Wissen
Forschung

Für wen ist Covid-19 wirklich gefährlich? Ein Nasenabstrich sagt's

Für wen ist Covid-19 wirklich gefährlich? Ein Nasenabstrich ermöglicht Prognosen

Forschende in Basel haben eine Methode gefunden, um frühzeitig zu erkennen, bei wem eine Covid-19-Erkrankung einen schweren Verlauf nimmt. Damit versprechen die neuen Medikamente noch mehr Erfolg.
16.11.2021, 06:57
Niklaus Salzmann / ch media
Mehr «Wissen»

Wer positiv auf das neue Coronavirus getestet wird, bleibt in der Regel ohne medizinische Betreuung zu Hause in Isolation. Ungünstig ist dies, wenn die Krankheit einen schweren Verlauf nimmt. Denn viele antivirale Medikamente wirken besser, wenn sie früh im Verlauf der Infektion genommen werden. Nun haben Forschende des Universitätsspitals Basel einen Weg gefunden, mit hoher Zuverlässigkeit vorherzusagen, bei welchen Patientinnen und Patienten ein Spitalaufenthalt oder sogar der Tod droht.

Eine Gesundheitsmitarbeiterin macht einen Nasenabstrich, um den Patienten auf Sars-CoV-2 zu testen. (Archivbild)
Im Abstrich finden sich Hinweise auf den Zustand der Zellen in den unteren Atemwegen.Bild: sda

Um gefährdete Personen zu erkennen, ist ein Nasenabstrich mit PCR-Test nötig. Im Abstrich gibt ein sogenannter Zellmarker Hinweise darauf, ob in den unteren Atemwegen viele Zellen beeinträchtigt sind. In einem ersten Teil der Studie zeigten die Forschenden, dass dieser Zellmarker bei an Covid-19 Verstorbenen deutlich erhöht war. Anschliessend versuchte das Team, anhand der Nasenabstriche bei lebenden Patientinnen und Patienten eine Prognose zu stellen.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Bei achtzig Personen mit Covid gelang es, fast 90 Prozent der Spitaleinweisungen und 100 Prozent der Todesfälle vorherzusagen. Die Studie erschien in der Fachzeitschrift «Embo Molecular Medicine».

Tabletten müssen frühzeitig genommen werden

Besonders interessant sind die Resultate angesichts zweier neuer Medikamente, die in den vergangenen Wochen von sich reden machten: Molnupiravir, das von den Unternehmen Merckx und Ridgeback entwickelt wurde, sowie Paxlovid von Pfizer. Sie hemmen die Vermehrung des Virus und müssen deshalb früh nach der Ansteckung eingenommen werden, um ihre volle Wirkung zu entfalten.

Molnupiravir erhielt Anfang Monat in Grossbritannien die Zulassung, Paxlovid ist noch nirgends zugelassen. Beide Medikamente können als Tablette eingenommen werden. Das macht die Behandlung einfacher als mit bisher eingesetzten Wirkstoffen, die intravenös im Spital verabreicht werden müssen.

Molnupiravir halbiert gemäss Herstellern das Risiko einer Hospitalisierung. Es sorgt dafür, dass das Virus bei der Vermehrung mutiert und dadurch nicht mehr lebensfähig ist. Allerdings gibt es Bedenken, das Medikament könnte möglicherweise das menschliche Erbgut schädigen.

Paxlovid soll schwere Verläufe sogar zu rund neunzig Prozent verhindern – und dies mit einer Wirkung auf Enzyme statt Gene. Ein Nachteil ist, dass es mit vielen anderen Medikamenten nicht kombiniert werden sollte, wie in der Zeitschrift «Nature» zu lesen ist. Das kann gerade bei Menschen mit Vorerkrankungen problematisch sein. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Warum die Covid-19 Impfung nicht unfruchtbar macht – in 2 Punkten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
16.11.2021 07:51registriert Februar 2015
Das ist ja mal sehr cool! 🤗
414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Clint Bois d‘Est
16.11.2021 08:15registriert Februar 2018
Viele Schwurbler, die die Impfung ablehnen, weil sie ja angeblich das Erbgut schädigen soll, werden sich auf Molnupiravir stürzen. Nebenwirkungen? Egal, Hauptsache man bleibt sich treu und lässt sich nicht impfen. Verkehrte Welt…
5332
Melden
Zum Kommentar
37
Pluto erhielt sein Herz durch einen Zusammenstoss

Ein internationales Forscherteam unter der Leitung der Universität Bern hat das Rätsel um das sogenannte Herz auf dem Zwergplaneten Pluto gelöst. Die herzförmige Struktur geht demnach auf einen langsamen, schrägen Aufprall eines Einschlagkörpers zurück.

Zur Story