History

Pharao Tutanchamuns Dolch besteht aus Meteoriten-Metall

«Kosmische» Grabbeigabe: Tutanchamuns Dolch besteht aus ausserirdischem Metall

03.06.2016, 11:4003.06.2016, 12:02
Mehr «Wissen»
Tutanchamuns reich verzierter Dolch: Die Scheide und der Griff bestehen aus Gold, die Klinge aus nichtrostendem Meteoriten-Metall. Bild: Comelli et al. / Meteoritics & Planetary Science

Er starb jung und war bestimmt nicht einer der bedeutendsten Herrscher im alten Ägypten. Doch heute, gut 3300 Jahre nach seinem Tod, ist er wohl der bekannteste Pharao: Tutanchamun.

Und der altägyptische König, dessen reich ausgestattetes Grab 1922 von dem britischen Archäologen Howard Carter entdeckt wurde, sorgt erneut für Schlagzeilen: Einer der beiden Dolche, die Carter damals bei der Mumie fand, hat eine Klinge aus nichtrostendem Eisen, das nicht von der Erde stammt.

Tutanchamun war erst 19, als er starb. Der Pharao, dessen Eltern Geschwister waren, litt an den Folgen des Inzests seiner Eltern: Er hatte Hasenzähne, weibliche Hüften und einen Klumpfuss.Bild: bbc/stv productions

Das haben italienische und ägyptische Wissenschaftler jetzt mit Hilfe der Röntgenfluoreszenz-Analyse festgestellt. In ihrer Studie, die sie im Fachmagazin Meteoritics and Planetary Science veröffentlichten, kommen sie zum Schluss, dass die Klinge des Dolches aus einer Eisenlegierung mit einem hohen Anteil an Nickel besteht.

Wertvoller als Gold

Der Nickelanteil von 10,8 Prozent sowie Kobaltspuren (0,6 %) wiesen deutlich auf einen ausserirdischen Ursprung hin. Die meisten irdischen Erze enthalten nämlich weniger Nickel. Diese Zusammensetzung sei typisch für Meteoriten, sagt Professor Francesco Porcelli von der Polytechnischen Universität Turin. Eisenmeteoriten können typischerweise bis zu 35 Prozent des Metalls enthalten.

«Es war aber völlig unmöglich, die Legierung in der damaligen Epoche auf künstliche Weise zu gewinnen», so Porcelli. Das Meteoriteneisen wurde vermutlich zufällig gefunden und dann für die Grabbeigabe verarbeitet. «Während der Bronzezeit war dieses Eisen sehr selten und daher wertvoller als Gold», ergänzt Daniela Comelli vom Polytechnikum Mailand. «Man verwendete dieses Eisen daher vor allem für ornamentale, rituelle und zeremonielle Objekte.»