Wissen
Gesellschaft & Politik

Liebe:Wenn eine Beziehungspause die Liebe rettet – Brad Pitt und Angelina Jolie machen es vor

Angelina Jolie and Brad Pitt attend the "Cinema for Peace 2012" charity gala during the 62nd Berlinale film festival in Berlin in this February 13, 2012 file photo. Brad Pitt and Angelina Jo ...
Eine Neuauflage von Brangelina? Zuerst müssen sie über ihre Altlasten hinwegkommen.

Brangelina reloaded: Kann die Liebe nach einer Pause zurückkommen?

Zehn Monate nach der Trennung sollen sich Brad Pitt und Angelina Jolie ausgesprochen haben. Zwei Expertinnen sagen, wie die Chance für Paare mit einer Beziehungspause stehen.
05.09.2017, 08:5605.09.2017, 09:11
Rebecca Wyss / Nordwestschweiz
Mehr «Wissen»

Jetzt wollen sie es noch einmal miteinander versuchen. Die beiden Solo-Stars Angelina Jolie und Brad Pitt wollen wieder zu Brangelina verschmelzen – so tönt es jedenfalls aus Hollywood. Schon vor zwei Monaten sollen sich die beiden getroffen haben.

Im Haus eines gemeinsamen Freundes, auf neutralem Boden also. Und sie sollen sich zum ersten Mal so richtig ausgesprochen haben. Nach zehn Monaten Funkstille. Vielleicht war die abrupte Trennung am Ende also doch nur eine Pause. Vielleicht klappt es ja wieder.

Jetzt auf

Wie stehen die Chancen? Die Schweizer Psychologin Pasqualina Perrig-Chiello: «Es kommt häufig vor, dass Paare eine Pause machen.» Sie muss es wissen. Im Rahmen einer Studie hat sie 2000 Schweizerinnen und Schweizer zu deren Langzeitbeziehung befragt. Sie wollte wissen, warum manche Partnerschaften halten und manche nicht. Ein Drittel von ihnen gab an, schon mal eine Trennung auf Zeit gehabt zu haben.

Eine Pause klingt gut – kann sie aber die Liebe retten? Im Falle von Jonas und Monika* ging es gut. Die beiden lernten sich früh in ihrem Leben kennen. Sie war damals 20, er fünf Jahre älter. Ein Powerpaar, zu Beginn jedenfalls. Monika liebte Jonas heiss. Fand alles toll, was er machte. Und wollte keine Minute ohne ihn sein. Er mochte sie sehr gerne, war aber etwas cooler drauf. Für das Umfeld der beiden war früh klar: Sie liebt ihn ein bisschen mehr als er sie. Bis sich der Wind drehte.

Die Jahre schliffen Monikas Begeisterung ab. Und schafften Platz für Unzufriedenheit. Irgendwann konnte er ihr nichts mehr recht machen. Die Trennung folgte nach sechs Jahren. Was damals niemand gedacht hätte: Die beiden kamen wieder zusammen. Nach vollen drei Jahren Pause, in der er im Ausland studiert hatte. Mit dem Paar von damals haben die beiden heute wenig gemeinsam. Heute ist die Liebe gleich verteilt. Heute sind sie ein Ehepaar.

Brangelina – ein Traumpaar durch die Jahre

1 / 25
Brangelina – ein Traumpaar durch die Jahre
Goodbye Brangelina: Angelina Jolie hat die Scheidung eingereicht.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Eine solche Auszeit, ob geplant oder nicht, kann eine Chance sein», sagt die Paartherapeutin Anja Grunert. Durch den Abstand sieht man klarer. Jeder hat die Möglichkeit, sich bewusst zu werden, wo die Beziehung steht. Und ob man miteinander weitergehen will. «Das ist während einer Beziehung schwierig», sagt Grunert. Zu vieles steht der Reflexion im Weg.

Wir alle haben eine klare Vorstellung davon, wie eine Partnerschaft sein sollte. Die Liste von Anforderungen an die Liebste oder den Liebsten ist lang: Ein Fels in der Brandung sein, die Familie finanziell absichern, Fürsorglichkeit zeigen, treu sein und Liebe geben können und, und, und. Erfüllt einer die Erwartungen nicht, bricht die Beziehung auseinander.

«Mit den enttäuschten Erwartungen stirbt bei jeder Trennung eine Illusion»
Anja Grunert

Um wieder zueinanderfinden zu können, brauche es die Bereitschaft, loszulassen. Eigene Wege zu gehen. Mit offenem Ausgang. Den Kontakt ganz abbrechen sollte man aber nicht.

Andererseits bringt auch ein ständiges Hin und Her nichts – On-Off-Paare kennen wir alle. Zwei, die immer wieder zusammenkommen und auseinandergehen. Manchmal über Jahre. Dahinter verbergen sich zwei Ursachen: Entweder kommen Mann und Frau nicht voneinander los. Die Abhängigen. Oder sie können sich gar nicht aufeinander einlassen. Die Bindungsunfähigen. «In beiden Fällen ginge es manchen besser, wenn sie konsequent wären und es definitiv beenden würden.»

So geht’s nach der Pause weiter

Rauft sich ein Paar nach längerer Auszeit wieder zusammen, wird es erst richtig interessant. «Beide müssen die Beziehung gemeinsam ganz neu definieren, wenn sie wollen, dass es klappt», sagt die Forscherin Perrig-Chiello. Die Chance auf einen Neuanfang birgt auch die Chance auf eine neue Rolle innerhalb der Partnerschaft.

Starre Muster wie Harmoniesucht oder ewige Nörgelei werden aufgebrochen. Vorab braucht es aber viele Gespräche. Die Psychologin rät: «Die Vergangenheit sollte man möglichst ruhen lassen.» Ebenfalls kontraproduktiv: Im Falle eines Seitensprungs die Details der Affäre ausbreiten.

Überhaupt muss das Paar einen Weg finden, um mit Altlasten umzugehen. Das gilt auch für Brangelina. Bei ihnen wiegen zwei Sachen besonders schwer: Die widerlegte Anschuldigung Jolies gegen Pitt, er habe seine Kinder misshandelt. Oder Pitts Alkoholsucht. Ob die beiden trotzdem eine Zukunft haben, hängt davon ab, inwiefern sie über ihre Enttäuschungen hinwegkommen können. Inwiefern sie sich verzeihen. Gegenseitig und sich selbst.

*Namen geändert.

Gurten Festival at it's best: Dabu Fantastic - «Angelina»

Video: watson/Laurent Aeberli, Nico Franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zeitumstellung erhöht Gefahr von Kollisionen mit Wildtieren

Wildtiere achten weder auf den Verkehr noch auf die Zeitumstellung der Menschen. Angesichts der Umstellung auf die Sommerzeit von kommendem Sonntag warnt der Schweizer Tierschutz vor Kollisionen mit Reh, Dachs und anderen Wildtieren.

Zur Story