Wissen
Bilderwelten

Das sind die besten Astro-Fotos der Welt

Sternstunde der Fotografie: Das sind die besten Astro-Bilder des Jahres

Es sind unglaubliche Aufnahmen von Himmels-Objekten und Phänomenen im Universum, die beim «Insight Astronomy Photographer of the Year 2015» eingereicht wurden. Wir zeigen die besten davon.
04.10.2015, 09:4504.10.2015, 11:06
Olaf Kunz
Olaf Kunz
Olaf Kunz
Folge mir
Mehr «Wissen»

Mehr als 2700 Bilder von Amateur- und Profi-Fotografen aus 60 Ländern wurden eingereicht. Aus allen hat die Jury das Bild des Franzosen Luc Jamet zum Gesamtsieger erkoren. Seine Aufnahme zeigt die totale Sonnenfinsternis vom 20. März 2015, gesehen von der norwegischen Insel Svalbard. «Ich liebe es, wie die eisige Landschaft von Svalbard die anrührenden Farben des Himmels reflektiert und intensiviert – Farben, die nur wenige Minuten während einer totalen Sonnenfinsternis auftreten», sagte Astronom und Jury-Mitglied Marek Kukula.  

Wir zeigen in der Slideshow alle Siegerbilder aus den verschiedenen Wettbewerbs-Kategorien. Der Wettbewerb wird veranstaltet vom Königlichen Observatorium in Greenwich in Zusammenarbeit mit Insight Investment und dem BBC Sky at Night-Magazin. Wir danken Rhianon Davies von den Royal Museums Greenwich, der watson die Bilder zur Verfügung gestellt hat. Mehr über den Wettbewerb: www.rmg.co.uk/astrophoto

Die besten Himmels-Fotos

1 / 27
Sternstunde der Fotografie
Mit einer Aufnahme der Sonnenfinsternis vom 20. März 2015 gewann Luc Jamet beim Insight Astronomy Photographer of the Year 2015 den ersten Preis. Es heisst «Totale Sonnenfinsternis». Der Mond vor der Sonne am 20. März 2015, gesehen vom Sassendalen auf Svalbard (Norwegen). Bild: Luc Jamet (Frankreich)/Insight Astronomy Photographer of the Year 2015
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Jury über die Wettbewerbs-Fotos (in Englisch):

Wir sind überzeugt: Auch watson-User haben tolle Himmel-Fotos. Wir wollen sie sehen! Schickt uns eure Fotos. 

Ladet sie in den Kommentaren hoch oder über das Formular unten. Und vergesst nicht dazuzuschreiben, wo und wann sie entstanden sind, was darauf zu sehen ist (sorry, wir haben NICHT Astrophysik studiert) und wo ihr wohnt. Vielen Dank!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese 15 Infografiken zeigen, wie es um die Schweiz wirklich steht
Wir wollen harte Zahlen und Fakten! Gut, dass uns das Bundesamt für Statistik neues Futter liefert – die neue Schweizer Statistikübersicht wurde am Freitag publiziert. Wir zeigen dir die 15 spannendsten Infografiken davon.

Niemand kennt den Zustand der Schweiz besser als das Bundesamt für Statistik. Regelmässig zerlegen die Profistatistiker
die Schweiz in ihre Einzelteile. Diesen Freitag wurden 22 neue Infografiken zu den Jahren 2022 und 2023 veröffentlicht. Die Themen sind vielseitig und behandeln Bevölkerungswachstum, Umwelt, Arbeit und Erwerb, Preise, Landwirtschaft, Mobilität und Verkehr, Gesundheit und vieles mehr.

Zur Story