Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wegen Trumps Zöllen: Harley-Davidson verlagert Produktion aus den USA

25.06.18, 15:31 25.06.18, 16:59


Bild: AP/ap

Harley-Davidson wird wegen der EU-Vergeltungszölle auf amerikanische Waren einen Teil seiner Produktion aus den USA verlagern. Dadurch soll eine Preiserhöhung für Kunden in Europa vermieden werden, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Die Anhebung der EU-Zölle von bisher 6 auf 31 Prozent mache ein Motorrad von Harley-Davidson in Europa im Schnitt um 2200 Dollar teurer. Bis die Verlagerung der Produktion binnen 9 bis 18 Monaten über die Bühne geht, werde Harley-Davidson diese Kosten selbst tragen, hiess es. Das bedeute allein für den Rest dieses Jahres eine Belastung von voraussichtlich 30 bis 45 Millionen Dollar.

Die EU reagierte mit den am vergangenen Freitag in Kraft getretenen Vergeltungszöllen für US-Produkte wie Whiskey, Jeans, Reis, Mais oder Motorräder auf zuvor von US-Präsident Donald Trump verhängte Sonderabgaben auf Stahl- und Aluminiumeinfuhren aus Europa. Harley-Davidson ist das erste US-Unternehmen, das eine detaillierte Einschätzung zu den Auswirkungen dieses Handelskonflikts abgab.

Würde man die höheren Kosten mit einer Preiserhöhung an Käufer weitergeben, hätte das einen «sofortigen und langanhaltenden» Schaden für das Geschäft in der Region zur Folge, erklärte Harley-Davidson den Schritt. Europa sei mit knapp 40'000 verkauften Harley-Motorrädern im vergangenen Jahr der zweitwichtigste Markt für die Firma nach den USA. Harley-Davidson hat Werke ausserhalb der USA in Brasilien, Indien und Thailand. Diese Fabriken sollen nun ausgebaut werden. (awp/sda/dpa)

Handelsstreit zwischen den USA und der EU erklärt in 4 Runden

Video: srf

Trump spielt verrückt

Trump schiesst sich selbst ab – ausgerechnet bei «Fox & Friends»

Freispruch oder Impeachment? Bei Trump ist beides möglich

Trump gegen Mueller: Das Endspiel hat begonnen

Trump kämpft an 5 Fronten – kann das gut gehen?

Abonniere unseren Daily Newsletter

Themen
106
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
106Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • sokrates2 26.06.2018 10:18
    Highlight Ich zahle locker + CHF 2'000 für eine Harley Davidson made in the USA. Die Harleys, die in Indien hergestellt werden sind wesentlich günstiger aber eher für Inder gebaut. In Brasilien sind Harleys in der Herstellung auch etwas anders. Ich frage mich ob eine billige Harley made in the EU für den echten Harley-Fahrer eine Alternative sein wird.
    0 4 Melden
    • Alterssturheit 26.06.2018 15:41
      Highlight Du vielleicht schon....schau dir mal die Verkaufszahlen von HD an, sind in der CH und EU rückläufig. Zahnärzte und Rechtsanwälte haben wieder neue Hobbys, die treuen Stammkunden hat man vergrault und erste Dealer sind bereits hopps gegangen (Weinfelden). Wird schwer sein, dass wieder ins Lot zu bringen, mit Preisaufschlägen gelingt das eher nicht.
      1 0 Melden
  • Steffou 26.06.2018 00:35
    Highlight Das ging aber schnell....
    12 0 Melden
  • Fulehung1950 25.06.2018 20:33
    Highlight Mr. President, die Arbeitslosen können Sie ja aus Ihrer Privatschatulle selbst bezahlen. Ein Klacks für Sie!
    41 0 Melden
  • Alnothur 25.06.2018 18:16
    Highlight Sind falsche Überschriften jetzt Mode? Davon ab, dass das eine billige Ausrede von Harley-Davidson ist, die sowieso bereits seit zwei, drei Jahren daran sind, die Produktion nach Asien auszulagern...
    17 112 Melden
    • Fabio74 25.06.2018 20:18
      Highlight nun ich dachte, wenn Trump pfeift würden alle Firmen vor Trump kuschen und sämtliche Pläne aufgeben... scheinbar funktioniert dieses Trumpsche Spiel doch nicht...
      74 3 Melden
    • ujay 26.06.2018 03:52
      Highlight @Alnothur. Stimmt nicht ganz. HD ist daran, Werke in Asien aufzubauen. Das war aber in der Absicht, den asiatischen Markt zu bedienen und Importzölle zu umgehen. So wies aussieht, wird jetzt auch Europa von HD Asien beliefert. Klassischer Knieschuss von Donald. #Arbeitsplätze USA😂😂😂
      20 0 Melden
  • ströfzgi 25.06.2018 18:11
    Highlight Fazit: Zum gleichen Preis gibt es jetzt "Made in India" statt "Made in USA"

