Wissen
Gesundheit

Trinkst du auch zu wenig Wasser? Dann versuch es doch mal mit diesen 5 Tricks

Animiertes GIFGIF abspielen
Viele Menschen trinken zu wenig Wasser – dabei ist es so wichtig für den Körper.gif: giphy

Trinkst du auch zu wenig Wasser? Dann versuch es doch mal mit diesen 5 Tricks

20.05.2015, 07:2720.05.2015, 11:42
nadine dressler / gesundleben
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
Branding Box

Wasser ist ein wichtiger «Treibstoff»: neben Sauerstoff gehört Wasser zu den wichtigsten Dingen, die wir unserem Körper jeden Tag zuführen müssen. Der menschliche Körper besteht zu rund 70 Prozent aus Wasser und verliert dabei im Durchschnitt zwischen 2,5 und 3 Liter jeden Tag, und das ohne grosse körperlich Betätigung.

Bei Sportlern sowie in heissen Klimazonen kann es deutlich mehr sein. Deshalb ist es wichtig, jeden Tag genügend Wasser zu sich zu nehmen. Wie das geht und wie man sich eine ausreichende Wasseraufnahme antrainieren kann, erklären wir in diesem Beitrag. 

Zwei Dinge noch vorweg: Pro Tag sollte man mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen (Quantität). Am besten nimmt man pures Wasser, da es weder Kalorien, noch einen direkten, beispielsweise anregenden Einfluss wie Koffein hat (Qualität). 

1. Trinken, bevor man Durst bekommt 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Am besten schafft man seine tägliche Mindestmenge Wasser, wenn man über den Tag verteilt trinkt, noch bevor man wirklich Durst bekommt. Denn der Durst ist ein Zeichen dafür, dass dem Körper bereits Wasser fehlt. 

gesundleben.ch
Sie wollen es noch gesünder? Dann schauen Sie auf der Webseite von gesundleben.ch vorbei. Dort finden Sie weitere informative Beiträge aus den Bereichen Lifestyle, Sport, Gesundheit und Freude am Leben. 

2. Vor den Mahlzeiten trinken 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Wer vor den Mahlzeiten jeweils ein Glas Wasser trinkt, tut sich gleich auf zweifacher Weise etwas Gutes: Zum einen stoppt das Wasser Heisshunger. Sobald der Magen sich füllt, meldet das Gehirn den neuen Füllstand und ist schneller befriedigt – das Signal «satt» kommt dann deutlich früher. Zum anderen hilft das Wasser bei der Verdauung

3. Immer eine kleine Flasche Wasser dabei haben 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Ist man viel unterwegs, sollte man sich eine kleine wieder befüllbare Flasche kaufen. Wer sein Wasser immer dabei hat, um zwischendurch mal einen kleinen Schluck zu nehmen, ist nicht mehr so leicht «verführbar» für eine Cola, einen Fruchtsaft oder einen Kaffee zwischendurch. 

4. Wasser aromatisieren – z.B. mit Minze, Ingwer oder Zitrone 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Zugegeben. Besonders im Sommer kann es schon langweilig werden, immer nur Wasser zu trinken. Um auf einen anderen Geschmack zu kommen, kann man sein Wasser mit Minze, Ingwer, Zitrone oder kleinen Fruchtschnitzern aromatisieren. Das hat kaum Kalorien und ist eine tolle Bereicherung! Der Trick mit dem Aroma-Wasser eignet sich im übrigen auch für Kinder, die kein pures Wasser anrühren wollen. 

5. Zu festen Zeiten trinken 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Das erste Glas Wasser gibt es bereits nach dem Aufstehen. Auf dem Weg zur Arbeit folgt schon Glas Nummer zwei. Vor der Mittagspause (also vor dem Essen, siehe Punkt 2) nimmt man sich das nächste Glas. Wer sich so durch den Tag trinkt, mit regelmässigen und in etwa gleichbleibenden Zeiten, muss sich abends keine Gedanken machen, ob er genügend Wasser getrunken hat. Der Rhythmus geht schnell in den Alltag über! 

Für den Anfang kann man sich mit Hilfe eines Trink-Weckers spätestens alle drei Stunden daran erinnern lassen, dass man etwas trinken sollte. 

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
History Porn, Teil XCVII: Geschichte in 29 Wahnsinns-Bildern

USA, ca, 1915:

Zur Story