gletscherzunge antarktis

In 200 bis 1000 Jahren geschmolzen: Thwaites-Gletscher in der Antarktis.  Bild: Wikipedia/NASA ICE / James Yungel

Der Eisschild zerbricht

Eisschmelze in der Antarktis ist unumkehrbar

Der Meeresspiegel könnte höher steigen als erwartet: Gletscher der Westantarktis schwinden unaufhaltsam, warnen Forscher. Das führe zu einer folgenreichen Kettenreaktion.

«Ein grosser Teil der Eiskappe in der Westantarktis ist in einem Stadium des unumkehrbaren Rückzugs.»

Eric Rignot, University of California

Das Schmelzen des Thwaites-Gletschers in der Westantarktis könnte zu einem Ansteigen der Meeresspiegel von rund 60 Zentimetern führen – und es könnte eine Kettenreaktion auslösen: Das Schwinden des Gletschers könnte weitere Eispartien destabilisieren.

«Ein grosser Teil der Eiskappe in der Westantarktis ist in einem Stadium des unumkehrbaren Rückzugs», sagt Nasa-Wissenschaftler Eric Rignot von der University of California, Irvine. In den bisherigen Berechnungen des Weltklimarats (IPCC) zum Anstieg der Meeresspiegel sei das Phänomen nicht ausreichend berücksichtigt.

kalbender gletscher antarktis shutterstock

Kalbender Gletscher in der Antarktis: Daten der Erdgeschichte zeigen, dass die antarktische Schmelze bei weiterer Erderwärmung zunehmen könnte. Bild: Shutterstock

Anstieg des Meeresspiegels um bis zu drei Meter

In einer Studie, die in Kürze im Fachmagazin «Geophysical Research Letters» erscheinen soll, untersuchten Forscher um Rignot den Rückgang aller sechs grossen Gletscher der Antarktis. Da das Schmelzen dieser Gletscher auch noch andere Eispartien schwächen dürfte, rechnen die Forscher über mehrere Jahrhunderte mit einem Ansteigen der Pegel um bis zu drei Meter.

Rignot und sein Team verwendeten Daten von Satelliten, Flugzeugen, Schiffen und Untersuchungen des sogenannten Schelfeises. Sie zeigen Änderungen in der Geschwindigkeit der Gletscher und ihre Ausdehnung vor der Küste im Meer.

Die Studie eines zweiten Forscherteams unterstreicht die Ergebnisse. Ian Joughin von der Universität Washington und Kollegen haben die Entwicklungen am Thwaites-Gletscher in der Westantarktis am Computer simuliert. Ihr Ergebnis: Die Auflösung dieses Gletschers habe unumkehrbar begonnen

Die Forscher errechneten, dass er sich in 200 bis 1000 Jahren ganz aufgelöst haben dürfte. Ihre Studie stützt sich auf topografische Karten und Computermodelle der Westantarktis. Das abschmelzende Eis dieses Gletschers habe derzeit ein Ansteigen der weltweiten Meeresspiegel um etwa einen Millimeter im Jahr zur Folge, schreiben die Forscher im Fachmagazin «Science».  (jme/afp)

Bruthitze und Megadürre –  Die Katastrophe von 1540 war schlimmer als der Hitzesommer 2003

Die Schweiz – und daneben ganz Nordeuropa – stöhnt unter der Hitze: MeteoSchweiz hat eine Hitzewarnung der zweithöchsten Stufe 3 ausgegeben; für das Tessin gilt selbst Stufe 4. Und die Hitzewelle wird noch mindestens bis Beginn der nächsten Woche andauern – dieser Sommer ist drauf und dran, den Rekordsommer von 2003 in den Schatten zu stellen, als erstmals in der Schweiz eine Temperatur von über 40 Grad gemessen wurde.

Damals fielen der Gluthitze in Europa 70'000 Menschen zum Opfer. Der …