Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Hast du Angst vor den bevorstehenden Prüfungen? Hier kommen 6 Tipps gegen die Panik



Ein Artikel von

Das Semester rückt dem Ende zu und die langersehnten Sommerferien stehen vor der Tür. Doch vorher erwarten uns noch die unausweichlichen Abschluss- und Semesterprüfungen, welche die meisten von uns unter Strom setzen: Zeitdruck, grosses Lernpensum und Versagensängste nagen nicht nur an der guten Stimmung, sondern auch an der Leistungsfähigkeit.

Doch keine Panik! Beachtest du diese sechs Tipps, wirst du anstehende Examina mühelos bewältigen:

Think positive

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: giphy

Sätze wie «Das schaffe ich sowieso nicht» oder «Ich darf keinen Fehler machen» sollten in der Prüfungsphase unbedingt aus deinem Gedächtnis verschwinden. Denn Angst verhindert, das Gelernte abzurufen.

Probiere negative Gedanken in positive Vorstellungen umzuwandeln, indem du dir in deinen Fantasien ausmalst, dass du jede Prüfungshürde schaffst und auch schwere Aufgaben souverän bewältigen kannst.

Übe dich also in positiver Suggestion, und du wirst nicht nur gesünder leben, sondern auch leistungsfähiger werden.

To-do-Liste

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Zeitmanagement ist gerade in der Prüfungsphase ein nicht wegzudenkender Bestandteil. Denn wer seinen Lernalltag mithilfe von Tages- und Wochenplänen gut strukturiert, schafft sich im straffen Zeitplan mehr Platz für Freizeit und verfällt weniger in Panik, auf einmal gar nichts mehr zu wissen. Setze dir also realistische Lernziele und plane schon vorab, wann du welches Themengebiet auf deiner To-do-Liste abhaken möchtest.

Über Coachfrog

Suchst du einen Experten aus den Bereichen Gesundheit und Wohlbefinden? Auf coachfrog findest du über 30’000 qualifizierte Therapeuten, Coaches und Trainer, die in verschiedene Kategorien gegliedert und mit Kundenbewertungen ausgezeichnet sind. Coachfrog bietet dir eine Übersicht im schnell wachsenden Gesundheitsmarkt und unterstützt dich bei deiner Suche.

Pausen einhalten

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Wer im Minutentakt paukt und der Meinung ist, für Pausen bleibe keine Zeit, lernt destruktiv. Zwinge dich zu regelmässiger Erholung, selbst wenn du denkst, du bist immer noch nicht gut genug auf die anstehende Arbeit vorbereitet.

Auch wenn dein Geist motiviert ist, benötigt dein Gehirn regenerierende Verschnaufpausen. Denn diese aktivieren im Gehirn Ressourcen und lösen Lernblockaden auf. So bist du an manchen Tagen vielleicht sogar dazu in der Lage, noch mehr Lernstoff zu bewältigen, als du eigentlich einplanst.

Eine kleine Motivationsspritze gefällig? Das Listicle geht unter der Slideshow weiter ...

Kein Bock auf Prüfungen? Hier 11 Motivationssprüche für dich

Sportlicher Ausgleich

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Dem Powernapping wird eigentlich viel Gutes zugeschrieben. Und dennoch fühlen wir uns nach einem Nickerchen oft abgeschlagen und weniger aufnahmefähig. Der Grund dafür ist erklärbar: Wenn der Körper beim Lernen sehr viel Stressenergie freigesetzt hat, um auf Höchstleistung zu kommen, braucht er hinterher eine Abreaktion.

Das bedeutet, dass du nach einem intensiven Lernintervall deine Energie mithilfe von Bewegung und Sport abführen solltest, damit du danach im Schlaf deine vitalisierenden Kräfte mobilisieren kannst.

Niemals Last-Minute-Lernen

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Am Prüfungstag noch schnell ein paar Themen abhaken? Keine gute Idee. Last-Minute-Lernen führt bei den meisten Menschen zu Unsicherheit und Nervosität. Das, was wir schnell noch lesen, bevor Ordner und Hefter aus dem Sichtfeld verschwinden und man vor dem leeren Prüfungsblatt sitzt, wird kaum mehr auf unserer Festplatte abgespeichert.

Bewahre also vor der Prüfung einen klaren Kopf, versuche dich mit einem entspannenden Spaziergang runterzufahren und zweifle nicht daran, dass du dich genügend vorbereitet hast.

