Wissen
Gesundheit

Masern: Die Zahl der gemeldeten Fälle steigt weltweit rapide

Masern
Bild: shutterstock.com

Die Zahl der gemeldeten Masernfälle steigt weltweit rapide – dazu 7 Fragen, 7 Antworten

Die WHO meldet alarmierende Masern-Zahlen. Besonders betroffen ist Afrika. Aber auch in Europa breitet sich die Krankheit rasant aus. Das musst du dazu wissen.
13.08.2019, 14:0313.08.2019, 17:02
Mehr «Wissen»

Um was gehts?

Global gesehen gab es im ersten Halbjahr 2019 die höchste Zahl an gemeldeten Masernfällen seit 2006 im gleichen Zeitraum. Dies geht aus einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hervor.

Das heisst konkret?

Bis Ende Juli wurden in 182 Ländern nach vorläufigen Zahlen fast 365'000 Masernfälle registriert. Das sind fast drei Mal so viele wie im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres – und auch mehr, als 2018 insgesamt verzeichnet wurde. 2018 wurden weltweit insgesamt gut 350'000 Masern-Erkrankungen gemeldet, mehr als doppelt so viele wie 2017.

350'000 auf rund 7,6 Milliarden Menschen ist jetzt nicht sooo viel

Das kann man so sehen. Die Dunkelziffer liegt aber massiv höher, wie die WHO betont. Die aktuellsten Schätzungen über die wahren Zahlen beziehen sich auf 2017. Damals seien vermutlich 6.7 Millionen Menschen an Masern erkrankt und 110'000 gestorben, schreibt die WHO. Bis 2016 waren die Masern-Zahlen weltweit rückläufig.

Wieso ist das ein Problem?

Masern
Ein Masernvirus in einer 3-D-Illustration. Bild: shutterstock.com

Masern ist eine der ansteckendsten Krankheiten der Welt. Betroffen sind meist Kinder. Überlebende könnten Hirnschäden davontragen oder blind und taub werden. Die WHO verlangt daher mehr Impfungen. «Millionen Menschen sind weltweit in Gefahr», so die WHO.

Und bei uns?

In der Schweiz liegt die Impfquote bei zweijährigen Kindern, die die zwei zur Immunisierung nötigen Impfdosen erhalten, nach Angaben des Bundesamts für Gesundheit bei 87 Prozent. Bei den 16-Jährigen liegt sie 93 Prozent. Vereinzelte Kitas in der Schweiz verlangen bereits mindestens eine Impfung gegen Masern und Keuchhusten.

Wo ist die Lage besonders dramatisch?

In Afrika. In der WHO-Afrikaregion sei die Zahl der gemeldeten Fälle in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 900 Prozent gestiegen, in der Westpazifikregion um 230 Prozent, so die WHO. In der Europa-Region stieg sie um 120 Prozent. Zu der Region zählen neben der EU auch Russland, die Türkei, Israel und die in Asien liegenden Länder Usbekistan und Aserbaidschan.

Was, wenn ich in eine der besonders betroffenen Regionen reisen will?

Die WHO empfiehlt Reisenden, ihren Impfstatus zu prüfen. Ab einem Alter von sechs Monaten sollte jeder spätestens 15 Tage vor einer Reise in betroffene Regionen geimpft werden.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wir haben Esoteriker zum Thema Impfen befragt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Campylobacter jejuni
13.08.2019 14:49registriert September 2018
Lasst uns ein Spiel spielen: „finde den Impfgegner in den Kommentaren“
798
Melden
Zum Kommentar
avatar
Elephant Soup slow cooker recipes
13.08.2019 14:40registriert Februar 2019
Da fragt man sich, ob die Menschheit zuerst sich selber oder den Planeten Erde abschafft.
6013
Melden
Zum Kommentar
avatar
john benz
13.08.2019 14:21registriert August 2014
"Damals seien vermutlich 6.7 Millionen Menschen an Masern erkrankt und 110'000 gestorben"
So meine lieben Impfgegner, wie war das nochmals: harmlose Kinderkrankheit? 🤔

"Masern ist eine der ansteckendsten Krankheiten der Welt. Betroffen sind meist Kinder. Überlebende könnten Hirnschäden davontragen oder blind und taub werden"
Noch einmal: harmlose Kimderkrankheit? 🤔🤔🤔
170163
Melden
Zum Kommentar
30
Die Weltbevölkerung wird bald schrumpfen – und das ist nicht so erfreulich, wie du denkst

Die Welt ist aus den Fugen. So scheint es zumindest, denn an Krisen herrscht derzeit wahrlich kein Mangel: Krieg in der Ukraine, Krieg im Nahen Osten, dazu die globalen Zeitbomben Klimaerwärmung und Bevölkerungsexplosion.

Zur Story