Wissen
Grossbritannien

«Lord Koks» und die altehrwürdige Tradition des grossen britischen Polit-Sex-Skandals

«Lord Koks» und die altehrwürdige Tradition des grossen britischen Polit-Sex-Skandals

28.07.2015, 20:4429.07.2015, 13:47
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Wissen»

Ist das wieder einmal grossartig: Ein ranghoher Politiker – in diesem Fall gar ein Lord – sitzt in einem BH und einer Lederjacke und gönnt sich eine Zigi. 

Bild
Bild: ANDY RAIN/EPA/KEYSTONE

Und dies ist eher eines der harmloseren Bilder eines heimlich aufgenommenen Videos, das den stellvertretenden Präsident des britischen Oberhauses, Lord John Sewel, zeigt. Im Filmchen sieht man den 69-jährigen Familienvater, wie er mit einem Geldschein weisses Pulver von den Brüsten zweier Prostituierten schnupft. «As one does», wie es die Engländer sagen – wie man's halt so macht. 

Bild
Bild: andy rain/epa/keystone

Sewell hat nun auf die Veröffentlichung des Videos durch die Boulevardzeitung «The Sun» reagiert und sein Mandat niedergelegt. Er bitte «um Entschuldigung für den Schmerz und das Unbehagen, das ich verursacht habe».  

Dies alles trägt die typischen Züge des klassischen Grossen britischen Polit-Sex-Skandals, wie er auf der Insel schon diverse Male und mit diversesten Akteuren über die Bühne gegangen ist. Der Ablauf ist meistens ziemlich uniform:

  • Die fiese, fiese Boulevardpresse deckt (oftmals mit zweifelhaften Methoden) etwas Peinliches auf. Und zwar: 
  • Ein ranghoher Politiker/Royal/Sportsfunktionär betreibt eine aussereheliche Affäre. (Dabei sind Homosexualität, Sado-Masochismus oder Verstrickungen mit politischen Feinden willkommene Variationen des klassischen Themas.) 
  • Die Presse stürzt sich begeistert auf die saftigen Details. (Lustige Wortspiele feiern in Schlagzeilen Hochkonjunktur; Stand-Up-Comedians und Talkshow-Hosts liefern einen Witz nach dem anderen.) 
  • Der Politiker tritt von seinen Ämtern zurück und tritt danach mit Frau und Kinder an seiner Seite vor die TV-Kameras, um sich öffentlich «gegenüber meiner Familie zu entschuldigen für das Leid, das ich ihnen angetan habe» und bittet die Medien nun endlich, seine Privatsphäre zu respektieren, «besonders in dieser schwierigen Zeit für die Kinder». 

Ungefähr so:

Der Neuste im Bunde ist also John Sewel, Tony-Blair-Intimus, Lord auf Lebenszeit und damit Mitglied des Oberhauses. Nein, nicht einfach ein Affärchen ausser Haus, sondern gleich so 'ne richtige Popp-Party mit zwei Girls und mit Koks von Brüsten schniefen und etwas Cross-Dressing und überhaupt.  

Bravo.

Aber: Lord Sewel steht damit in einer langen Tradition unterhaltsamer Sex-Skandale des englischen Establishments, zum Beispiel: 

1. Die Profumo-Affäre

Quasi die Mutter aller Polit-Sex-Skandale: Das Techtelmechtel von Kriegsminister John Profumo mit dem 19-jährigem Model Christine Keeler kostete ihn 1963 das Amt – und Premierminister Harold Macmillan fast die Regierung. Weil: Keeler hatte gleichzeitig eine Affäre mit dem sowjetischen Marineattaché Jewgenij Iwanow, was prompt den Verdacht nahelegte, der mächtige Profumo sei einer Spionin aufgesessen. 

In Wahrheit war Keeler bloss eine lebenslustige junge Dame und wurde alsbald von Spionagevorwürfen freigesprochen.  

2. «Eins-zwei-drei! She needs more of ze punishment!»

Max Mosley ist kein Politiker, aber als Präsident des Welt-Automobilverbands FIA war er hinter Bernie Ecclestone der zweitmächtigste Mann der Formel 1. Zudem war er als Sohn des unrühmlichen Oswald Mosley mit der Rechtsaussen-Szene der britischen Politlandschaft verbandelt. Umso peinlicher, als man ihn 2008 bei einer Sado-Maso-Session erwischte, in der die Damen (fünf an der Zahl) Uniformen eines gewissen zentraleuropäischen Landes aus dem zweiten Weltkrieg trugen. 

Bild
Bild: NotW

Vor Gericht erreichte Mosley, dass die britische Presse nicht mehr behaupten durfte, die Sex-Session habe eine «Nazi-Thematik» gehabt. Nein, das waren keine SS-Uniformen. Und der komödienhafte deutsche Akzent («ze punishment») war rein zufällig. Muss so gewesen sein.

3. Selfies und die falsche Sophie

Erst letztes Jahr musste das Cameron-Kabinettsmitglied Brooks Newmark zurücktreten, weil er wiederholt Nackt-Selfies an die blonde Schönheit Sophie Wittans schickte. 

