Wissen
Dumm gelaufen

Die WIRKLICH ältesten Witze der Welt: Über diese Witze lachten Römer und Co.

Ab diesem römischen Flachwitz kann der Gaius Shutterstockus nicht mehr.
Ab diesem römischen Flachwitz kann der Gaius Shutterstockus nicht mehr.bild: watson/shutterstock

Die WIRKLICH ältesten Witze der Welt: Darüber lachten Römer und Co.

Eine Lektion in Witz-History.
05.11.2017, 15:0606.11.2017, 06:32
Mehr «Wissen»

Wir schreiben das 4. Jahrhundert nach Christus. Alle Witze dieser Zeit werden in Vergessenheit geraten. Alle Witze? Nein. Ein von thematisch gegliederten Witzen gefüllter Sammelband leistet dem Zahn der Zeit widerstand: Der «Philogelos» (Übersetzt: der «Lachfreund»). Die Autoren Hierokles und Philagrios sammelten darin Witze aus mündlichen und schriftlichen Quellen.

Witze wie diesen hier:

Bild
bild: watson/shutterstock

Oder diesen:

Ob solche Witze wohl den Untergang des römischen Reiches beschleunigten?
Ob solche Witze wohl den Untergang des römischen Reiches beschleunigten?bild: watson/shutterstock

In 265 Witzen wird im «Philogelos» unter anderem über Akademiker, Weiberfeinde und Abderiten gespottet. Abderiten wurden die Einwohner der griechischen Stadt Abdera genannt, und sie gehörten zu den Lieblingsopfern antiker Witze. Noch bis ins Spätmittelalter galten sie als einfältig und dümmlich. Daran konnte auch der berühmte Philosoph Demokrit nichts ändern, der dort heimisch war.

Die Witze wurden, so gut es geht, vom Altgriechischen ins Englische und dann ins Deutsche übersetzt. Im Original war das bestimmt ein Brüller.
Die Witze wurden, so gut es geht, vom Altgriechischen ins Englische und dann ins Deutsche übersetzt. Im Original war das bestimmt ein Brüller.bild: watson/shutterstock
Ursprünglich als barbarisch verpönt, gewannen Hosen in der späten Antike immer mehr an Popularität.
Ursprünglich als barbarisch verpönt, gewannen Hosen in der späten Antike immer mehr an Popularität.bild: watson/shutterstock

Der Zweck dieser Witzsammlung ist unklar. Allerdings wird vermutet, dass bei Gastmählern oft Anekdoten und Scherze vorgetragen wurden, wobei eine solche Sammlung behilflich sein konnte.

*Der Quadrans war seit der späten Republik die kleinste Münze der römischen Währung.
*Der Quadrans war seit der späten Republik die kleinste Münze der römischen Währung.bild: watson/shutterstock
Das Familienoberhaupt entschied im Römischen Reich über das Leben eines Neugeborenen. Tötungen konnten schon aufgrund angezweifelter Vaterschaft oder dem falschen Geschlecht des Kindes erfolgen.
Das Familienoberhaupt entschied im Römischen Reich über das Leben eines Neugeborenen. Tötungen konnten schon aufgrund angezweifelter Vaterschaft oder dem falschen Geschlecht des Kindes erfolgen.bild: watson/shutterstock

Auch Menschen mit schlechtem Atem schienen im antiken Griechenland weit verbreitet gewesen zu sein, denn sie erhielten ihre eigene Kategorie im «Philogelos».

Bild
bild: watson/shutterstock

Fazit: Derber Humor war in der Antike total angesagt. Selbst der Philosophiehistoriker Diogenes Laertios erwähnte im sechsten Band seiner Schriften folgende Anekdote [6,62]: «Als er [Diogenes] sah, wie das Kind einer Prostituierten Steine in die Menge warf, rief er ihm zu: ‹Pass auf, dass du damit nicht deinen Vater triffst›».

Bild
bild: watson/shutterstock

Viele der überlieferten Witze müssen natürlich in einem historischen und sprachlichen Kontext betrachtet werden, um sie gänzlich zu verstehen. Bei manchen Witzen versuchen Historiker noch heute zu erörtern, was daran genau lustig sein soll.

Und zu einem gewissen Teil dürfte es auch sein wie bei unseren heutigen Witzbüchern: Sie sind einfach zu schlecht.

Deshalb zum Abschluss hier ein antikes Graffiti, welches in Pompeji entdeckt wurde, und das jeder versteht:

Bild
bild: watson/shutterstock

Passend: Diese Witze sind so flach, deine Akne wirkt dagegen wie D-Körbchen

1 / 98
Diese Witze sind so flach, deine Akne wirkt dagegen wie D-Körbchen
bild: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ein Video mit modernerem Humor: Shot Happens! watson mixt Cocktails

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Past, Present & Future
05.11.2017 18:20registriert Juli 2016
Abderiten waren also die Aargauer der Antike?
18225
Melden
Zum Kommentar
avatar
fabsli
05.11.2017 15:57registriert November 2016
Kein Wunder ist das römische Reich untergegangen 😂
7016
Melden
Zum Kommentar
avatar
dommen
05.11.2017 18:26registriert Januar 2016
I ❤️ Gaius Shutterstockus
511
Melden
Zum Kommentar
9
History Porn, Teil XCVII: Geschichte in 29 Wahnsinns-Bildern

USA, ca, 1915:

Zur Story