Wirtschaft
Schweiz

Schweizer produziert aus kambodschanischem Abfall Taschen

Freitag-Taschen waren gestern – jetzt drängt ein neuer Schweizer Abfall-Veredler auf den Markt 

Kambodscha, Bosnien, Italien, Schweiz. Das sind die Länder, die in jeder Elephbo-Tasche stecken. Die Idee dafür hatte der junge Zürcher Nicolas Huxley. Er macht aus alten asiatischen Zementsäcken Designerstücke. Davon profitiert nicht nur er selber. 
17.07.2016, 13:2719.07.2016, 05:30
Felix Burch
Folge mir
Mehr «Wirtschaft»

Tausende Touristen sind schon drüber gestolpert, haben sich über sie genervt. Oder sie einfach nicht beachtet. Armen Einheimischen hingegen dienen sie zum Schutz vor Sonne oder Regen. Die Rede ist von gebrauchten Zementsäcken, die in Ländern wie Kambodscha auf Wegen und Strassen herumliegen, die Felder verschmutzen.  

Gebrauchte Zementsäcke: In Kambodscha ein gewohntes Bild.
Gebrauchte Zementsäcke: In Kambodscha ein gewohntes Bild.
Bild

Auch Nicolas Huxley war vor vier Jahren Tourist in Kambodscha. Im Gegensatz zu anderen hatte er nicht nur Augen für die einmaligen Tempel dieses Landes, sofort fielen ihm die Zementsäcke auf. Für ihn waren sie schon damals nicht einfach Abfall. Er nahm die Säcke in die Hand, war überrascht, wie robust sie sind, entdeckte die verschiedenen Embleme auf ihnen, die Farben. Huxley sensibilisierte sein Auge, entdeckte, wie vielseitig die Einheimischen die Zementsäcke verwendeten: Sie deckten damit Holz ab oder transportierten Früchte vom Markt in ihre Hütten. 

Nicolas Huxley mit einer kambodschanischen Mitarbeiterin. 
Nicolas Huxley mit einer kambodschanischen Mitarbeiterin. 
Bild

Huxley reiste weiter. Mit den Zementsäcken im Hinterkopf, mit der Idee, aus ihnen etwas herzustellen, das in der entwickelten Welt gefragt sein könnte. 

Heute macht Huxley nichts anderes mehr als für seine Vision zu arbeiten. Für sein Modelabel, das er Elephbo getauft hat. 800 Designer-Taschen, Portemonnaies und Kulturbeutel hat er mittlerweile hergestellt und über die Crowdfundig-Plattform Kickstarter 34'000 Franken dafür generiert. Damit möchte er nicht nur Profit erzielen, unter anderem will er das Bewusstsein der Kambodschaner für Müll schärfen. 

Produkte aus der aktuellen Kollektion.
Produkte aus der aktuellen Kollektion.
Bild

Er nahm sich während seinem Asien-Aufenthalt also nicht einfach nur vor, etwas zu verändern; er setzte seine Gedanken um. Von Hongkong aus, wo er damals ein Auslandsemester absolvierte, machte er sich immer wieder auf nach Siem Reap, das ganz in der Nähe der kambodschanischen Tempelanlage Angkor Wat liegt. «Zugegebenermassen war das rückblickend schon fast naiv», sagt Huxley im Gespräch mit watson. Er ging auf Märkte, auf Baustellen, versuchte mit möglichst vielen Einheimischen zu reden. Wegen der Sprachbarriere war das alles andere als einfach. Sein Ziel: Menschen zu finden, die die Zementsäcke einsammelten, reinigten und zuschnitten. Dabei stiess er auf Tuktuk-Fahrer Komnit Nil. Dieser half ihm beim Übersetzen, stellte wichtig Kontakte her. Gemeinsam fanden sie Mitarbeiter, sammelten Säcke von Müllhalden, bauten ein Häuschen mit zehn Nähmaschinen und stellen erste Prototypen von Taschen aus Zementsäcken her. 

Bild
Vom Student zum Unternehmer 
Nicolas Huxley arbeitete nach seinem Managementstudium an der ZHAW in der IT-Abteilung der Credit Suisse. Danach war er Berater bei Ernst & Young. 2014 gründete er das Label Elephbo. Ein Jahr später beschloss er, sich seiner Firma zu 100 Prozent zu widmen und verliess Ernst & Young. Der 27-jährige Zürcher beschäftigt in der Schweiz zwei weitere Mitarbeiter. Beide studieren nebenbei. In Bosnien sind für das Start-up sechs und in Kambodscha zehn Angestellte tätig. Es sind alles keine Vollzeit-Stellen. Elepho-Produkte sind vorerst nur online zu bekommen. Bald schon dürften sie aber in einer Boutique in Zürich im Schaufenster stehen. Huxley:« Viele Menschen wollen die Taschen anfassen, bevor sie sich dafür oder dagegen entscheiden.» Diesem Wunsch wolle er nachkommen. (feb)

Schritt für Schritt professionalisierte Huxley die Abläufe. Zuerst entschied er sich, die Taschen mit Leder aus Italien zu veredeln. «Eine Kombination aus gebrauchtem Material und teurem Leder, das gab es bisher nicht», sagt Huxley. Die verarbeiteten Zementsäcke aus Kambodscha liess er in die Schweiz schiffen, hier fand die Verarbeitung mit dem italienischen Leder zum Endprodukt statt. Rasch merkte Huxley, dass dies hier zu teuer ist. Ein neuer Plan musste her. 

