Wirtschaft
US-Sports

Die Trumps machen sich mit Fotomontage über Nike lustig

Palm trees frame a large billboard on top of a Nike store that shows former San Francisco 49ers quarterback Colin Kaepernick at Union Square, Wednesday, Sept. 5, 2018, in San Francisco. An endorsement ...
Eine Person spaltet die USA: Ein Nike-Werbeplakat mit Colin Kaepernick in San Francisco.Bild: AP/AP

Die Trumps machen sich mit Fotomontage über Nike lustig – doch der Werbeclip schlägt ein 

Nike veröffentlicht den neuen Werbeclip mit Colin Kaepernick. Die View-Zahlen steigen sofort auf Millionenhöhe. War der Deal doch nicht so «dumm», wie es die US-Präsidentenfamilie im Netz verkündet?
06.09.2018, 19:3407.09.2018, 07:52
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Wirtschaft»

Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe. Nike gab diese Woche bekannt, dass Superstar Colin Kaepernick das neue Aushängeschild der Werbekampagne zum 30-jährigen Bestehen des Unternehmens ist. 

Und das ist hochbrisant. Denn Kaepernick ist in den vergangenen zwei Jahren für viele Rechtskonservative in den USA zum Landesverräter avanciert. Der Footballer startete im September 2016 die «Take-a-Knee»-Bewegung und weigerte sich fortan bei der Hymne vor den Spielen aufrecht zu stehen.

Colin Kaepernick kniet sich hin

1 / 9
Colin Kaepernick kniet sich hin
Er ist das Gesicht der Take-a-Knee-Bewegung: Quarterback Colin Kaepernick.
quelle: epa/epa / john g mabanglo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der ehemalige Qaurterback der San Francisco 49ers machte damit auf soziale Ungerechtigkeit und Polizeigewalt gegen Schwarze aufmerksam. 

Dies provozierte Donald Trump derart, dass er die Footballspieler, welche sich Kaepernick anschlossen, indirekt als «Hurensöhne» bezeichnete.

Wir erinnern uns: 

Video: streamable

Und Trump ist mit seiner Wut auf die Sportler nicht alleine. Als Nike den Deal mit Kaepernick Trump bekannt gab, vernichteten zahlreiche Personen ihre Produkte des Sportartikelherstellers. Auf Twitter teilten aufgebrachte Footballfans, wie sie Socken zerschneiden, T-Shirts in den Müll werfen oder Schuhe verbrennen. Das alles unter dem Hashtag #boycottnike. 

Wenn Nike sich in die Politik einmischt, brennen Schuhe

Video: watson/Emily Engkent

Trump und Trump Jr. reagieren

Der US-Präsident seinerseits zeigte sich darüber sehr erfreut. Nike werde durch die Boykotte «absolut getötet», frohlockte der US-Präsident auf Twitter. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass die Zuschauerzahlen der NFL ebenfalls gesunken seien. Was übrigens nicht unbedingt auf die «Take-a-Knee»-Proteste zurückzuführen ist.

Auch Donald Trump Jr. konnte das deutliche Statement von Nike nicht auf sich sitzen lassen. Am Mittwoch veröffentlichte der Sohn des Präsidenten auf Instagram eine Fotomontage auf Grundlage der Nike-Kampagne.

Zu sehen ist jedoch nicht Colin Kaepernick, sondern Donald Trump. Darüber geschrieben steht ebenfalls: «Glaube an etwas. Selbst wenn es bedeutet, alles dafür zu opfern.» Auch das Nike-Logo und der Slogan «Just do it» sind an Ort und Stelle.

Unter das Bild schreibt der Präsidentenfilius: «Hier, habe es für euch repariert.» 

Hier zum Vergleich das Original: 

Bereits wenige Stunden zuvor machte sich Trump Jr. auf Instagram über Nike lustig. Der Gipfel der Dummheit im «Anti-America-Movement» sei erreicht, stellte er fest.

Werbevideo geht sofort viral

Ob die Aktion von Nike jedoch wirklich so «dumm» war, wie von den Trumps verbreitet wird, daran darf gezweifelt werden. Denn die Zahlen sprechen zumindest teilweise eine andere Sprache.

Alleine in den ersten 24 Stunden nach Bekanntgabe der Kaepernick-Kampagne erhielt Nike eine Medienpräsenz im Wert von 43 Millionen US-Dollar, wie Bloomberg schreibt. Demnach war rund die Hälfte davon positiv, je ein Viertel neutral oder negativ.

Die Aktie sank bis Mittwochabend zwar deutlich, doch am Donnerstag zeigte sie bereits wieder einen Aufwärtstrend. Trotz des präsidialen «Getting-absolutely-killed»-Tweets.

Grund für den positiven Trend könnte das Werbevideo sein, das gestern veröffentlicht wurde. Alleine auf Youtube hat es in den ersten Stunden bereits über sechs Millionen Views erreicht. Auf Facebook und Instagram steigen die Shares ebenfalls rasant an.

Der neue Werbeclip von Nike.Video: YouTube/Nike

Die Aufmerksamkeit hat Nike mit dem neuen Werbedeal jedenfalls auf sicher. Auch wenn teilweise negativ über die neue Kampagne berichtet wird, muss das nicht unbedingt schlecht fürs Unternehmen sein. Und das sollte eigentlich niemand besser wissen als Donald Trump selber. So gesehen könnten letzten Endes beide Parteien als Sieger vom Platz gehen.

Die NFL-Saison geht heute Nacht übrigens wieder ohne Kaepernick los ... Alles Wissenswerte erfährst du hier:

Die 13 geilsten NFL-Stadien

1 / 16
Die 14 geilsten NFL-Stadien
Von hier macht das Schauen eines NFL-Spiels noch mehr Spass: Im EverBank Field in Jacksonville gibt es einige Logen mit eigenem Swimming Pool. 250 Dollar kostet der Spass pro Person – sofern du eine Gruppe von mindestens 20 Personen zusammenkriegst.
quelle: b584098538z.1 / jacob langston
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butzdi
06.09.2018 20:09registriert April 2016
Hammer Werbung. Ich liebe die Message und die Umsetzung. Wer zu dumm ist, die Message zu verstehen, kann immerhin seine Schuhe verbrennen, für die er bereits bezahlte.
58923
Melden
Zum Kommentar
avatar
Händlmair
06.09.2018 20:23registriert Oktober 2017
Trump freut sich darüber, wenn ein US Unternehmen boykottiert und „absolut getötet“ wird? Wie soll man nun den Spruch „make America great again“ verstehen?
44116
Melden
Zum Kommentar
avatar
MrDudley
06.09.2018 20:20registriert Februar 2014
Trump passt doch super zur Nike-Kampagne!

Du bist leider nur ein kleiner Dummkopf? Das ist doch kein Hindernis. Werde einfach zum Reichsten und Mächtigsten kleinen Dummkopf der Welt! Just do it!

(Warnung; Diese Vorgehensweise kann zu Brechreiz bei deinen Mitmenschen führen.)
1246
Melden
Zum Kommentar
28
Sika wächst dank grosser Übernahme stark

Die Bauchemie- und Klebstoffherstellerin Sika ist mit einem starken Umsatzplus ins Geschäftsjahr 2024 gestartet. Eine grosse Akquisition steuerte den grössten Teil zum Wachstum bei.

Zur Story