Wissen
Gesundheit

Schadstoffe im Grillrauch gehen unter die Haut

Grill, Rauch
Grillrauch ist nicht harmlos – selbst dann nicht, wenn er gar nicht in die Lunge gelangt.Bild: Shutterstock

Mit dieser Studie wollen uns die Chinesen das Grillieren vermiesen – vielleicht zu Recht

23.05.2018, 15:2623.05.2018, 16:24
Mehr «Wissen»

Ob Bratwurst oder Plätzli: Trotz Warnungen vor Gesundheitsgefahren ist die Lust am Grillieren ungebrochen. Chinesische Forscher haben nun entdeckt, dass Rauchschwaden vom Grill buchstäblich unter die Haut gehen können. Denn bestimmte, im Grillrauch hochsteigende krebserregende Stoffe werden durch die Haut sogar noch intensiver aufgenommen als durchs Inhalieren.

Auch Kleidung schütze nicht komplett vor der Aufnahme bestimmter Schadstoffe – der sogenannten PAK – durch die Haut, schreiben Jia-Yong Lao von der Jinan Universität und Kollegen in «Environmental Science & Technology», einem Fachjournal der Amerikanischen Chemie-Gesellschaft.

Die Abkürzung PAK steht für Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe. Sie entstehen, wenn Fett, Fleischsaft oder Öl in der Glut verbrennen. Dann steigen sie im Rauch hoch und lagern sich auch auf dem Grillgut ab. Wer hohe PAK-Mengen aufnimmt, hat ein erhöhtes Risiko für bestimmte Darmkrebsvorstufen und auch Atemwegserkrankungen.

What's on the Grill – Teil 10: Gigot

1 / 9
What's on the Grill – Teil 10: Gigot
Die Lammkeule: zum Keulen?
quelle: karin messerli
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Lao und sein Team untersuchten die Urinproben von 20 jungen Männern, die in Guangzhou zweieinhalb Stunden bei einem Grilltest mitgemacht hatten: Ein Drittel ass Grillgut, stand und atmete in Grillnähe.

Eine Gruppe stand und atmete ebenfalls im Rauch, ass aber nichts. Ein Drittel ass nichts und stand mit abgeschotteter Atemmaske im Rauch. Die Analysen zeigten, dass die Fleischkonsumenten später den höchsten Anteil an PAK im Urin hatten, über die Haut aber mehr der gefährlichen Stoffe aufgenommen wurden als durchs Einatmen.

Verschmutzte Kleidung

Die 16 verschiedenen PAK, die gefunden wurden, legten sich auch auf der Kleidung nieder. Die Forscher raten, sie nach dem Grillieren zu wechseln und zu waschen. «Verschmutzte Kleider könnten sonst eine dauernde Belastungsquelle werden.»

Gesundheit
AbonnierenAbonnieren

Doch wer Fleisch grilliert, hat oft auch mit anderen Schadstoffen zu tun: Zum Beispiel mit Heterozyklischen Aromatischen Aminen (HAA), die ebenfalls Darmkrebsvorstufen befördern können.

Sie entstehen, wenn man Fleisch oder andere proteinhaltige Lebensmittel zu heiss und zu lange grillt. «Schwarze Krusten auf Würstchen und Co. enthalten krebserregende Stoffe», warnt das deutsche Umweltbundesamt. Deshalb die Regel: Nichts Verkohltes essen, Schwarzes abschneiden.

Grill, verbrannte Würste
Verkohltes Grillgut sollte man nicht essen.  Bild: Shutterstock

Aluminium-Schalen

Aluminium-Schalen können das Anbrennen verhindern – haben aber auch Tücken: Unter dem Einfluss von Säure und Salz kann Aluminium auf Lebensmittel übergehen.

«Deshalb sollte der direkte Kontakt von säurehaltigen oder salzigen Speisen – etwa Tomaten, Schafskäse in Salzlake oder mit Zitronensaft gewürztes Fischfilet – vermieden werden», empfiehlt das Umweltbundesamt. Für Fleisch seien Alu-Schalen aber sinnvoll und das kleinere Übel.

Food
AbonnierenAbonnieren

Tabu ist beim Grillieren jedoch Gepökeltes: Schinken, Speck, Rippli oder Wienerli enthalten Nitritpökelsalz. «Bei Hitze entstehen daraus Nitrosamine, die Magen- und Speiseröhrenkrebs auslösen können», so die Deutsche Krebsgesellschaft.

Stattdessen empfehlen Gesundheitsexperten: Öfter mal Gemüse auf den Grill werfen. Es muss ja nicht gleich vor fettiger Marinade triefen, die dann ins Grillfeuer tropft.

(sda/dpa)

Grillblog: Gegrillte Auberginen

1 / 11
Grillblog: Gegrillte Auberginen
Rund und prall: Auberginen aus der Toskana. (Bild: Karin Messerli)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
saukaibli
23.05.2018 16:24registriert Februar 2014
"Tabu ist beim Grillieren jedoch Gepökeltes: Schinken, Speck, Rippli oder Wienerli enthalten Nitritpökelsalz" Genau wie Servelats, Brat- und alle anderen Würste. Aber mir fehlt mal wieder der Vergleich zu anderen Gefahren. Wie viele verkohlte Würste muss ich essen um die gleiche Menge Schadstoffe aufzunehmen wie wenn ich hinter einem LKW durch den Gotthardtunnel fahre? Ohne Vergleiche sind solche Studien nutzlos, da schlussendlich jede chemische Verbindung ab einer gewissen Menge schädlich ist.
1447
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charlie B.
23.05.2018 16:04registriert November 2015
Mmmmm...
Mit dieser Studie wollen uns die Chinesen das Grillieren vermiesen – vielleicht zurecht
Mmmmm...
6729
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sarkasmusdetektor
23.05.2018 16:32registriert September 2017
Pff, einfach mit Schutzanzug und Atemmaske grillieren und alles ist gut. Davon lass ich mir doch nicht den Spass verderben.
362
Melden
Zum Kommentar
29
So sicher fühlt sich die Schweizer Bevölkerung – das Wichtigste in 8 Punkten

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine, der Krieg in Gaza, die Zukunft der NATO: Es existieren derzeit zahlreiche geopolitische Faktoren, welche das Sicherheitsempfinden der Schweizer Bevölkerung beeinflussen.

Zur Story