Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

In den USA führten Ärzte eine historische Operation durch. (Symbolbild)

OP-Sensation: Ärzte in USA transplantieren erstmals Penis mitsamt Hodensack

23.04.18, 22:30 24.04.18, 07:09


Ärzte in den USA haben erstmals einen menschlichen Penis komplett mit Hodensack transplantiert. Die 14-stündige Operation sei an einem US-Soldaten ausgeführt worden, der in Afghanistan verletzt worden war, teilte die Johns Hopkins Universität am Montag in Baltimore mit.

Die Transplantation solle auch den «Sexualfunktionen des jungen Mannes fast zum Normalzustand zurückverhelfen», erklärte der Direktor für plastische Chirurgie, W.P. Andrew Lee.

Der Soldat bat um Anonymität, gab aber eine kurze schriftliche Erklärung ab. «Eine solche Verletzung ist irrsinnig, es ist nicht leicht, sie zu akzeptieren», erklärte er. «Als ich aufgewacht bin, habe ich mich endlich wieder normal gefühlt.»

Der Penis und der Hodensack – ohne Testikel – stammten von einem verstorbenen Spender. Den Eingriff führte ein Team aus neun Chirurgen und zwei Urologen bereits am 26. März aus. Der Patient soll kommende Woche entlassen werden. Es handelte sich nicht um die erste Penis-Transplantation weltweit, aber um die erste Verpflanzung eines Penis mitsamt Hodensack.

Die erste erfolgreiche Penisverpflanzung war 2015 in Südafrika gemeldet worden. Ein weiterer erfolgreicher Fall ist 2016 in den USA dokumentiert. (cma/sda/afp)

Welche Medizinmythen stimmen? Beweise dein Wissen

1.Im Herbst fängt sich fast jeder eine Erkältung ein. Warum eigentlich ausgerechnet zu dieser Zeit?
KEYSTONE
Das Immunsystem wird durch das kältere Wetter geschwächt. Dadurch sind wir im Herbst anfälliger für eine Schnupfnase.
Die Erkältungsviren fühlen sich im Herbst besonders wohl, deshalb häufen sie sich und wir werden leichter krank.
Es ist reiner Zufall, dass wir uns vor allem im Herbst erkälten. Mit dem Wetter hat das nichts zu tun.
2.Ist die Erkältung einmal da, greifen viele zu Hausmittelchen. Aber bringt es überhaupt etwas, Kräutertees zu schlürfen?
Nein, die schmecken nur scheusslich.
Ja, ein wenig. Sie können Husten und Halsschmerzen lindern.
Oh ja, sehr viel. Sie können die Zeit der Erkältung reduzieren.
3.Gerne gesellt sich auch leichtes Fieber zu einer Infektion. Helfen Wadenwickel, es wieder loszuwerden?
Ja, richtig angewendet sind sie oft besser als Medikamente.
Nein, Wadenwickel bringen nichts, sie schaden sogar.
Wadenwickel haben überhaupt keine Wirkung, sie schaden weder, noch gibt es einen echten Nutzen.
4.Weiter geht es mit den Alltagsmythen. Das Gyros beim Griechen war gut, aber fettig, vor einem steht schon der Ouzo. Fördert Schnaps die Verdauung?
KEYSTONE
Nein, er bremst sie sogar.
Ja, wenn es der richtige Kräuterschnaps ist.
Na klar, jeder Schnaps lässt das Essen besser flutschen.
5.Die Wirkung von zu viel Alkohol kennt fast jeder: Kopfschmerzen. Was hilft bei einem Kater?
KEYSTONE
Viel Wasser trinken
EPA
Ein Konterbier
Der beliebte Rollmops
6.Wer kennt den Rat nicht: Salzbrezeln und Cola helfen gegen Durchfall. Aber stimmt er auch?
Ja, klar. Es gibt nichts Besseres, um verlorene Elektrolyte wieder aufzufüllen.
Nein, Cola ist viel zu ungesund. Bei Durchfall sollte man sie auf keinen Fall trinken.
Cola und Salzbrezeln sind nicht die perfekte Therapie, als Notlösung aber okay.
7.Schon als Kind warnten die Eltern davor, Kaugummis zu verschlucken. Aber schadet es auch wirklich?
FR59680 AP
Ja, sie sammeln sich im Magen-Darm-Trakt an.
Nein, solange man nicht drei Packungen verschluckt.
Quatsch, Kaugummi hat noch niemandem geschadet.
8.Nach Anstrengung und Schweiss droht am nächsten Tag der Muskelkater. Dagegen hilft nur eins: Direkt nach dem Training ab in die Sauna. Stimmt's?
EPA/KEYSTONE
Auf gar keinen Fall, Wärme verstärkt den Schmerz bei Muskelkater sogar.
Klar, ein Saunagang ist ein todsicherer Schutz.
Entspanntes Schwitzen kann den Muskelkater nicht verkürzen, schadet aber auch nicht.
9.Selbst mit 30, 40 oder 50 können sie heimtückisch auf Kinn, Wange und Stirn auftauchen: Pickel! Lässt sich die Entzündung mit Zahnpasta austrocknen?
Ja, Zahnpasta ist die beste Geheimwaffe.
Nein, Zahnpasta bringt gar nichts, schadet aber auch nicht.
Finger weg, Zahnpasta kann Pickel sogar verschlimmern.
10.Stimmt es, dass der Schlaf besonders gesund ist, wenn man vor Mitternacht einschläft?
Wallpaperswide
Die Schlafenszeit ist völlig egal, solange man genug Schlaf bekommt.
Das ist Quatsch. Es ist egal, wann man ins Bett geht, es sollte nur immer etwa zur gleichen Zeit sein.
Richtig, denn vor Mitternacht schläft man besonders tief.

