Wissen
Gender

Männer lügen häufiger als Frauen

Wissenschaftlich bestätigt: Männer lügen häufiger als Frauen

08.01.2019, 12:1208.01.2019, 12:34
Mehr «Wissen»
radar-reuters Bei einem Wahlkampfauftritt in Kalifornien konnten sich die demokratische Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton und ihr Gast, Schauspielerin Jamie Lee Curtis, am Mittwoch über eine  ...
Bild: kaltura://1789921/178992100/55356/1_arhi294h

Männer lügen häufiger als Frauen. Das bestätigt die umfassende Auswertung von insgesamt 565 Studien zum Thema Unehrlichkeit. Die Ergebnisse zeigen auch, dass die Tendenz zum Lügen vom Alter abhängt.

Insgesamt logen bei den untersuchten Experimenten 42 Prozent aller Männer und 38 Prozent aller Frauen, berichten die Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts (MPI) für Bildungsforschung und des Technion, Israel Institute of Technology, im Fachblatt «Psychological Bulletin». Die Vermutung, dass Männer häufiger lügen als Frauen, wurde damit bestätigt, auch wenn der Unterschied nur gering ist, teilte das MPI am Dienstag mit.

Ausserdem lügen Jüngere demnach häufiger als Ältere. Während die Wahrscheinlichkeit, dass jemand lügt, bei einem 20-Jährigen bei etwa 47 Prozent liegt, beträgt sie bei einem 60-Jährigen nur noch 36 Prozent. Dagegen fanden die Forscher zum Beispiel keinen Hinweis darauf, dass Wirtschaftsstudierende angeblich besonders häufig lügen. Für die Metaanalyse wurden Studien aus der Psychologie und den Wirtschaftswissenschaften herangezogen.

Überblicksstudie schafft präziseres Bild

Die Studien nutzten sehr unterschiedliche Experimente wie beispielsweise ein Münzwurfspiel. Dabei werfen die Teilnehmer eine Münze und geben per Computer das Ergebnis durch. Bei Kopf bekommen sie Geld, bei Zahl gehen sie leer aus.

Wird der Versuch öfter und mit vielen Probanden vorgenommen, müsste das Verhältnis von Kopf zu Zahl insgesamt 50 zu 50 betragen. Doch zeigen fast alle Studien, dass Probanden öfter Kopf als Zahl nennen. Einige Probanden lügen also, um mehr Geld zu bekommen.

«Obwohl es zahlreiche Studien gibt, die untersuchen, wer wann und warum lügt, sind die Ergebnisse nicht eindeutig, teilweise sogar widersprüchlich», erklärte MPI-Forscher Philipp Gerlach. Durch die Überblicksstudie konnten zumindest zu einigen Faktoren präzisere Aussagen getroffen werden. (aeg/sda/afp)

«Ich habe gemachte Brüste, ich will ja unbedingt Sex»

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
08.01.2019 13:22registriert Februar 2014
Aus dieser Versuchsanlage kann keinerlei Rückschluss über das Lügen im Alltag gezogen werden.
634
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nik G.
08.01.2019 12:57registriert Januar 2017
Sexismus!!! :-)
435
Melden
Zum Kommentar
avatar
bcZcity
08.01.2019 14:31registriert November 2016
Ich denke eher, Frauen Lügen einfach besser, daher kommt die schlechte Quote. Denn nur eine gute Lüge kommt nicht ans Licht.
228
Melden
Zum Kommentar
6
Wie Onlineshopping unsere Hormone beeinflusst

Früher, als der Konsumtempel nicht das Internet, sondern noch das Kaufhaus war, als man die Vorteile von E-Commerce noch nicht kannte und seinen Fernseher mühsam nach Hause schleppen musste, lass man auf den damaligen Social-Media-Plattformen Sprüche wie:

Zur Story