Wissen
Forschung

Kann man im All eigentlich weinen? Ja, aber es sieht einfach nicht sehr hollywoodreif aus

Kann man im All eigentlich weinen? Ja, aber es sieht einfach nicht sehr hollywoodreif aus

29.04.2015, 07:1729.04.2015, 08:30
Mehr «Wissen»

Raumfahrer (siehe Info-Box) können in der Schwerelosigkeit einerseits traumgleich in der Luft herum schweben. Aber andererseits stellen sich handfeste Probleme, die es zu lösen gilt. Zum Beispiel, wie man sich im All die Haare wäscht

Das zeigt die Astronautin Karen Nyberg:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Das geht – trotz Wasser – nur mit Shampoo, das man nicht ausspülen muss (ja, das gibt's, wegen eben, All).

Die vielen Namen der Raumfahrer
Kosmonauten (Russen), Astronauten (Amerikaner) und Taikonauten (Chinesen) sind die gängigsten Bezeichnungen der All-Flieger. Aber es gibt noch mehr:
Spationaute bezeichnet einen französischen, Vyomanaut einen indischen und Angkasawan einen malaysischen Raumfahrer. Übrigens ist der erste Weltraumflug der Inder erst für dieses Jahr geplant, aber einen Namen haben sie jetzt schon.
Austronaut (Österreicher), Afronaut (Afrikaner) und Euronaut (Europäer) sind (noch) keine offiziellen Berufsbezeichnungen.
quelle: wikipedia

Weniger kompliziert ist dieses Prozedere für Luca Parmitano:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Bleiben wir noch kurz bei der Körperpflege: Nägel werden von Vorteil in der Nähe eines Luftabzuges geknipst, weil sie sonst im Raum herumfliegen würden. Und in die Augen der Astronauten fliegen könnten. Oder von ihnen eingeatmet würden. Wäck. So ist's also besser:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Astronaut Chris Hadfield hat ausprobiert, ob es möglich ist, im Weltall zu weinen. Da der Kanadier dies nicht auf Kommando kann, hat er die Träne mit Trinkwasser simuliert:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Aus Hadfields Experiment lässt sich schliessen, dass man wohl weinen kann in der Schwerelosigkeit, die Tränen aber nicht hollywoodreif übers Gesicht laufen werden. Vielmehr wird sich unter dem Auge eine immer grösser werdende Wasserblase bilden. 

Apropos Wasserblase: Die NASA-Astronauten Steve Swanson und Reid Wiseman kreierten auch eine:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Dann steckten sie eine GoPro hinein:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Und die filmte dann halt, was sie so sah:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Essen muss man natürlich in luftiger Höhe auch. Wie aber bereitet man ein gesundes Päckli Spinat zu? So!

Animiertes GIFGIF abspielen
Einfach an den Heisswasserspender anschliessen, auffüllen, fertig.gif: watson

Der Verzehr von obigem Gemüse hinterlässt bestimmt den einen oder anderen grünen Fleck. Den putzt man hurtig mit einem Waschlappen weg. Wie aber wringt man einen solchen im All überhaupt aus?

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Nun, irgendwie gar nicht.

(lue)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10 Kuriositäten aus der Geschichte des Sechseläuten – und was du sonst noch wissen willst

Alle Jahre wieder «chlöpfts» in Zürich: Am Montag, dem 15. April 2024, findet das Sechseläuten statt. Hier findest du die Geschichte von zehn kuriosen Sechseläuten sowie die wichtigsten Infos zu diesem Jahr – damit du weisst, wo du wann fürs Spektakel bereitstehen musst.

Zur Story