Wissen
Forschung

Ein russischer Forscher spritzt sich ein 3,5 Millionen Jahre altes Bakterium – und erhofft sich davon Unsterblichkeit 

Anatoli Brouchkov hat vielleicht das Rezept für die Unsterblichkeit gefunden. 
Anatoli Brouchkov hat vielleicht das Rezept für die Unsterblichkeit gefunden. 

Ein russischer Forscher spritzt sich ein 3,5 Millionen Jahre altes Bakterium – und erhofft sich davon Unsterblichkeit 

Es klingt wie ein Klischee: Ein (verrückter) russischer Wissenschaftler spritzt sich selbst 3,5 Millionen Jahre alte Bakterien aus dem sibirischen Permafrost und wird gesünder, aktiver – und vielleicht sogar bald unsterblich. 
03.10.2015, 16:2604.10.2015, 18:19
Mehr «Wissen»

Anatoli Brouchkow ist Wissenschaftler an der Staatlichen Universität Moskau. Der «Bazillus F», auf dem nun alle und vor allem seine Unsterblichkeits-Hoffnungen ruhen, wurde 2008 am «Mammutberg» in der Republik Sacha im Nordosten Russland entdeckt. Dort hat er all die Jahre im Tiefschlaf gelegen, wurde dann von den Wissenschaftlern aus dem sibirischen Frost geholt und zu neuem Leben erweckt. 

Anatoli Brouchkow bei RT

Seither hat man die Bakterien an Mäusen getestet: Sie wurden fast doppelt so alt wie die Mäuse in der Kontrollgruppe, denen der Bazillus nicht gespritzt wurde. Und nicht nur das. Die geimpften Tierchen wurden auch sexuell aktiver – «sogar Oma-Mäuse haben noch Junge zur Welt gebracht», sagte Vera Samsonowa, ebenfalls Wissenschaftlerin am Institut Brouchkows. 

Das war wohl genug Beweis für Anatoli Brouchkow: Die Bakterien müssen lebensverlängernde Eigenschaften besitzen – und so spritze er sich die 3,5 Millionen Jahre alten Bakterien selbst. Der Sibirian Times sagte der Wissenschaftler: 

«Der sibirische Frost taut und die Bakterien gelangen ins Wasser. Die lokale Bevölkerung, die Jakuten, nehmen sie auf und scheinen dadurch länger zu leben als manch andere Nationen. Deshalb bestand keinerlei Gefahr für mich.»  
Anatoli Brouchkow
Die Jakuten leben gemäss Brouchkow länger als andere Menschen – wegen des Bazillus F. 
Die Jakuten leben gemäss Brouchkow länger als andere Menschen – wegen des Bazillus F. 
bild: tumblr/ghostofophelia 

Seither sei er deutlich aktiver geworden, fährt Brouchkow fort: 

«Ich fing an, länger zu arbeiten. Ich habe in den letzten zwei Jahren keine Grippe gehabt. Natürlich sind weitere Versuche im Labor nötig. Wir müssen herausfinden, wie die Bakterien das Altern verhindern. Ich denke, das ist die Richtung, in die sich diese Wissenschaft entwickeln sollte. Was hält diesen Mechanismus am Leben? Und wie können wir ihn zu unserem Vorteil nutzen?»
Anatoli Brouchkow
Wissen
AbonnierenAbonnieren

(rof)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
decay
03.10.2015 17:24registriert März 2015
Ich habe seit einem Monat eine Unsterblichkeitshalskette...und sie funktioniert hervorragend.
954
Melden
Zum Kommentar
avatar
manollito
03.10.2015 21:43registriert Dezember 2014
He cool, dann kann man ja endlich mal das Rentenalter erhöhen!
342
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
03.10.2015 22:31registriert Februar 2014
Ich will ein ganzes Leben leben. Da gehört das Ende dazu. so einfach.
283
Melden
Zum Kommentar
22
Sind Supervulkane nicht so gefährlich wie gedacht?

An einigen Stellen dieses Planeten leben die Menschen auf einer gigantischen geologischen Zeitbombe: auf einem Supervulkan. Bekannt sind etwa die Yellowstone-Caldera in den USA oder der Toba in Indonesien. Eines dieser gefährlichen Monster ist nicht allzu weit von der Schweiz entfernt – es sind die Phlegräischen Felder («Campi Flegrei») bei Neapel, die zudem in letzter Zeit beunruhigend aktiv waren.

Zur Story