    Nun, wer schiesst sich da ins Knie? Die Inder sicher nicht 🤦‍♀️
    86 2 Melden
    • Driver7 26.06.2018 07:31
      Highlight Das Gute an der Sache ist.. die Inder bauen bessere Qualität als die Amis :-)
      5 0 Melden
    • Alterssturheit 26.06.2018 15:43
      Highlight Nichts neues, meine "Original" Harley Davidson Lederjacke (gekauft vor 10 Jahren) hat bereits das Label drin: Made in China.
      2 0 Melden
  • wipix 25.06.2018 17:54
    Highlight Richtige Patrioten wissen, wie sie Ihr Geschäft retten! vor Trumps auswüchsen!
    83 4 Melden
  • PenPen 25.06.2018 17:47
    Highlight Und alle die nicht selber Denken können sehen die Produktion bereits ab nächster Woche ausgelagert 🙈
    Das sind Drohungen um DT unter Druck zusetzen.
    HD setzt auf die Naivität der LeserInnen und scheint damit Erfolg zu haben.
    9 109 Melden
    • Skater88 25.06.2018 18:15
      Highlight Harley Davidson hat schon in der Vergangenheit nicht nur gedroht... sondern gegebenenfalls auf Taten folgen lassen
      81 3 Melden
    • Fabio74 25.06.2018 20:19
      Highlight @PenPen Nun sind wir schon bei Durchhalteparolen angekommen. Nur nie Tatsachen ins Auge blicken
      53 3 Melden
    • PenPen 25.06.2018 23:21
      Highlight @fabio
      Neinnein.
      Es ist nur unterhaltsam, all die undifferenzierten Reaktionen zu lesen.
      Man fragt sich schon, warum man nicht zu mehr Fähig ist. Aber dann wird einem schnell bewusst, man will gar nicht.
      Das ist euer gutes Recht, bringt euch aber im Weltwirtschaftlichen-Verständnis nur Nachteile.

      2 26 Melden
    • ujay 26.06.2018 03:54
      Highlight @Penn. Nö, in Thailand steht ein HD Werk kurz vor der Eröffnung.
      10 0 Melden
    • Fabio74 26.06.2018 09:00
      Highlight Ernsthaft? Ein Umternehmen gibt Millionen aus nur um zu drohen?
      4 0 Melden
  • Hptm B. Junge 25.06.2018 17:38
    Highlight HD leidet bereits seit einiger Zeit unter hohen Zöllen. Deshalb hat man ja schon drei Übersee Fabriken.
    Nun wird also die Produktion dort auch für den EU Markt HD's fertigstellen (in frühestens einem Jahr).

    HD ist eines der Opfer von China und der EU seit längerem. Trump wird dies korrigieren. Und das HD sich nun wegen den unglaublichen Strafzölle durch die EU noch mehr unter Druck sieht, ist nicht Trump's Schuld.

    Informiert Euch statt blindes Trump Bashing zu veranstalten.

