Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weisst du, wer heute auch seinen Nationalfeiertag begeht? Diese Karte verrät es dir!

Bild: EPA/EPA

Am 1. August feiert Benin seinen Nationalfeiertag. Aber wann haben eigentlich die anderen Länder auf der Welt ihren Jubeltag? 



Nein, ihr habt schon richtig gelesen, die Schweiz feiert am 1. August nicht alleine. Im französischsprachigen Benin, der Wiege der «Voodoo»-Religion, feiern sie an diesem Tag ihre 1960 erlangte Unabhängigkeit von Frankreich.

Aber wer feiert im Winter? Wer im Frühling? Wir haben die Übersicht über alle Nationalfeiertage der Welt auf einer Karte. Einzig Grossbritannien fehlt – weil es dort keinen offiziellen Nationalfeiertag gibt.

So feiert die Welt:

Lya mag den 1. August nicht besonders. Oder zumindest nicht das Feuerwerk ...

abspielen

Video: watson/Lya Saxer, Emily Engkent

So geht Feuerwerk! Sydney lässt es krachen. Aber so richtig

Das könnte dich auch interessieren:

8 Dinge, die jeden Schweizer aus der Fassung bringen. Garantiert!

Link zum Artikel

Die Neue meines Ex ist ein Baby mit Balkanslang und Billig-Mini

Link zum Artikel

«Sorry, ich muss heute noch fahren» – aus dem Leben eines Rollstuhlfahrers

Link zum Artikel

Das? Das ist nur die wohl umfangreichste Schatzkarte aller bisherigen Zeiten

Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

12
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • ändu aus B (weder Bärn noch Basel) 02.08.2018 06:46
    Highlight Highlight Coole Karte! Jetzt wäre noch eine Liste gäbig, worin man sieht, was denn da so gefeiert wird. Unabhängig von ... oder so. ;)
  • Juliet Bravo 02.08.2018 01:48
    Highlight Highlight 12. September 1848. Unser eigentlicher Nationalfeiertag 🇨🇭🥂🍾🇨🇭
    • who cares? 02.08.2018 12:55
      Highlight Highlight Aber August ist halt schon besser. Feiern macht mehr Spass bei Sommerwetter :)
    • Juliet Bravo 02.08.2018 14:01
      Highlight Highlight Absolut😄
  • MuchasMaracas 02.08.2018 01:28
    Highlight Highlight Watson ich liebe euch, aber Liechtenstein dürft ihr bitte nicht vergessen! <3
  • Sunnewirbel 01.08.2018 20:32
    Highlight Highlight Meine Schweizer Kollegin in Benin feiert heute doppelten Nationalfeiertag 🙂🎉
  • Harri Hirsch 01.08.2018 19:43
    Highlight Highlight Feiern die anderen Länder ihren 1. August auch schon am 31. Juli?
    • Dominic Marc Morgenthaler 02.08.2018 23:53
      Highlight Highlight Hahahahaha..
      Kommst du aus Biel/Bienne?
  • loquito 01.08.2018 19:23
    Highlight Highlight In Mexiko wird der 15. und 16. als dias Patrios bezeichnet. Diese Fasttage beginnen mit dem "grito de dolores" am 15.09 um 23:00 uhr... Aber 16. ist der Tag der Unabhängigkeit... AHHH und der 16.03 ist der Tag des Tequillas... Fast so wichtig wie die anderen 😂😋
  • FancyFish - Stoppt Zensur! 01.08.2018 19:07
    Highlight Highlight In vielen Ländern des Commonwealth wird ebenfalls am 1. August gefeiert, nämlich der Emancipation Day, also der Tag der Sklavenbefreiung
  • Tu1zla 01.08.2018 18:26
    Highlight Highlight Bei Bosnien und Herzegowina ist der 9. Januar falsch.
    Entwender nimmt man den 1. März (Tag der Unabhänigkeit) oder den 25. November (Nationalfeiertag).

    Beste Grüsse :)
  • !ch der €go 01.08.2018 17:45
    Highlight Highlight watson! Singapur 9. August 1965?

Neue Kantone für die Schweiz – so sähe eine logische(re) Aufteilung aus

Auch am 1. Januar 2019 sind wieder 16 Gemeinden verschwunden (oder wurden mit anderen fusioniert). Wir denken grösser und schrauben an den Kantonen rum. Was, wenn die 20 grössten Städte der Schweiz die Kantonshauptorte wären? Die Schweiz sähe anders aus.

Im letzten Jahr veröffentlichten wir Kantonsaufteilungen der Schweiz, wenn die Nähe zum Hauptort das entscheidende Kriterium wäre. Einmal gemessen an der Reisedauer, einmal mit Hilfe der Luftlinie.

Einige User bemerkten daraufhin, dass die Kantonshauptorte nicht heilig seien und die Kantone eigentlich nach den grössten Städten gebildet werden müssten. Darum suchten wir die 26 grössten Schweizer Städte (gemäss der letzten offiziellen Angabe des Bundesamtes für Statistik von 2016) und fanden …

Artikel lesen
Link zum Artikel