Ruhe bewahren

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Ruhe bewahren ist das A und O! Lass dich auch während der Prüfung nicht aus dem Konzept bringen. Selbst wenn du mal ein Blackout hast, solltest du deine Ruhe bewahren. Pausiere kurz, sammle deine Gedanken und gehe mit Kampfgeist erneut an die schwere Aufgabe heran. Auch eine Atempause und ein Blick aus dem Fenster können in diesem Moment helfen.

Achte bei der Prüfung ausserdem darauf, dass du strategisch vorgehst. Widme dich als Allererstes der Aufgabe, die du am leichtesten lösen kannst, bis du dich zu den kniffligeren vorarbeitest. Also merke dir: Wandle negative Gedanken positiv um, stelle ein realistisches Zeitmanagement vor der Lernphase auf, gönne deinem Kopf wichtige Verschnaufpausen und bewahre vor und während der Prüfung einen klaren Kopf.

Ein zweiter Stift und Zucker für die Nerven

Hältst du all diese Punkte ein, fehlt nur noch eine Kleinigkeit, an die du denken musst: Ein zweiter Stift zur Sicherheit und Zucker für die Nerven. Dann kann wirklich nichts mehr schief laufen.

Und schliesslich, wenn alles gut kommt:

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Passend dazu: Was Studenten sonst während der Vorlesung so machen – die 71 besten Jodel

Alles und noch viel mehr zum Studentenleben

21 Dinge, die du nur verstehst, wenn du Jus studierst

Link zum Artikel

Schaffst du es an die Elite-Uni? 10 Punkte und du bist schon fast in Harvard

Link zum Artikel

12 Grafiken, die das Leben als Student perfekt zusammenfassen

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

17 Dinge, die du nur verstehst, wenn du Wirtschaft studierst

Link zum Artikel

17 Dinge, die du nur verstehst, wenn du Medizin studierst

Link zum Artikel

Voll im Prüfungsstress? Hier 11 Motivations-Sprüche für dich

Link zum Artikel

8 Grafiken, die zeigen, warum Studenten keine vorige Zeit zum Faulenzen haben (inklusive ETH-Bonus)

Link zum Artikel

Diese Studenten-Kits befriedigen all deine Vorurteile. Erkennst du deine Kommilitonen?

Link zum Artikel

9½ Tricks, die das Lernen einfacher machen (Nummer 1: Fang früher an)

Link zum Artikel

«Lehrer sind fair» und andere Schulmythen, die ganz und gar nicht stimmen – ein Insider-Bericht

Link zum Artikel

Wie man sich den Sommer gewohnt ist und was der Prüfungsstress der Freundin daraus macht

Link zum Artikel

Diese Lehrer wissen, wie sie mit ihren Schülern umgehen sollen

Link zum Artikel

10 liebenswerte Idioten, die in keinem Freundeskreis fehlen dürfen

Link zum Artikel

Es ist wieder Prüfungszeit! Wie du den Lernstress eigentlich bewältigen solltest – und wie es in Wirklichkeit ist

Link zum Artikel

Schulfächer, die es schon bald geben wird (wahrscheinlich)

Link zum Artikel

20 Prüfungsantworten, die dir das sichere Gefühl geben, nicht völlig verblödet zu sein

Link zum Artikel

Ist das Studentenleben wirklich das Richtige für dich? Hier findest du es raus

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Röstigraben im Bundeshaus: «Sobald ich auf Deutsch wechsle, sinkt der Lärm um 10 Dezibel»

Link zum Artikel

So erklärt das OK der Hockey-WM in der Schweiz die Ähnlichkeit zum Tim-Hortons-Spot

Link zum Artikel

Die Geschichte von «Ausbrecherkönig» Walter Stürm und seinem traurigen Ende

Link zum Artikel

«Informiert euch!»: Greta liest den Amerikanern bei Trevor Noah die Leviten

Link zum Artikel

Keine Angst vor Freitag, dem 13.! Diese 13 Menschen haben bereits alles Pech aufgebraucht

Link zum Artikel

Der Kampf einer indonesischen Insel gegen den Plastik

Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

Link zum Artikel

Alles, was du über die neuen iPhones und den «Netflix-Killer» von Apple wissen musst

Link zum Artikel

15 Bilder, die zeigen, wie wunderschön und gleichzeitig brutal die Natur ist

Link zum Artikel

Shaqiri? Xhaka? Von wegen! Zwei Torhüter sind die besten Schweizer bei «FIFA 20»

Link zum Artikel

Biden, Warren oder Sanders? Das Rennen der Demokraten wird zum Dreikampf

Link zum Artikel

Jack Ma tritt als Alibabas Vorsitzender offiziell zurück, aber ...