    Wenn Trump die Handelsbarrieren korrigiert hat, wird HD davon profitieren. Wartet's ab.
    12 171 Melden
    • Skater88 25.06.2018 18:16
      Highlight ich finds immer wieder interessant auf deine Kommentare zu treffen wenns um Trump geht. Sie zeigen mir jedesmal, das mein Weltbild eben doch gerechtfertigt ist. Demnach Danke.
      126 9 Melden
    • Hptm B. Junge 25.06.2018 18:22
      Highlight Du meinst Dein Faktenfreies Weltbild. Helfe gerne immer. Danke.
      7 90 Melden
    • Graf Von Mai 25.06.2018 18:57
      Highlight China wurde doch mit Zöllen belegt, weil sie Know-How von den USA kopieren/ stehlen oder sehe ich das falsch? Zölle gegenüber den Chinesen wären ja gerechtfertigt, diese hätten aber zusammen mit den Alliierten der USA (EU, Kanada, Japan) durchgeführt werden sollen. Nun steht die USA alleine da. Die Chinesen haben nicht nur mit eigenen Zöllen geantwortet, denn chinesische Investitionen sind in den ersten 5 Monaten dieses Jahres um ganze 92% auf 1.8 Mrd. gefallen, im Vergleich zum Vorjahr. Das sind 20 Mrd. zusätzlich. Irgendwo wird das Geld hinfliessen. Hoffentlich in die EU.
      37 3 Melden
    • PenPen 25.06.2018 18:59
      Highlight Blindes Trump Bashing ist bei der watson community leider normal
      9 76 Melden
    • Trainmax 25.06.2018 19:32
      Highlight "Wenn Trump die Handelsbarrieren korrigiert hat, wird HD davon profitieren."

      und du denkst, wenns denn stimmen würde, darauf wären die Manager von HD nicht selbst gekommen?
      45 1 Melden
    • Fabio74 25.06.2018 20:21
      Highlight Wie verteidigt so ein Weltbild ohne an gebrochenem Rückgrat zu leiden?
      Die Strafzölle der EU sind Reaktion auf Trumps Idiotie. Also wenn schon fangen wir bei deinem Idol und Messias an mit Verantwortung
      Übrigens basht keiner Trump. Wir amüsieren uns nur über eure Slalomfahrten und warten aufs Einfädeln
      Barrieren korrigiert man mit Verhandlungen und nicht mit Schaum vor dem Mund und Rundumschlagen.
      58 3 Melden
    • Skater88 25.06.2018 20:29
      Highlight Bombenjunge, Quizzfrage (geht aber sehr ins Wirtschaftliche)

      Wieviel Prozent des Amerikanischen Staates GEHÖRT China
      41 3 Melden
    • Hptm B. Junge 25.06.2018 20:36
      5 21 Melden
    • swisskiss 25.06.2018 20:43
      Highlight PenPen: Ich verbitte mit auch von Dir, faktenbasierte und sachliche Kritik an Trumps Handelpolitik als Bashing zu bezeichnen. Bring ein Gegenargument vor, dass Strafzölle nicht mit Abstand das Dümmste sind, um ein Ugleichgewicht in der Handelbilanz zu kompensieren, oder die eigene Wirtschaft zu stärken.

      Auf dümmliches und inhaltsloses Feindbildgeschwafel kann ich jederzeit verzichten. Danke!
      37 5 Melden
    • Sauäschnörrli 25.06.2018 20:59
      Highlight Wenn HD so stark unter den Zöllen leidet, wieso ist der Absatz in den USA um 8% eingebrochen, während er weltweit nur um fast 6% fiel?


      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/harley-davidson-kaempft-mit-sinkenden-verkaufszahlen-a-1158659.html

      Darfst deine Antwort gern mit Fakten untermauern. 😉
      21 1 Melden
    • Fabio74 25.06.2018 21:47
      Highlight @penpen: es ist jede Kritik selbstverständlich Bashing wenn man das rechtsnationale Weltbild ankratzt.
      31 4 Melden
    • PenPen 25.06.2018 22:59
      Highlight https://www.srf.ch/play/tv/bilanz-standpunkte/video/trump-gegen-den-rest-der-welt-kommt-der-handelskrieg?id=a4340d21-3333-4ea8-898e-4288074c4dba
      3 10 Melden
    • Driver7 26.06.2018 07:34
      Highlight vielleicht sollte HD mal brauchbare Motorräder bauen.. dann wären sie kein Opfer ;-)
      1 3 Melden
    • Alterssturheit 26.06.2018 15:47
      Highlight Das stimmt jetzt so definitiv nicht ! Ich vermute mal, du fährst KEINE Harley. Ich in 12 Jahren die zweite und habe bis heute keinerlei Probleme. Ja, ich habe gewissen HighTech-schi-schi nicht, braucht aber auch keiner.
      1 0 Melden
    • Hptm B. Junge 26.06.2018 15:59
      Highlight Auf jeden Fall ist dies nur Rethorik da es über ein Jahr geht bis HD diese Pläne überhaupt umsetzen könnte. Bis dahin ist das alles Makulatur, da die EU, pardon, DEU wegen der Autolobby zurückkrebsen wird.

