Wissen
Anekdoteles

Die Frau, die ihren Gatten mit einer Hand in die Luft stemmte

Anekdoteles
bild: watson
Anekdoteles

Die Frau, die ihren Gatten mit einer Hand in die Luft stemmte

08.06.2018, 19:1131.08.2018, 11:18
Mehr «Wissen»
Was ist Anekdoteles?
Abgesehen davon, dass es sich hier um einen ungemein gelungenen Wortwitz handelt, ist Anekdoteles unser Kurzformat für schmissige historische Anekdoten.

Am 6. Mai 1884 war es für ein dralles Mädchen an der Zeit, sich endlich der Welt zu zeigen. Es landete mit einem dumpfen Plumps auf dem Boden eines Zirkuswagens, irgendwo bei Wien. Katharina war das zweite Kind von Johanna und Philipp, dreizehn sollten ihr nachfolgen. Und wenn die beiden gerade keine Kinder zeugten, so reisten sie mit ihrem Zirkus im Land herum.

Katharina trat schon als kleines Mädchen in der Manege auf, mitsamt ihrem imposanten Körper, den sie von ihren Eltern geerbt hatte. Jedem, der sie im Ringen besiegen könne, versprach der Vater einen Gewinn von einhundert Mark. 

Welch prächtiger Bizeps. Katharina Brumbach war die stärkste Frau der Welt, bis sie die Gewichtheberin Karyn Marshall 1987 in den Schatten stellte.
Welch prächtiger Bizeps. Katharina Brumbach war die stärkste Frau der Welt, bis sie die Gewichtheberin Karyn Marshall 1987 in den Schatten stellte.bild: pinterest

Es gelang niemandem. 

Als Max Heymann sein Glück versuchen wollte, warf Katharina ihn mit einem einzigen schwungvollen Handgriff zu Boden. Er machte ihr auf der Stelle einen Heiratsantrag. Katharina war erst sechzehn, das hielt sie allerdings nicht davon ab, den arbeitslosen Akrobaten ohne die Zustimmung ihrer Eltern zu heiraten. 

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Katie_with_husband_Max_Heyman.jpg
Katharina mit ihrem drei Jahre älteren Ehemann Max.bild: wikimedia

Katharina war 1,84 Meter gross und wog über 90 Kilogramm. Max seinerseits wog «nur» rund 74 Kilogramm, weshalb sie ihn als eine ihrer Hauptattraktionen mit einer Hand über ihren Kopf zu stemmen pflegte. 

https://www.pinterest.ch/pin/516014069788189318/?lp=true

Great Katie Sandwina
Katharina stemmt ihren Mann in die Höhe.bild: pinterest

John Ringling sah Katharina in Paris und gewann sie für seinen Ringling Brothers Circus. 1901 machte sie sich mit dem Schiff von Hamburg nach New York auf, wo sie neben dem Gatten-Heben auch gerne Eisenstangen verbog oder dem Zug von vier Pferden standhielt.

Abonniere mich!

Anekdoteles
AbonnierenAbonnieren

Die Reporterin Marguerite Martyn sah «The Lady Hercules», als der Zirkus in St.Louis vorbeikam. Sie schrieb: 

«Sie wirbelte ihren Mann in Schwindel erregenden Kreisen über ihrem Kopf herum. Sorglos und lachend, als wäre er nicht aus Fleisch und Knochen, sondern nur eine Gummipuppe.»
Marguerite Martyn
Die dazugehörige Zeichnung der Reporterin Marguerite Martyn, wie sie selbst von Katharina hochgehoben wird, und rechts, wie sie für ihren Ehemann und ihren Sohn Abendessen kocht, 1911.
Die dazugehörige Zeichnung der Reporterin Marguerite Martyn, wie sie selbst von Katharina hochgehoben wird, und rechts, wie sie für ihren Ehemann und ihren Sohn Abendessen kocht, 1911.bild: wikimedia

Sie besiegte sogar den berühmten Strongman Eugen Sandow, den Vater des Bodybuildings. Sie schaffte es, 136 Kilo Gewicht über ihren Kopf zu stemmen, Sandow hob selbiges nur bis zur Brust. 

L0035269 "A New Sandow Pose (VII)", Eugen Sandow
Credit: Wellcome Library, London. Wellcome Images
images@wellcome.ac.uk
http://wellcomeimages.org
Photograph of Eugen Sandow wearing leopard- ...
Der Ostpreusse Eugen Sandow (1867–1925) hat eine neue Pose.bild: via pinterest

Fortan nannte sie sich «The Great Sandwina» und stemmte als weibliches Pendant zu Sandow weiterhin unaufhörlich Dinge und Menschen in die Luft. Erst mit achtundfünzig Jahren verliess Katharina den Zirkus und eröffnete mit Max ein Grillrestaurant in einer Kleinstadt in New Jersey.  

«The Great Sandwina» stämmt drei Männer. Sie hatte mit ihrem Mann zwei Söhne, der eine wurde Boxer im Schwergewicht, der andere Schauspieler.
«The Great Sandwina» stämmt drei Männer. Sie hatte mit ihrem Mann zwei Söhne, der eine wurde Boxer im Schwergewicht, der andere Schauspieler.bild: wikimedia

Noch als Wirtin führte die grosse Sandwina ihren Gästen zuweilen ein kleines Kunststück vor – so lange, bis sie ihre ganze gewaltige Kraft an den Krebs verlor. 

Anekdoteles

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Holzklotz
08.06.2018 20:06registriert Januar 2018
Da muss ich gleich an Bärbel aus dem Emmental denken 😉
330
Melden
Zum Kommentar
12
Junge Menschen kommen erst spät in Kontakt mit Bücherlesen – Vorlesen hilft

Junge Menschen kommen heute später in Kontakt mit dem Bücherlesen als früher. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie «Bock auf Buch! – Wie junge Menschen heute Bücher finden und kaufen», die am Donnerstag während der Leipziger Buchmesse vorgestellt wurde. In Auftrag gegeben hatte die Studie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen beim Consumer Panel Services GfK.

Zur Story