Wirtschaft
Währungen

US-Dollar legt gegenüber Euro und Franken weiter zu

Online-Shopper aufgepasst: Der US-Dollar legt weiter zu

07.05.2018, 15:4007.05.2018, 16:23
Mehr «Wirtschaft»

Der US-Dollar hat am Montag bis am frühen Nachmittag weiter zugelegt gegenüber dem Euro wie auch dem Schweizer Franken. Experten sprechen von einer allgemeinen Dollarstärke gegenüber allen wichtigen Währungen.

Die europäische Gemeinschaftswährung notiert am frühen Nachmittag auf 1.1917 Dollar, nachdem der Kurs in der Nacht zeitweise noch bis auf 1.1978 Dollar gestiegen ist.

THEMENBILD ZUR WEKO UNTERSUCHUNG ABSPRACHEN IM DEVISENHANDEL --- Bundles of bank notes of 100 Swiss Francs and 100 US Dollars at the bank vault of the "Zuercher Kantonalbank" bank, pictured  ...
Der Dollar bleibt stark.Bild: KEYSTONE

Gegenüber dem Schweizer Franken notiert der Dollar auf 1.0050 Franken und damit so hoch wie zuletzt Ende September 2017. Der Euro/Franken-Kurs zog derweil nach einem leichten Rückgang am Morgen wieder an und liegt am frühen Nachmittag bei 1.1975 Franken.

Der Höhenflug des Dollars zum Euro dürfte sich gemäss Commerzbank-Analystin Antje Praefecke weiter fortsetzen und frühestens im nächsten Jahr ein Ende finden. Für den Dollar/Franken-Kurs wird indes keine weitere Aufwertung erwartet.

Der Franken sei zwar noch fair bewertet, aber schon etwas teuer, sagt etwa VP-Bank-Analyst Thomas Gitzel. Der Handelskonflikt zwischen den USA und zahlreichen anderen Ländern lastet zudem erneut auf der Investorenstimmung im Euroraum. (sda/awp)

Dieser Frosch braucht 15'000 Dollar, um ein Date zu finden

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Was du über den Trump-Aktien-Hype wissen musst
Die Aktien der Trump Media & Technology Group sind ein Meme-Stock. Ist das ein Euphemismus für Betrug?

Ende 2021 erlebten die Aktien von GameStop, einem Verkäufer von Computer-Spielen, einen Höhenflug. Er war rational nicht zu erklären. Das Geschäft dieses Unternehmens ist dem Untergang geweiht. So wie Streaming das Ende von Blockbuster, einem DVD-Verleiher einläutete, wandert das Business von GameStop ebenfalls online.

Zur Story