      Trump gewinnt diesen von der EU und China aufgezwungenen Handelskrieg. Am Ende hat Trump im Alleingang die WTO dazu gezwungen sich zu reformieren und die unfairen Zölle abzuschaffen.

      Ein weiterer Beweis wie Trump mit Weitsicht die Welt zum Guten ändert.
      2 5 Melden
    • Skater88 26.06.2018 20:50
      Highlight ... Wenn ein Weltführer andere Länder "bezwingt", er gegen eine Organisation wo alle zu gleichen Teilen mitreden können "gewinnt", ist er ein Egoist und Diktator und nicht eine Weltgewandte Führungspersönlichjeit
      1 0 Melden
    • Fabio74 27.06.2018 07:28
      Highlight Ja genau es gab andere Führer die die Welt zum besseren Veränderten. Darum geht dein Trump mit dem Benzinfass und den Streichhölzern durch den Nahen Osten.
      0 1 Melden
  • Echo der Zeit 25.06.2018 17:36
    Highlight Das mit denn Zöllen ist ja eh so Dämlich - Ich mach Zölle, Ha Ha Ha ….. wir machen aber auch Zölle , Ha Ha Ha … und so geht das weiter - das Karussell dreht sich. Wirtschaftspolitik für Vollpfosten.
    63 2 Melden
    • bebby 25.06.2018 21:58
      Highlight Wäre nicht das erste Mal...ich glaube, das hatten wir in dem 1930er Jahren auch schon mal.
      Das Pendel schwingt jetzt zurück, die Lokalisten erhalten die Oberhand und der Globalismus wird zum Schimpfwort.
      Klar ist das wirtschaftlich gesehen dumm, aber Politiker müssen Wahlen gewinnen, wenn sie überleben wollen.
      Und wenn es dann wirtschaftlich abwärts geht, dann kommt die Aufrüstung (bringt Arbeit) und der nächste grosse Krieg gegen das böse Ausland (eint die Nation).
      Die Alternative wäre mehr Gleichheit, aber die zu erzwingen scheint unmöglich.
      13 1 Melden
  • Nosgar 25.06.2018 17:15
    Highlight Ich warte nun auf den ersten beleidigenden Tweet von Trump in Richtung Harley.

    Der Mann zerstört die USA.
    120 5 Melden
  • Hptm B. Junge 25.06.2018 17:10
    Highlight In 18 Monaten hat Trump den Handelskrieg längst gewonnen und HD wird eine der ersten Firmen sein die ihm danken werden.
    12 172 Melden
    • Zeezoo 25.06.2018 17:29
      Highlight Warum?
      73 1 Melden
    • Fabio74 25.06.2018 17:37
      Highlight Werden schon Durchhalteparolen ausgegeben? Sieht demnach doch schlechter aus als die Prophezeiung des Messias.
      71 4 Melden
    • Juliet Bravo 25.06.2018 17:53
      Highlight Die Läder, die die neuen Produktionslinien erhalten sind ihm sehr dankbar. Die US-Arbeiter eventuell weniger. Aber danke! Alles wunderbar so - hopp Trump!
      57 0 Melden
    • äti 25.06.2018 17:57
      Highlight .. falsch: in 3 Monaten (Fox-News)
      36 0 Melden
    • PhilippS 25.06.2018 18:17
      Highlight Wo du deine „Wirtschaftskenntnis“ her hast ist schon fast spannend. Von den „Zusammenhängen“ gar nicht zu reden...

      Würde es nur „USA vs. EU“ heissen, hättest du wahrscheinlich recht. Nur heisst es „USA vs. alle Anderen“.

      Für mich sind zwei Sachen sicher:
      1. Die USA werden diesen Handelskrieg gegen alle kaum gewinnen.

      2. Einen Sieger wird es aber trotzdem nicht geben. Und wenn doch, wird’s eher China sein, weil EU zu zerstritten und damit zu schwach.