«Egal, wie arm ein Land ist, ich finde es besser, aus Abfall etwas herzustellen, statt diesen einfach zu verbrennen.»
Nicolas Huxley, Elephbo

Durch eine Freundin stiess er auf einen Betrieb in Bosnien. Einen Familienbetrieb. Wie in Kambodscha war ihm auch hier der direkte Kontakt wichtig. Nichts soll anonym sein, nichts zu gross. Auch hier liess er Prototypen des weiterentwickelten Produktes herstellen, auch dafür reiste Huxley mehrere Male ins Land. Es funktionierte. Heute setzt der Jungunternehmer auf die kleine Produktionsstätte im Osten. 

So produziert der Familienbetrieb in Bosnien.
So produziert der Familienbetrieb in Bosnien.
Bild

Die Geschichte seines Start-ups liest sich schön: Etwas zur Lösung des Abfallproblems in Kambodscha beitragen, ein bisschen das taumelnde Italien unterstützen, Arbeitsplätze in Bosnien schaffen und die Marke Schweiz in die Welt hinaustragen. Aber ist es nicht ein bisschen arrogant zu meinen, Bewohner eines der ärmsten Länder der Welt hätten keine anderen Sorgen als ihren Müll richtig zu entsorgen? Egal, wie arm ein Land sei, er finde es besser, aus Abfall etwas herzustellen, statt diesen einfach zu verbrennen, verteidigt Huxley seine Idee. In Zukunft wolle er noch mehr für den besseren Umgang mit Abfall tun, sich dafür einsetzen, dass das Thema in Schulen vor Ort behandelt werde. Und: «Durch Schulungen in der Textilverarbeitung, die wir anbieten, durch das Nähen lernen, möchte ich den Kambodschanern zeigen, wie sie selbständig Geld verdienen können.» 

«Wir legen den Fokus mehr auf den sozialen Einfluss in Entwicklungsländern als Freitag.»
Nicolas Huxley, Elephbo
Was in Kambodscha und Bosnien entsteht, ist «en vogue» in der Schweiz.
Was in Kambodscha und Bosnien entsteht, ist «en vogue» in der Schweiz.
Bild

Zweiter Kritikpunkt: Ist Elephbo nicht einfach eine Kopie der Freitag-Taschen, bei denen durch die Wiederverwertung von Lastwagenplanen ebenfalls ein Upcycling stattfindet? «Der Vergleich kommt immer wieder», räumt Huxley ein. Elephbo lege den Fokus aber mehr auf den sozialen Einfluss in Entwicklungsländern als Freitag. «Es profitieren bewusst nicht nur Mitarbeiter in der Schweiz, wir zahlen in Kambodscha, wie auch Bosnien überdurchschnittliche Löhne.» Zudem trage Elephbo durch das seriöse Abfall-Management-Projekt in Siem Reap ernsthaft etwas zur Verbesserung der Umwelt bei. Man mache dies nicht einfach aus Image-Gründen. Zehn Prozent des Umsatzes gehen zurück nach Kambodscha. 

Vielleicht wird dies schon bald in anderen Ländern geschehen. Dank der Aufmerksamkeit über die globale Plattform Kickstarter sind Huxley Anfragen ins Haus geflattert aus Nigeria, den Philippinen und Bangladesch. «Wir prüfen die neuen Länder und entscheiden später», sagt Huxley dazu. In Kambodscha muss auf jeden Fall niemand mehr alte Zementsäcke sammeln. Vor kurzem konnte Huxley Kooperationen mit mehreren Baufirmen vor Ort abschliessen. Angestellte wie Taxifahrer Nil können sich dadurch anderen Aufgaben widmen. Nil ist nun für die Qualitätskontrolle zuständig. 

Dieses Video zeigt die Idee hinter Elephbo.
YouTube/Nicolas Huxley

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl Müller
17.07.2016 14:53registriert März 2015
Mal spontan nach "cambodia cement bags" gegoogelt, und siehe da: Produkte aus gebrauchten kambodschanischen Zementsäcken sind schon lange für den urbanen, trendigen und umweltbewussten Westler käuflich zu erwerben. Vor allem Taschen. Im Artikel wird aber der Eindruck erweckt, als sei dies eine Pionier-Idee von Nicolas Huxley gewesen.
1564
Melden
Zum Kommentar
avatar
demokrit
17.07.2016 14:10registriert Oktober 2015
"Etwas zur Lösung des Abfallproblems in Kambodscha beitragen, ein bisschen das taumelnde Italien unterstützen, Arbeitsplätze in Bosnien schaffen und die Marke Schweiz in die Welt hinaustragen." - Kurzum Güter ein bisschen zwischen Meerengen hin und her verschieben. Wer glaubt, damit etwas zur Lösung der Umweltfrage geleistet zu haben ("Zudem trage Elephbo durch das seriöse Abfall-Management-Projekt in Siem Reap ernsthaft etwas zur Verbesserung der Umwelt bei"), betreibt doch nur Öffentlichkeitsbeschwindelung.
9111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Karin Fischer
17.07.2016 16:19registriert Januar 2016
FREITAG ist so was von HEUTE!!!
7118
Melden
Zum Kommentar
34
Mondelez wehrt sich gegen Kritik an Russland-Geschäft

Der US-Lebensmittelriese Mondelez, zu dem Marken wie Milka, Oreo und Tuc gehören, verteidigt sich gegen Kritik an seinen Geschäften in Russland. «Es gibt keine einfachen Entscheidungen, aber wie die meisten anderen globalen Lebensmittel- und Getränkeunternehmen stellen wir in diesen schwierigen Zeiten weiterhin Lebensmittel zur Verfügung», sagte eine Sprecherin des Unternehmens am Mittwoch.

Zur Story