Wirtschaft
US-Wahlen 2016

Ziehen die weissen Herrenmenschen ins Weisse Haus ein?

Eine Demonstration des Ku Klux Klan in Washington im Jahr 1926.
Eine Demonstration des Ku Klux Klan in Washington im Jahr 1926.bild: shutterstock

Ziehen die weissen Herrenmenschen ins Weisse Haus ein?

Donald Trump setzt systematisch die Schutzmassnahmen der Demokratie ausser Kraft. Selbst bei Konservativen wächst das Unbehagen.
03.11.2016, 12:0403.11.2016, 21:41
Mehr «Wirtschaft»

Die amerikanischen Gründungsväter ­konzipierten die US-Demokratie nach dem Prinzip: Sie sollte so genial konstruiert sein, dass sie auch von einem Idioten verwaltet werden kann. Die Idee ist brilliant, doch Thomas Jefferson, James Madison, Alexander Hamilton & Co. hatten nicht mit Donald Trump gerechnet. Er ist im Begriff, die berühmten «checks and balances» der US-Demokratie auszuhebeln, die Mechanismen, die ein Abgleiten in eine Diktatur verhindern sollen.  

Konservativer Kritiker Trumps: David Frum.
Konservativer Kritiker Trumps: David Frum.

Kein Linker, sondern ein Konservativer warnt vor der Gefahr. David Frum war einst Mitglied des Stabs von George W. Bush und hatte den Ausdruck «die Achse des Bösen» geprägt. In der Zeitschrift «The Atlantic» listet er die Verfehlungen Trumps auf.

«Trump ist mehr als ein beschädigter Politiker, er ist ein unanständiger Mensch.»
Thomas Friedman

Politiker, Journalisten, Manager – kurz alle – wissen längst, dass Trump immer und zu allem lügt. Bekannt ist auch, dass er die Aufmerksamkeitsspanne eines Dreijährigen und das Vokabular eines Primaschülers hat, dass er sich bestens mit Diktatoren und Oligarchen versteht, dass er Frauen begrapscht und Behinderte verhöhnt. Oder wie es Thomas Friedman in der «New York Times» formuliert: «Trump ist mehr als ein beschädigter Politiker, er ist ein unanständiger Mensch.»  

Bereits bei seinem Aufstieg zum Präsidentschaftskandidaten der Republikaner hat Trump sich um die Schutzwälle der Demokratie foutiert. In den «Federal Papers», der Gebrauchsanweisung zur US-Verfassung gewissermassen, stellt James Madison fest, wie wichtig es sei, dass man die Männer, die das öffentliche Vertrauen geniessen, auch auf ihre Tugenden prüfe.

«Trump ist ein Mobber, Bluffer, Frauenfeind und Schauspieler.»
Mitt Romney

Sein Co-Autor Alexander Hamilton ergänzte, dass man es mit List allenfalls zu einem Amt in einem Bundesstaat bringen kann. «Aber es braucht andere Talente und andere Verdienste, um die Achtung und das Vertrauen der gesamten Union zu erreichen.» Demut ist jedoch ein Begriff, dessen Bedeutung Trump nicht einmal erahnt. Er ist, wie selbst sein Parteikollege Mitt Romney feststellt, ein «Mobber, Bluffer, Frauenfeind und Schauspieler».

Normale Politiker versprechen im Wahlkampf mehr, als sie einhalten können. Trump hingegen lügt schamlos. Er erfindet feiernde Muslime nach 9/11, lügt über seine Zuwendungen an wohltätige Organisationen, seinen Reichtum, seine Opposition gegen den Irakkrieg. Selbst der erzkonservative Senator Ted Cruz konstatiert: «Der Mann ist vollkommen unmoralisch. Moral existiert für ihn nicht.»