      Wobei die EU, wenn sie geschickt agiert, durchaus den einen oder anderen Punkt gegen die USA landen kann - mit Asien zusammen.
      52 0 Melden
    • TheManoure 25.06.2018 18:18
      Highlight Einfaches Sinnbild wie einen Handelskrieg-Sieg aussieht: Doni hat 18 Eier, Angi hat 20ig. Angi hat also mehr als Doni. Doni mag das nicht, da er gerne am meisten hat. Doni fängt also an die Eier von Angi zu erschlagen, Angi wehrt sich natürlich und zerschlägt auch Donis Eier. Am Ende des Zoffs hat Angi nur noch 3 Eier Doni hat aber noch 4. Doni ist jetzt besser als Angi. Das gefällt Doni.
      65 3 Melden
    • swisskiss 25.06.2018 18:27
      Highlight Bombenjunge: Denkst Du manchmal nach, wenn man Dir eine Antwort schreibt?

      Meine Antwort auf Deinen Kommentar vom 15.6:
      "..wie die Zahlen für neue Jobs in der 2, Hälfte 2018 aussehen, wenn die Strafzölle auf Stahl und Alu und die Gegenmassnahmen aus China, Kanada, Mexiko und Europa voll auf Konsum, Handel, Landwirtschaft und Industrie durchschlagen.

      Ich wette mit Dir, dass bis Ende 2018, mehr als 3 Millionen Jobs in diesen Branchen verloren gehen.
      Werde Dich gerne im Januar 19 darauf aufmerksam machen, wer für dieses Debakel verantwortlich sein wird."

      Und Du schreibst stur denselben Mist.
      30 2 Melden
    • D(r)ummer 25.06.2018 19:03
      Highlight Ich habe letzten Freitag einem Gespräch zwischen zwei Bankern zugehört.

      Ich kenne die Einzelheiten nicht mehr, aber angeblich hat China falsch gepokert bzw. der Ami könnte gegenüber von China doch in der besseren Position sein...

      soweit mein Senf dazu.
      2 21 Melden
    • swisskiss 25.06.2018 20:54
      Highlight D(r)ummer: Sagt meine Putzfrau auch...

      Ernsthaft. Wieso sollte ein Staat, dessen gesamte Wirtschaft mehr oder weniger nicht nach freien Marktmechanismen funktioniert, der in vielen Bereichen durch staatliche und halbstaatliche Firmen Einfluss auf Markt, Börse, Finanzwesen nimmt, der die Geld und Zinsenpolizik der Zentralbank durch die Politik direkt vorschreibt die negativen Auswirkungen von Strafzöllen schlechter kompensieren können, als marktwirtschaftlich freie Systeme westlicher Industrienationen?
      11 2 Melden
    • PhilippS 25.06.2018 21:30
      Highlight @Swisskiss:

      Deine Argumente sind wirtschaftliche Faktoren, stimme dir auch voll zu. Es gibt aber noch einen sehr wichtigen, nicht wirtschaftlichen Punkt: Die chinesischen Politiker müssen sich keiner Wiederwahl stellen!

      Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das chinesische Volk auch „leidensfähiger“ ist als so ziemlich alle westlichen Nationen.

      Vom Umstand, dass China auf exorbitanten Staatsreserven sitzt, während sich Ami-Land von einem Shutdown zum nächsten mogelt mal abgesehen.
      14 0 Melden
    • Fabio74 25.06.2018 21:51
      Highlight @swisskiss: Nein er hört nicht zu. weil das würde ja bedeuten, er kann seine dumpfen Parolen nicht mehr schreiben. Nachdenken kann nachhaltig das Weltbild schädigen
      19 4 Melden
  • Wilhelm Dingo 25.06.2018 17:04
    Highlight Zölle/Gegenzölle generieren immer Gewinner und Verlierer. Die Frage ist was überwiegt.
    29 6 Melden
    • Fabio74 25.06.2018 17:38
      Highlight Wer ewie Trump agiert schafft nur Verlierer
      28 6 Melden
    • Hptm B. Junge 25.06.2018 17:39
      Highlight China ist chancenlos gegen die USA, das wird sich bald zeigen. Die EU wird auch noch merken dass sie nicht gewinnen kann. Spätestens wenn Angela die Autolobby im Nacken hat.
      9 88 Melden
    • swisskiss 25.06.2018 18:16
      Highlight Wilhelm Dingo: Bei den Beteiligten im Spiel mit Zöllen /Gegenzöllen gibt es nur Verlierer. Auf beiden Seiten verlieren die Produzenten mit höheren Preisen bei Import von Rohstoffen und Zulieferprodukten, beim Verkauf durch schwindende Verkaufszahlen im Inland und Ausland, die Konsumenten auf beiden Seiten mit höheren Preisen bei Konsumgütern, Transport und Logistik durch tiefere Transportvolumen, etc.etc.