Das könnte dich auch interessieren:

Familientrennungen an der US-Grenze: TV-Moderatorin bricht in Tränen aus

Haris Seferovic: «Irgendwann ist genug und dann platzt der Kragen»

EXKLUSIV: Hier erfährst du, wer die WM gewinnen wird! (Spoiler: Ich, der Picdump 😒)

«Die roten Linien werden eher dunkelrot»: Wie man in Brüssel die Schweiz sieht

Traum oder Albtraum? So ist es, als CH-Rock'n'Roll-Band in den USA auf Tour zu sein

Erdogans Schlägertrupp auf dem Vormarsch in die Schweiz

Mit dieser Begründung brechen 37 Studenten Prüfung ab

Schweizer Fussballfans verirren sich an die ukrainische Front

Netta sang zum Abschluss der Pride – aber vorher gab es wüste Szenen

13 seltsame Dinge, die uns am Trump-Kim-Gipfel aufgefallen sind

«Wieso sagen Schweizer gemeine Dinge über meine Schwester?»

Das absurdeste Museum der Welt und wir waren da – und bereuen es jetzt noch

Diese 7 Zeichnungen zeigen dir, wie es am Open Air wirklich wird

Du weisst noch nicht, wem du an der WM helfen sollst? Hier findest du DEIN Team!

präsentiert von

Diese 19 Fails für bessere Laune sind alles, was du heute brauchst

Warum das Kämpfchen gegen Netzsperren erst der Anfang war

Eine Szene – viele Wahrheiten 

Anschnallen bitte! So sieht der Formel-E-Prix von Zürich aus der Fahrerperspektive aus

15 Jahre ist es her: Das wurde aus den «DSDS»-Stars der 1. Stunde

Die Bernerin, die für den Sonnenkönig spionierte

Plastik ist das neue Rauchen – wie ein Material all seine Freunde verlor

Fertig mit Rosinenpicken: Es ist Zeit, dass auch Frauen bis 65 arbeiten

Wegen hoher Verletzungsgefahr: Diese Sportarten mögen Versicherungen gar nicht

Diese 18 genialen Cartoons über die Liebe und das Leben haben uns kalt erwischt 😥😍

«Pöbel-Sina» scheitert bei «Wer wird Millionär» an dieser super einfachen Frage – und du?

Was vom Bordmenü übrig bleibt – das kannst du gegen den Abfallwahnsinn im Flugzeug tun

Shaqiri ist der «dickste» Feldspieler – und 9 weitere spannende Grafiken zur Fussball-WM

Die ausgefallensten Hotelzimmer der Schweiz

Als muslimische Piraten Europäer zu Sklaven machten 

33 unfassbar miese Hotels, die so richtig den Vogel abgeschossen haben

Unerträgliche Regelschmerzen: Melanies Kampf gegen Endometriose

Diese Frau stellt absurde Promi-Fotos nach – 17 Lektionen, die wir von ihr lernen

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!

Abonniere unseren Daily Newsletter

6
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Grittibenz 24.04.2018 08:56
    Highlight Ich denke, dass oft die Schwierigkeit einer ewigs langen Operation vergessen wird. Man muss ja über Stunden hinweg konzentriert sein und bei einem Wechsel dürfen ebenfalls keine Fehler passieren.
    2 0 Melden
  • Päsu 24.04.2018 00:29
    Highlight So viele unbeantwortete Fragen...
    20 0 Melden

7 Fakten zu Sex während der Periode

Jede Frau erlebt ihre Tage anders – während einige vor Schmerzen kaum zur Arbeit oder sonstwo hingehen können, steigt bei anderen die Lust auf Sex (bei einigen kommt sogar beides zusammen).

Die Perioden-Tracking-App «Clue» und das Kinsey-Institut haben vergangenes Jahr insgesamt 95'000 Menschen aus 200 Ländern zur weiblichen Sicht auf Kondom-Gebrauch befragt.

Und bei der Studie kamen jetzt ein paar interessante Dinge heraus. 

Während der Menstruation ist meist eben alles ein bisschen …

Artikel lesen