Link zum Artikel

Das sind die 50 besten Spieler in «FIFA 20» – Piemonte Calcio zweimal in den Top 15

Link zum Artikel

12 neue Serien, auf die du dich im Herbst freuen kannst

Link zum Artikel

In China sind gerade 100 Millionen Schweine gestorben – das musst du wissen

Link zum Artikel

Hat Bill Gates ein schmutziges Geheimnis?

Link zum Artikel

In Jerusalem verschwinden hunderte Katzen auf mysteriöse Weise – was ist bloss los?

Link zum Artikel

«... dann laufen sie hier 3 Tage besoffen mit geklauten Stadion-Dingen rum»

Link zum Artikel

Mit 16 der jüngste Torschütze in Barças Klub-Geschichte – 8 Fakten zu Ansu Fati

Link zum Artikel

Boris Johnson verliert wegen eines Überläufers die Mehrheit und ist jetzt in argen Nöten

Link zum Artikel

Ausschreitungen bei Demo in Zürich

Link zum Artikel

Xherdan Shaqiris Alleingang ist ein fatales Zeichen

Link zum Artikel

Auch Android und Windows von massivem Hackerangriff betroffen – was wir bislang wissen

Link zum Artikel

«Diese Wahlen widerlegen eine oft genannte These über die AfD»

Link zum Artikel

Wawrinka über Djokovic: «Dass er den Platz so verlassen muss, ist natürlich nicht schön»

Link zum Artikel

«Soll ich die offene Beziehung mit dem 10 Jahre Älteren beenden?»

Link zum Artikel

Messi darf Barça ablösefrei verlassen +++ Pa Modou wieder beim FC Zürich

Link zum Artikel

Kim Tschopp zeigt den grossen Unterschied zwischen Realität und Instagram

Link zum Artikel

Wie viel Schweizer Parteien auf Facebook ausgeben – und warum wir das wissen

Link zum Artikel

Der Roadie, der mich Backstage liebte (und mir biz Haare ausriss)

Link zum Artikel

Für Huawei kommts knüppeldick – neue Handys müssen auf Google-Apps verzichten, sagt Google

Link zum Artikel

Die Hockey-WM lehnt den «Eisenbahn-Deal» ab – und das ist schlicht lächerlich

Link zum Artikel

Netflix bringt 10 Filme in die Kinos – und die hören sich grossartig an

Link zum Artikel

Verrückt, aber wahr – Stuckis Sieg, der keiner war

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

5
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Fabian Rohner 15.06.2016 14:10
    Highlight Highlight De Fungus het au nid so gern Prüfungen. Und denn chunt er eifach nöd id Schuel
  • dracului 08.06.2016 07:04
    Highlight Highlight Das beste an Abschlussprüfungen ist, dass sie meistens einen Schluss- und Wendepunkt markieren.
  • Gringoooo 07.06.2016 23:32
    Highlight Highlight Meh, dieser Artikel kommt leider 2-3 Monate zu spät und zeigt momentan mehr was man gerade falsch macht =P
  • Ju114n 07.06.2016 22:04
    Highlight Highlight Vor den Maturaprüfungen: Lernen, Lernen, Lernen mit dem Motto: "momol, passt scho, isch easy..."

    Während den Maturaprüfungen: "Fuck 😅

    ...


    egaal, Hauptsach bestoh ✔️"
  • DrPop 07.06.2016 21:58
    Highlight Highlight Prüfungen schon vorbei. Ade messi!

5 Punkte, die zeigen, wie es um die psychische Gesundheit in der Schweiz steht

Knapp ein Fünftel der Schweizer Bevölkerung leidet an einer oder mehreren psychischen Erkrankungen. Das kann von Ess- über Angststörungen bis zu Depression reichen. Ein Überblick.

Letzte Woche teilte das Bundesamt für Statistik Daten der Schweizerischen Gesundheitsbefragung 2017 mit. Stress und psychosoziale Risiken am Arbeitsplatz haben demnach 2017 zugenommen. 21 Prozent der Erwerbstätigen litten bei der Arbeit sehr oft unter Stress. 2012 waren es noch 18 Prozent.

Zugenommen haben die psychosozialen Risiken generell. Fast die Hälfte (49%) der gestressten Personen fühlen sich emotional erschöpft, was das Burn-out-Risiko erhöht.

Dies sind Vorboten von psychischen …

Artikel lesen
Link zum Artikel