      Nutzniesser sind die Länder, die nicht durch Handelshemmnisse belastet sind, gleichwertige Produkte produzieren, oder wie bei Harley von
      Produktionsverlagerung profitieren.
      29 0 Melden
    • Oberon 25.06.2018 18:31
      Highlight Bombenjunge, kannst du uns nicht wissenden auch sagen woher deine Annahme kommt warum China gegen den Protektionismus der US-Regierung verlieren soll?
      21 1 Melden
    • Politikinteressierter 25.06.2018 19:22
      Highlight @Bombenjunge: China ist also chancenlos gegen die USA? Von wo weisst du das? Meines Wissens hat China viele US-Staatsanleihen aufgekauft. Wenn China sich entschliesst sich von einem grossen Teil zu trennen, dann könnte dies den US Staat ziemlich in die Bredoullie bringen.
      25 1 Melden
    • Tornado 25.06.2018 19:40
      Highlight @Bombenjunge schön dass du so Amerika Fan bist und in den 80er mag dies noch so,gewesen sein. Aktuell ist Amerika so marrod und überschuldet dass es nur eine Frage der Zeit ist bis sie ihren Status als Weltpolizisten endgültig verloren haben.
      21 0 Melden
    • Fabio74 25.06.2018 20:23
      Highlight @bombenjunge: Die deutsche Autolobby ist nicht die EU. Zudem produzieren die grossen Deutschen Automobilkonzerne längst in den USA selber
      Und wer längeren Atem hat China oder die USA sehen wir dann, wenn die in China produzierten Waren in den USA teurer werden...
      15 4 Melden
    • Oberon 25.06.2018 21:07
      Highlight @Politikinteressierter, du hast bezüglich der US-Staatsanleihen natürlich recht. Man geht aktuell jedoch davon aus das dieser Schritt noch nicht von China oder den anderen Gläubigern als Option gesehen wird. Denke daran das durch den Verkauf auch Geld verbrannt wird. Dieses Druckmittel wird wohl noch keiner ausspielen wollen.
      4 0 Melden
  • eBart is back 25.06.2018 17:03
    Highlight Eigentor sagt man dem, oder?
    41 8 Melden
    • Hptm B. Junge 25.06.2018 17:41
      Highlight Man nennt dies USA Produktion verteidigen gegen ungerechtfertigte Zölle. HD leidet schon länger darunter.
      Kurzfristig leidet HD nun mehr, mittel und langfristig wird HD profitieren von den Korrekturen die Trump durchsetzen wird.
      8 80 Melden
    • Graf Von Mai 25.06.2018 19:02
      Highlight Die einzige Korrektur die Trump durchsetzten wird ist eine Rezension.
      20 2 Melden
    • Fabio74 25.06.2018 20:25
      Highlight @bombenjunge: VEreinbarte Zölle in Verträgen festgelest sind nicht ungerechtfertigt, sondern gegenseitig vereinbart!
      Dass ein mehrfach Konkurs gegangener gescheiterter Geschäftsmann davon keine Ahnung hat ist klar
      Und noch was: Änderungen erreicht man mittels Verhandlungen und nicht mit Drohungen und Strafzöllen. Dies taten wir noch im Kindergarten
      26 5 Melden
    • Astrogator 26.06.2018 06:12
      Highlight @Bombenjunge: Schön wenn HD von Trumps Politik profitieren wird, schade einfach hat der amerikanische Arbeiter nichts davon sofern er nicht nach Indien, Thailand oder Brasilien umziehen will.
      7 0 Melden
  • Der Tom 25.06.2018 17:03
    Highlight
    16 1 Melden
  • Wie funktioniert das...? 25.06.2018 16:43
    Highlight ....sodann Donald, schiesst du dir ins Knie, wenn andere Firmen mitziehen.
    50 2 Melden
  • Midnight 25.06.2018 16:40
    Highlight 😂😂😂😂😂🤣🤣🤣🤣
    Der Schuss ging derbe nach hinten los!
    70 5 Melden
  • helmut 25.06.2018 16:38
    Highlight ..
    65 0 Melden
  • mike2s 25.06.2018 16:34
    Highlight Wenn ich eine Motorrad made in India will, kann ich mir ja gleich eine Royal Enfield kaufen.
    Die Dinger sind hart im nehmen und funktionieren auch auf 5000 müM noch einwandfrei.
    75 7 Melden
    • dho 25.06.2018 16:50
      Highlight Geilstes Rad ever ♨
      32 0 Melden
    • mike2s 25.06.2018 17:36
      Highlight Leider nur gemietet.
      15 0 Melden
    • wipix 25.06.2018 20:39
      Highlight Alles bestens. Royal Enfield halten was sie versprechen und bekommst für ein Apfel und ein Ei.

