermeiden.

(sda/meg)

Ferrari-Präsident Marchionne ist in Zürich gestorben

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
26.07.2018 17:49registriert Januar 2014
Ich hoffe, die wilden und teils mehr als abstrusen Spekulationen haben nun ein Ende.
572
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
26.07.2018 17:38registriert August 2015
"nachdem insbesondere die grösste Gratiszeitung der Schweiz wilde Spekulationen über die Todesursache und mögliche Fehlleistungen des Spitals aufstellte." Früher habt ihr aber deutlicher geschrieben, dass 20min nur Mist rauslässt...
Bei JEDER OP besteht ein gewisses Risiko. Da über irgendwelche Fehlleistungen zu spekulieren ist allertiefstes Niveau. Mal ganz abgesehen davon geht es auch niemanden an, was der Mann nun hatte und wie er gestorben ist, nennt sich Arztgeheimnis.
241
Melden
Zum Kommentar
6
Finma genehmigt ZKB-Notfallplan – Postfinance muss noch liefern

Die Finanzmarktaufsicht Finma hat die Notfall- und Stabilisierungspläne von inlandorientierten systemrelevanten Banken unter die Lupe genommen. Erstmals bewertete sie dabei den Notfallplan der Zürcher Kantonalbank (ZKB) als umsetzbar, jenen der Postfinance hingegen nach wie vor nicht.

Zur Story