«Trump will nicht der Präsident aller Amerikaner sein, er will der Anführer der weissen Amerikaner sein.»
David Frum

Von einem Präsidenten wird erwartet, dass er zumindest eine Ahnung von Politik hat. «Donald Trump ist mit Sicherheit der Präsidentschaftskandidat einer grossen Partei, der am Politik-ignorantesten ist», stellt Frum fest. Seine Partei scheint dies nicht zu kümmern. «Die Republikaner stellen Willenskraft über Intellekt und Kämpfertum über Expertise», so Frum.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war der Ku Klux Klan eine mächtige Bewegung. Er verfolgte nicht nur Schwarze, sondern auch Katholiken und Juden.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war der Ku Klux Klan eine mächtige Bewegung. Er verfolgte nicht nur Schwarze, sondern auch Katholiken und Juden.bild: shutterstock

Der Grand Old Party ist auch vollkommen egal, dass Trump gegen alle Dogmen verstösst, die ihnen heilig sind. So plädiert er offen für einen neuen Protektionismus. Geradezu absurde Züge nimmt dieses Phänomen bei den Evangelikalen an. Ausgerechnet der Playboy Trump fordert sie auf, ihm in Sachen traditioneller Heirat zu vertrauen, um am nächsten Tag den Schwulen zu versprechen, sich für ihre Rechte einzusetzen.

In militärischen und Fragen der nationalen Sicherheit hat Trump keine Ahnung. Keine Sorge, beruhigen seine Anhänger. Im Weissen Haus werde er sich mit Experten umgeben, die das im Griff hätten. Mag sein, aber was, wenn nicht? Trump ist der geborene Zerstörer. «Sein Instinkt rät ihm stets, seine Freunde und Alliierten zu verlassen, Bündnisse, die bisher den Frieden gesichert haben, aufzubrechen und eine Welt zu schaffen, in der jeder gegen jeden kämpft», schreibt Frum.

Wie die weissen Herrenmenschen der Alt-right-Bewegung mit Trump werben.Video: YouTube/American Renaissance

Die USA sind in den letzten Jahrzehnten zu einer wahrhaft multikulturellen Nation geworden. Die Weissen sind im Begriff, ihre Mehrheit zu verlieren. Deshalb sind es überwiegend weisse Männer, die für Trump stimmen. «Trump will nicht der Präsident aller Amerikaner sein», so Frum. «Er will der Anführer der weissen Amerikaner sein.»

Sind die USA auf dem Weg zu einer neuen Herrschaft von weissen Herrenmenschen? Nach dem skandalösen Vorgehen des FBI-Chefs besteht die Möglichkeit, dass Donald Trump tatsächlich als 45. Präsident der Vereinigten Staaten ins Weisse Haus einzieht. Dann ist alles möglich.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
114 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
<m@g!c>
03.11.2016 12:15registriert September 2016
Der ganze Text ist effektiv nicht so mein Ding, ein wenig gar polemisch aber ist okay als Kommentar. Aber was nun das skandalöse am FBI bzw dessen Chef ist, muss mir Mal irgendwann jemand erklären. Würde er nicht informieren heisst es danach wieder Vertuschung. Und das HRC Dreck am Stecken hat ist erwiesen und nur dank Loretta Lynch nicht bewiesen. Was ich wesentlich schlimmer finde wenn man sich als Justizministerin so auf eine Seite ziehen lässt. Aber eben die ganze Wahl ist zwischen Pest und Cholera
8735
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pius C. Bünzli
03.11.2016 12:19registriert Oktober 2014
"trump ist ein unanständiger Mensch" - Perfekte voraussetzungen um President der USA zu werden nicht?..
7237
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Zahnarzt
03.11.2016 13:40registriert März 2016
Es ist schon ziemlich heuchlerisch, wenn Republikaner Trump vorwerfen, er habe keine Moral! - Es sind doch die Neoliberalen Republikaner selbst, die jahrelange gepredigt haben, nur freie Märkte sorgen für gerechte Verteilung der Güter etc. Wer Gerechtigkeit fordere schaffe nur Ungerechtigkeit etc. (Die üblichen kranken Hayek Argumente).
4714
Melden
Zum Kommentar
114
Wie es Nvidia gelang, die Herzen der Investoren zu erobern
Der Chip-Entwickler Nvidia sieht sich als Speerspitze der KI-Revolution. Dies sagt der langjährige Konzernchef Jensen Huang (61), das neue Aushängeschild des Silicon Valley.

«Denny's» gehört in Amerikas Vorstädten zum Inventar. Mehr als 1400 Filialen betreibt die Restaurant-Kette, die sich auf Frühstücksklassiker wie Pancakes und Spiegeleier spezialisiert hat, im ganzen Land.

Zur Story