Bild
Bild: Twadl

Leider stellte sich das «Twentysomething Tory PR Girl» (Eigenbeschrieb auf Twitter) als Fake-Account aus, hinter der ein gewiefter Journalist der «Sunday Mirror» stand.

4. Schwule Gangster

Dass Bob Boothby, Mitglied des Oberhauses des britischen Parlaments, bisexuell war, war ein offenes Geheimnis. Das Problem: Homosexualität war in den 60er-Jahren in Grossbritannien noch verboten. Als 1964 die «Sunday Mirror» das Gerücht in Umlauf brachte, es bestehe eine homosexuelle Beziehung zwischen Boothby und dem berüchtigten Gangster Ronnie Kray (im Bild links mit seinem Zwillingsbruder Reggie), drohte Boothby mit einer Klage. Zudem bedrohten die Kray-Zwillinge die beteiligten Journalisten. Daraufhin zog die Zeitung die Geschichte zurück und druckte eine Entschuldigung, der Chefredakteur wurde entlassen, und Boothby erhielt 40'000 Pfund Entschädigung im Rahmen eines aussergerichtlichen Vergleiches. 

Bild
Bild: PA

Aber siehe da: 2009 wurden Briefe zwischen Ronnie Kray und Lord Boothby auf einer Auktion verkauft, die beweisen, dass zwischen den beiden Männern entgegen der Behauptung Boothbys tatsächlich eine Liebesbeziehung bestand.

5. «Jetzt rede ich!»

Mit der Veröffentlichung 2002 ihrer «Diaries 1987–92» liess die ehemalige konservative Parlamentsabgeordnete Edwina Currie die Bombe platzen: Von 1984 bis 1988 hatte sie eine Affäre mit dem späteren Premierminister John Major

Major zeigte sich bestürzt über die Enthüllung und sagte, er habe seiner Frau im Privaten die Affäre längst gestanden. Die Replique kam postwendend: Major sei «einer der schwächeren Premierminister» gewesen, so Currie.

6. Paddy Pantsdown

Als der damalige Parteiführer der Liberals, Paddy Ashdown, Wind davon bekam, dass die Liebschaft mit seiner Sekretärin durch die «Daily Mail» publik gemacht werden würde, wollte er zunächst per einstweiliger Verfügung die Story stoppen. Doch er beschloss, «die Initiative zu ergreifen, und die Story als Erster zu bringen». 

Gesagt, getan: Er ging zwar als «Paddy Pantsdown» in die Geschichte ein, seine politische Karriere blieb aber intakt.

7. Der Dachsbeobachter

Tja, was genau ging dort ab, als Ron Davies, Parteiführer der walisischen Labour-Partei, mit einem unbekannten Herrn in einer als Schwulentreffpunkt bekannten Autobahnraststätte abmachte? 

Bild
Bild: WikiCommons

Für «The Sun» war es ganz klar «ein sexueller Akt». Davies dementierte zunächst, je dort gewesen zu sein. Doch später revidierte er seine Aussage und erklärte, er habe sich vor Ort befunden, um «frühmorgens die örtlichen Dachse zu beobachten». 

8. Die Gefahren der Auto-Erotik

Der konservative Unterhaus-Abgeordnete Stephen Milligan wurde im Februar 1994 von seiner Putzfrau tot auf dem Küchentisch seiner Londoner Wohnung gefunden. 

Der 45-Jährige trug lediglich Damenstrümpfe; um seinen Hals hatte er ein Elektrokabel gelegt, den Kopf in eine Plastiktüte gesteckt und — dieses Detail war Anlass für manches Rätselraten — in seinem Mund steckte ein Stück geschälte Orange.

Grossbritannien
AbonnierenAbonnieren
Es gibt noch mehr
Weiter gehören erwähnt: Labour-Politiker David Blunkett, der seine Liaison zu Kimberly Quinn, der verheirateten Herausgeberin des «Spectator», zugab und damit deren Sohn zum Kukuckskind machte (Blunkett war der leibliche Vater), Jeremy Thorpe, Parteiführer der Liberals, den ein ehemaliger schwuler Lover outete und in der Folge angeklagt wurde, eben diesen Ex-Lover mit einem Killer bedroht zu haben (Thorpe wurde freigesprochen), Tory-MP Jeffrey Archer, der ein Alibi fabrizierte, um der Story zu entgehen, er habe mit einer Prostituierten Sex gehabt, Labour-MP John Stonehouse, der in Miami seinen eigenen Tod vortäuschte, um mit seiner Mätresse in Australien unter falschem Namen ein neues Leben zu beginnen, «Minister of Fun» David Mellor, der angeblich so gerne die Zehen von Schauspielerin Antonia de Sancha lutschte und Tory-MP Piers Merchant, der erwischt wurde, als er mit einer 17-jährigen Hostess auf einer Parkbank intimen Kontakt hatte — während seine Frau Helen unterwegs war, um für ihn Wahlkampf zu betreiben.

Bonus: Weitere «Sir Norman Fry»-Episoden aus «Little Britain».

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Weisst du, aus welchen Sprachen diese Wörter stammen?

Liebe Quizzticle-Klasse

Zur Story