Wissen
Energie

Diese Karte zeigt die CO2-Bilanz von E-Autos in Europa

Diese Karte zeigt, in welchen Ländern du besser kein E-Auto kaufst (der Umwelt zuliebe!)

10.10.2016, 07:2911.10.2016, 10:54
Mehr «Wissen»
ZUR EIDGENOESSISCHEN ABSTIMMUNG UEBER EINE NACHHALTIGE UND RESSOURCENEFFIZIENTE WIRTSCHAFT (GRUENE WIRTSCHAFT) VOM SONNTAG, 25. SEPTEMBER 2016, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG  ...
Tesla und Co. tanken an der Steckdose statt an der Benzinsäule: Nicht überall ist die CO2-Bilanz von E-Autos besser als bei herkömmlichen Fahrzeugen. Bild: KEYSTONE

Wer ein Elektroauto fährt, schadet der Umwelt weniger als in einem Benziner oder Diesel-Fahrzeug. In der Tat haben E-Autos keinen Auspuff und blasen keine Abgase in die Luft. Und sie geben auch kein CO2 an die Umwelt ab. Kohlendioxid ist ein Treibhausgas, das wesentlich zur Klimaerwärmung beiträgt. 

Der emissionsfreie Betrieb der E-Autos ist aber nicht das ganze Bild: Bei der Herstellung der Fahrzeuge – und besonders der Batterien – fallen nicht zu vernachlässigende Mengen des Treibhausgases an. Und auch der Strom, den Tesla und Co. aus der Steckdose ziehen, muss zuvor produziert werden. Bei der Stromproduktion wird – je nach Verfahren – ebenfalls CO2 freigesetzt. 

Strom aus Kohlekraftwerken

Die CO2-Bilanz der Elektroautos ist vornehmlich aus diesem Grund von Land zu Land verschieden – je nachdem, wie umweltverträglich der Strom dort produziert wird. Stammt der Strom beispielsweise überwiegend aus Kohlekraftwerken, dann weisen E-Autos sogar eine schlechtere CO2-Bilanz auf als ein Diesel-Fahrzeug oder ein Benziner.

In welchen europäischen Ländern E-Autos tatsächlich einen positiven Effekt auf den CO2-Ausstoss haben und in welchen sie eher zu den Klima-Sündern gehören, hat Damien Linhart, Journalist bei der Financial Time Group, auf einer Karte verzeichnet. Sie ist auf der Website des tschechischen Mathematikers Jakub Marian erschienen, der Europa-Karten zu einer Vielzahl von Themen veröffentlicht. 

So viel CO2 produzieren E-Autos

Karte: CO2-Emissionen durch Elektroautos in Europa
Gramm CO2-Äquivalent pro Kilometer (gCO2e/km) von E-Autos in verschiedenen europäischen Ländern (auf Basis der CO2-Bilanz der lokalen Stromproduktion und der Fahrzeugherstellung).  Zum Vergleich: Diesel-Auto (170 gCO2e/km) und Benziner (180 gCO2e/km). Karte: Jakubmarian.com

Linhart unterscheidet vier Kategorien von Ländern: 

  • Länder, in denen Strom vornehmlich aus erneuerbaren Energiequellen produziert wird, beispielsweise Island oder Norwegen, aber auch die Schweiz, wo Wasserkraft die Stromproduktion dominiert. In diesen Ländern verbessert der Einsatz eines E-Autos statt eines Fahrzeugs mit fossilen Treibstoffen die CO2-Bilanz deutlich. 
  • Länder wie Frankreich, die Slowakei oder Ungarn, in denen vornehmlich Atomstrom produziert wird. Auch in diesen Ländern ist der CO2-Fussabdruck von E-Autos geringer als von herkömmlichen Fahrzeugen, da AKWs selber kein CO2 produzieren (wohl aber deren Bau und die Produktion der Brennstoffe). 
  • Länder, in denen Erdgas bei der Stromproduktion eine wichtige Rolle spielt. Dort ist der CO2-Ausstoss der Elektroautos ungefähr gleich gross wie jener der Fahrzeuge mit fossilen Kraftstoffen. Dies trifft auf Deutschland, Grossbritannien oder die Niederlande zu. 60 Prozent aller E-Autos in der EU verkehren in diesen drei Ländern – obwohl dort gar kein «Klima-Bonus» anfällt. 
  • Ländern, in denen Elektrizität vor allem aus Kohle oder Ölschiefer gewonnen wird, wie Polen oder Estland. In diesen Ländern ist die CO2-Bilanz von E-Autos deutlich schlechter als jener von Benzinern oder Diesel-Autos. 

Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete

1 / 20
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
Tesla Motors, oder kurz Tesla, wurde 2003 von Silicon-Valley-Ingenieuren gegründet. Sie wollten beweisen, dass Elektrofahrzeuge herkömmlichen Autos überlegen sind.
quelle: getty images north america / joe raedle
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerHans
10.10.2016 09:25registriert Februar 2016
Interessant wär mal eine Gesamtrechnung an CO2 Ausstoss von einem Liter Öl bis er dann bei uns als Benzin aus der Zapfsäule sprudelt. Das E-Auto hat noch viel Verbessrungspotenzial, vorallem sind die Batterien noch problematisch. Aber ich denke sobald mal auch die grossen Autohersteller aus ihrem Tiefschlaf erwachen werden grosse Fortschritte erzielt. Leider wird das noch einige Jahre dauern.
296
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dubio
10.10.2016 10:30registriert Januar 2014
Recht schwierig nachzuvollziehen. Insbesondere, da Mr Linhart keinerlei Angaben dazu macht, woher er seine Zahlen nimmt. Er nimmt zB an, dass das Produzieren von Benzin/Diesel ca 1/3 des lifecycle footprints eines Benzin/Diesel Autos ausmacht, ohne zu sagen, wie er auf diese Zahl kommt. Für einen vernünftigen Vergleich wäre es allerdings so ziemlich die Wichtigste Information, wieviel CO2 produziert wird durch die Erdölgewinnung/Transport/Raffinerie bzw für Elektroautos für die Gewinnung von Kohl/Erdgas für die E-Werke. Hierzu erwähnt der Autor aber keinerlei seriöse Quelle.
209
Melden
Zum Kommentar
27
Das ist die Terrorgruppe hinter dem Anschlag in Moskau – und so gefährlich ist sie

Mindestens 137 Tote und mehr als 180 Verletzte: Das ist die vorläufige Bilanz des Anschlags in Moskau. Das Blutbad erinnert an das Massaker im Pariser Konzertsaal Bataclan im November 2015: Wie damals schossen Terroristen auf friedliche Konzertbesucher, wie damals reklamierte kurz darauf der Islamische Staat die Urheberschaft für den Anschlag. Der Kreml unterstellte zwischenzeitlich der Ukraine, sie sei mit den Tätern in Verbindung gestanden, doch nach derzeitigem Kenntnisstand sind diese Anschuldigungen haltlos. Die Erklärung der Terrormiliz, die sie über ihren Propagandakanal «Amak» verbreitete, gilt als echt.

Zur Story