      Dagegen steht HD mehr unter Druck, egal ob in Indien, China oder USA produziert. Die Preise tief zu halten um keine Marktanteile zu verlieren betrifft vorallem den Massenmarkt. Die Luxus Räder werden immer noch verkauft, ob für - oder + 2000.00 CHF.
      4 0 Melden
    • mike2s 25.06.2018 21:35
      Highlight In Indien hat die Enfield noch denn Vorteil das Du sie in jedem Dorf reparieren lassen kannst.
      Die Tut nicht nur so als stammt die Technik aus den 50er. Die ist aus den 50er. Das meiste jedenfalls.
      3 0 Melden
  • Tugium 25.06.2018 16:34
    Highlight `Merica! 🤦🏻‍♂️
    34 6 Melden
  • Fabio74 25.06.2018 16:29
    Highlight Warten wir gespannt wie die Trumpgroupies dies schönreden
    103 8 Melden
    • rummelsnuff 25.06.2018 17:38
      Highlight Da brauchst du nicht lange warten. Der "Bombenjunge" hat seine Theorie bereits preis gegeben.
      51 2 Melden
    • Fabio74 25.06.2018 20:25
      Highlight werd noch dick vor lauter Popcorn essen
      17 2 Melden
  • Juliet Bravo 25.06.2018 16:23
    Highlight Otimo pra as trabalhadores do Brasil, muito obrigado senhor presidente Trump!
    53 5 Melden
  • Skater88 25.06.2018 16:15
    Highlight God Rides a Harley und Trump wohl ne Vespa 😂😂😂 Macht mir die Marke gleich nochmal etwas sympathischer, gleich zum nächsten Händler mal schauen gehen und unterstützen 😁
    65 4 Melden
    • Baba 25.06.2018 17:48
      Highlight Nix gegen Vespa!!!!

