Wirtschaft
Schweiz

Aargauer Ehepaar erhält 340'000 Franken für Stromleitung auf ihrem Land

340’000 Franken wegen Stromleitung: Geldsegen für Aargauer Ehepaar

Das Bundesverwaltungsgericht spricht einem Ehepaar aus dem aargauischen Niederwil eine sehr hohe Entschädigung zu – die Stromnetzbetreiberin Swissgrid lässt offen, ob sie das Resultat eines langen Rechtsstreits beim Bundesgericht anfechten will.
14.11.2019, 06:2114.11.2019, 08:14
Fabian Hägler / ch media
Mehr «Wirtschaft»

Jahrelang wehrt sich ein Ehepaar aus Niederwil durch mehrere Gerichtsinstanzen gegen die nationale Stromnetzbetreiberin Swissgrid. Nun hat der Kampf ein Ende: Das Bundesverwaltungsgericht spricht dem Paar in einem Urteil, das am Dienstag veröffentlicht wurde, eine Entschädigung von 340'000 Franken zu.

Direkt am Dorfrand von Niederwil verläuft seit Jahrzehnten eine Hochspannungsleitung, ob sie künftig in den Boden verlegt wird, ist noch offen.
Direkt am Dorfrand von Niederwil verläuft seit Jahrzehnten eine Hochspannungsleitung, ob sie künftig in den Boden verlegt wird, ist noch offen.Bild: ch media/alex spichale

Als Grund nennt das Gericht, dass die Starkstromleitung, die über das Grundstück führt, zu einer Wertminderung der Liegenschaft führt. Netzbetreiberin Swissgrid ist hingegen anderer Meinung: Ein psychologischer Minderwert müsse nicht berücksichtigt werden, argumentierte das Unternehmen.

Swissgrid äussert sich zurückhaltend

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig und kann an das Bundesgericht weitergezogen werden. Ob die Firma dies tut, lässt Sprecher Kaspar Haffner auf Anfrage offen: «Swissgrid hat das Urteil zur Kenntnis genommen, analysiert es und entscheidet dann über das weitere Vorgehen.»

Auch zur Frage, ob das Urteil eine Signalwirkung haben könnte und nun weitere Entschädigungsforderungen von Anwohnern drohen könnten, bei denen eine Hochspannungsleitung über das Grundstück führt, äussert sich Haffner zurückhaltend. «Swissgrid spekuliert nicht über mögliche Auswirkungen dieses Entscheids des Bundesverwaltungsgerichts», teilt der Sprecher mit.

Hintergrund der Auseinandersetzung zwischen dem Ehepaar und Swissgrid ist der jahrelang Konflikt um den geplanten Ausbau der Stromleitung. Umstritten ist insbesondere die Frage, ob die neue Leitung weiterhin auf hohen Masten, oder unterirdisch geführt werden soll. Hans Kneubühler, der Präsident des Vereins Verträgliche Starkstromleitung Reusstal (VSLR), kämpft seit Jahren für die Verkabelung. Diese unterirdische Variante ist im Vergleich zur klassischen Mastenleitung teurer.

Eine neue Mastenleitung würde viel Widerstand auslösen

Kneubühler gibt aber zu bedenken: «Mit der Summe, die Swissgrid für die Wertminderung der Liegenschaft wegen der Freileitung zahlen muss, relativiert sich dieses Argument.»

Zudem erwartet der Präsident des Vereins Verträgliche Starkstromleitung Reusstal, dass ein Projekt mit Hochspannungsmasten auf starken Widerstand stossen würde. «Alle Gemeinden im Bereich der geplanten Leitung haben sich für eine Kabelvariante unter dem Boden ausgesprochen», hält Kneubühler fest.

Könnte das neue Urteil einen Einfluss darauf haben, ob die neue Leitung im Reusstal auf Masten oder unterirdisch erstellt wird? Swissgrid-Sprecher Kaspar Haffner sagt, man habe mögliche Planungskorridore für Kabel-, Teilverkabelungs- und Freileitungsvarianten ausgearbeitet.

Eine Begleitgruppe mit Vertretern von Bund, kantonalen Behörden, Umweltverbänden und Swissgrid gebe eine Empfehlung für die Linienführung sowie die technischen Varianten ab.

Dies passiert laut Haffner unter Anwendung des Bewertungsschemas für Übertragungsleitungen. Der Entscheid, ob die Leitung ganz oder teilweise in den Boden verlegt wird, liege dann beim Bundesrat. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieses Haus produziert 7x mehr Energie als es verbraucht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sigma2
14.11.2019 07:03registriert Dezember 2015
Ein richtig schlechter Artikel. Der Leser weiss nicht genau, weshalb das Ehepaar nun eine Entschädigung bekommt. Die Leitung führt da seit Jahrzehnten durch. Was war eher da, die Leitung oder das Haus? Hat das Ehepaar gebaut, obwohl sie von der Leitung wussten oder diese schon damals stand. Oder dauert der Rechtsstreit schon Jahrzehnte lang? Oder geht es nur um den Ersatz oder die Erweiterung der Leitung? Fragen über Fragen und keine Antwort im Artikel.
2834
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kiro Striked
14.11.2019 07:09registriert August 2019
Aber Strom wän au alli.

Fände es nich Interessant zu wissen, ob die Leitung die seit Jahrzehnten dasteht, oder das Grundstück erst da war.

So allá Fluglärmgegner bei Kloten. Erst spottbillig Grundstück kaufen, dann wegen Fluglärm klagen.
8720
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lienat
14.11.2019 08:52registriert November 2017
"Ein psychologischer Minderwert müsse nicht berücksichtigt werden, argumentierte das Unternehmen."

Man kann ja vom vorliegenden Urteil halten, was man will. Aber diese Argumentation von Swissgrid ist Blödsinn. Würde mich mal wundern, ob da auch so argumentiert würde, wenn die nächste 380kV-Leitung direkt über das Grundstück vom Swissgrid-CEO führen würde?
306
Melden
Zum Kommentar
12
Milchverarbeiter Hochdorf hat noch keinen Investor gefunden

Der Milchverarbeiter Hochdorf ist bei der Suche nach einem Investor nicht weiter gekommen. Der Fokus liege daher neu auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft Swiss Nutrition, teilte das Unternehmen am Montag mit. Wie es mit der Holding weitergehe, sei derweil unklar.

Zur Story