Wirtschaft
Schweiz

Nestlé holt sich seine Aktien für 20 Milliarden Franken zurück

Nestlé holt sich seine Aktien für 20 Milliarden Franken zurück

27.06.2017, 18:2828.06.2017, 08:05
Mehr «Wirtschaft»
ARCHIVBILD ZUM AKTIENRUECKKAUF VON NESTLE IM WERT VON 20 MILLIARDEN FRANKEN, AM DIENSTAG, 27. JUNI 2017 - The Nestle logo is pictured during the inauguration of the new administrative building of the  ...
Bild: KEYSTONE

Nestlé will eigene Aktien im Wert von 20 Milliarden Franken zurückkaufen. Der Nahrungsmittelkonzern lanciert damit einen Gegenangriff, nachdem der Einstieg des aktivistischen US-Investors Daniel Loeb für Gesprächsstoff gesorgt hat.

Loeb hatte am Montag vom Nestlé-Management unter anderem den Verkauf der L'Oréal-Beteiligung und damit verbunden grossangelegte Aktienrückkäufe gefordert. In einer Medienmitteilung vom Dienstag skizziert nun Nestlé sein künftiges Wertschöpfungsmodell. Dieses beinhalte auch strategische Wachstumsprioritäten und eine Unterstützung der Kapitalstruktur.

Als Ergebnis dieser Überprüfung habe das Unternehmen entschieden, dass die Investitionsausgaben künftig besonders auf den Ausbau jener Nahrungs- und Getränkekategorien konzentriert werden, die ein hohes Wachstum aufweisen, wie etwa Kaffee, Produkte für Heimtiere, Säuglingsnahrung und Wasserprodukte. Zugleich fokussiere man sich auch geographisch auf Märkte mit hohem Wachstum.

«Entsprechend der Unternehmensstrategie Nutrition, Gesundheit und Wellness werden ausserdem Wachstumsmöglichkeiten im Bereich Consumer Healthcare verfolgt», kündigte Nestlé an.

Nestlé kündigte in diesem Zusammenhang ein Aktienrückkaufprogramm über bis zu 20 Milliarden Franken an. Der Verwaltungsrat habe diesem zugestimmt. Es soll bis Ende Juni 2020 abgeschlossen sein. Der Beginn des Programms ist für den 4. Juli 2017 geplant. (sda)

[dhr, 22.01.2017] Geld, Banken, Weltwirtschaft

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Donald
27.06.2017 18:31registriert Januar 2014
Dann hat der neue Miniaktionär ja bekommen was er wollte.
214
Melden
Zum Kommentar
5
Thurgauer Kantonalbank kauft «Valuu» – und führt sie mit «Brokermarket.ch» zusammen

Die Thurgauer Kantonalbank (TKB) führt ihre von Credit Exchange (CredEx) übernommene Hypothekarvermittlungsplattform «Valuu» mit «Brokermarket.ch» zusammen. Damit will die Bank die Position ihrer 2021 lancierten hauseigenen Plattform stärken, wie die TKB am Mittwoch bekanntgab.

Zur Story