      Bei Trump ist's wohl eher eine Gold Wing. Bei dem muss ja alles "gold" sein...
      26 0 Melden
    • Murky 25.06.2018 17:52
      Highlight He, Vespas sind auch cool imfall. Auch wenn mir die Triumph oder Royal Enfield eher liegt.
      15 0 Melden
  • HAL9000 25.06.2018 16:14
    Highlight Haha, Trump will Amerika stärken, doch verursacht nur Mehrkosten und Firmenwegzüge...
    So geil, USA schafft sich ab :'-D
    84 6 Melden
    • River 25.06.2018 17:05
      Highlight Er hat auch die besten und erfahrensten Berater um sich geschart. Handtäschli-Designer und so...
      53 1 Melden
  • Sauäschnörrli 25.06.2018 16:09
    Highlight Und Donald so? Ach, der beschäftigt sich immer noch mit einem kleinen Restaurant.
    94 2 Melden
    • Oberon 25.06.2018 17:20
      Highlight Vor allem geht seine These nicht auf, dass Weisse Haus sieht von aussen auch toll aus aber innen genau das Gegenteil.
      65 1 Melden
    • lilie 25.06.2018 18:06
      Highlight @Oberon: Noch viel lustiger: Wenn das Restaurant angeblich so eine Bruchbude ist, spricht es nicht gerade für Sanders, dass sie dort essen gehen wollte. ;)
      48 3 Melden
  • Taserface 25.06.2018 16:04
    Highlight Irgendwie ironisch wie Trumps Strafzölle das wohl amerikanischste Unternehmen aus dem eigenen Land treiben, wo doch das Gegenteil beabsichtigt ist. Völlig idiotisch, dieses Strafzoll-Hin-und-Her. Viel Aufwand und Kosten für gar nichts. Wer profitiert? Was bringt das Ganze?
    73 1 Melden
  • dechloisu 25.06.2018 16:04
    Highlight und schon schiesst er sich ein erstes Mal selbst ins Bein
    425 16 Melden
    • swizz 25.06.2018 16:09
      Highlight Zum ersten Mal? Ich frag mich schon, wieviele Beine Trump hat...
      115 5 Melden
    • HAL9000 25.06.2018 16:15
      Highlight Da muss er sich in Zukunft noch mehr Beine wachsen lassen xD
      67 3 Melden
    • BenFränkly 25.06.2018 16:33
      Highlight Ein erstes mal?!?
      Der hat noch nie was anderes getan!!!
      56 2 Melden
    • dechloisu 25.06.2018 16:39
      Highlight Sorry Freunde war auf die Steuererhöhungen bezogen 🤙
      34 2 Melden
  • qolume 25.06.2018 15:55
    Highlight The backlash is strong with this one.
    55 6 Melden
  • roger.schmid 25.06.2018 15:52
    Highlight ..
    384 5 Melden
  • herpderpschlerp 25.06.2018 15:47
    Highlight da hat sich einer aber bös vertrömpt du
    70 6 Melden
  • DerSimu 25.06.2018 15:44
    Highlight Da muss ich doch grad ein bisschen schmunzeln.
    86 7 Melden
    • Teiwaz 25.06.2018 17:50
      Highlight Dieses gif ist leider (trotz der korrekten Aussage) etwas fehl am Platz. Eigentlich ist dieses gif immer fehl am Platz. Suche mal nach George Zimmerman.
      10 6 Melden
    • DerSimu 25.06.2018 18:49
      Highlight Meine güte, muss ich jetzt jedes mal googlen, ob irgend ein foto, gif oder sonst irgendwas irgendwas oder irgendwen beleidigen könnte?
      6 4 Melden
    • JaneSoda*NIEwiederFaschismus 25.06.2018 19:46
      Highlight https://de.m.wikipedia.org/wiki/Todesfall_Trayvon_Martin

      1 2 Melden
  • The Origin Gra 25.06.2018 15:43
    Highlight Das wird den Donnie aber freuen das Harley auslagert. NICHT!
    58 3 Melden
  • Baba 25.06.2018 15:39
    Highlight Ist nicht gerade das, was #45 versprochen hat... "Tausende Arbeitsplätze werden in die USA zurückkehren"...

    Somit wohl ein Fall von "saudumm gelaufen".
    339 11 Melden
    • The Origin Gra 25.06.2018 16:17
      Highlight Er wird seinen Wählern sagen das die Bösen Europäer daran schuld seien.

      Bei Trump ist ja bekanntlich immer jemand anderes Schuld nur er nicht.

      Und Grundsätzlich sind ihm diese Leute egal, Hauptsache seine Kasse stimmt
      72 1 Melden
    • Midnight 25.06.2018 16:41
      Highlight Hätte ja auch niemand ahnen können... 😄
      37 0 Melden
  • River 25.06.2018 15:36
    Highlight America first!
    52 3 Melden
    • D(r)ummer 25.06.2018 16:43
      Highlight First: leave America.

      Ist der neue Slogan.
      32 2 Melden
    • Triumvir 25.06.2018 17:10
      Highlight Nope --->Business first, sagen sich alle Bosse von wichtigen Firmen im Land der derzeit - ziemlich begrenzten - Möglichkeiten.
      24 0 Melden

Was wusste Trump – und wann wusste er es?

Der Sonderermittler Robert Mueller hat zwölf Mitglieder des russischen Geheimdienstes GRU angeklagt. Sorgen muss sich jedoch nicht nur Putin machen, sondern vor allem Trump.

Vor rund einem Jahr trafen sich der russische und der amerikanische Präsident zum ersten Mal. Die Russen hätten sich in keiner Weise in den US-Wahlkampf eingemischt, versicherte damals Wladimir Putin Donald Trump. «Wenn wir es getan hätten, wären wir nie erwischt worden», prahlte Putin weiter, «denn wir sind Profis.»

Diesen Spruch kann sich Putin beim Treffen in Helsinki abschminken. Am vergangenen Freitag hat Sonderermittler Robert Mueller eine 29 Seiten umfassende Anklageschrift gegen zwölf …

Artikel lesen