Nebel
DE | FR
Wissen
History

Cäsars Legionen schlachteten zwei Germanenstämme ab

1 / 11
Cäsars Massaker an den Tenkterern und Usipetern
Schädelfragment einer erwachsenen Frau. Das Loch wurde durch einen Wurfspeer verursacht. (Bild: Vrije Universiteit Amsterdam)
quelle: vrije universiteit amsterdam
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Spuren eines Völkermords: Cäsars Legionen schlachteten zwei Germanenstämme ab

31.12.2015, 19:0525.05.2018, 10:28
Daniel Huber
Folge mir
Mehr «Wissen»

Schwerter, Lanzenspitzen, Helme und Knochen, grosse Mengen von menschlichen Knochen – diese Funde aus der Ausgrabungsstelle in Kessel, im Südosten der Niederlande, zeugen von einer vernichtenden Schlacht. Wissenschaftler der Freien Universität Amsterdam haben jetzt nachgewiesen, dass es sich um die Überreste eines Massakers handelt, das der römische Feldherr Gaius Iulius Cäsar im Frühjahr 55 v. Chr. während der Eroberung Galliens anrichten liess. 

Bisher war der genaue Ort des Gemetzels nicht bekannt. Der Archäologe Nico Roymans und sein Team konnten die Funde von Kessel, die zwischen 1975 und 1995 ausgegraben wurden, mit einer Kombination von historischen, archäologischen und geochemischen Analysen auf das 1. Jahrhundert v. Chr. festlegen. Es handelt sich um die früheste bekannte Schlacht auf dem Gebiet der heutigen Niederlande. Zugleich ist es der erste Nachweis, dass sich Cäsar und seine Truppen tatsächlich dort aufhielten. 

History
AbonnierenAbonnieren

Stolz auf das Gemetzel

Cäsar selbst berichtet im 4. Buch seines Berichts De bello Gallico mit unverhohlenem Stolz, wie er die germanischen Stämme der Tenkterer und Usipeter – insgesamt 430'000 Männer, Frauen und Kinder – nahezu gesamthaft habe vernichten lassen. Diese Zahl dürfte wie oft bei historischen Quellen übertrieben sein, aber auch heutige Historiker gehen von 150'000 bis 200'000 Toten aus – eine enorme Zahl angesichts der damaligen Bevölkerungsdichte.

Cäsars Bericht über das Massaker
Mit meinem Heer (...) erreichte ich das feindliche Lager, bevor die Germanen begreifen konnten, was geschah. Dadurch gerieten sie plötzlich in Panik: Wir tauchten schnell dort auf, ihre Häuptlinge waren nicht da und sie hatten keine Zeit, zu überlegen und ihre Waffen zu ergreifen (...). Und während ihre Angst sich in ihrem Geschrei und Gerenne äusserte, drangen unsere Soldaten (...) in das Lager ein. Dort leisteten die Männer, die in höchster Eile die Waffen ergriffen hatten, kurze Zeit Widerstand und kämpften zwischen den Karren und Fuhrwerken (...). Es war aber auch eine grosse Zahl von Frauen und Kindern da, und die ergriffen nun nach allen Seiten die Flucht. Ich schickte die Reiterei hinter ihnen her. Die Germanen hörten Schreie hinter sich, und als sie sahen, dass ihre Frauen und Kinder getötet wurden, warfen sie ihre Waffen weg (...) und rannten Hals über Kopf aus dem Lager. Als sie den Ort erreichten, wo Maas und Rhein zusammenfliessen, sahen sie kein Heil mehr in der Flucht. Eine grosse Anzahl von ihnen wurde getötet und der Rest warf sich in den Fluss, wo sie umkamen, überwältigt von Angst, Ermüdung und von der Kraft des Stromes. 
(Caesar, De bello
Gallico
, 4. 14-15)​

Vergeblich um Asyl ersucht

Die beiden germanischen Stämme, Cäsar nennt sie Tencteri und Usipetes, siedelten ursprünglich östlich des Rheins, im heutigen Deutschland. Dort wurden sie von den ebenfalls germanischen Sueben bedrängt und vertrieben, worauf sie gemeinsam den Rhein überschritten und Cäsar um Asyl ersuchten. 

Der römische Feldherr lehnte die Bitte ab und griff das Lager der germanischen Stämme mit seinen acht Legionen und der Kavallerie an. Die flüchtenden Menschen wurden am Zusammenfluss von Maas und Rhein umzingelt und niedergemacht.

Dieses Vorgehen, schreiben die Wissenschaftler, würde man heute als Genozid betrachten. Die Römer sahen dagegen in der Vernichtung eines geschlagenen Feindes nichts Verwerfliches, zumal wenn es sich um Barbaren handelte. 

Nicht vollständig vernichtet

Die beiden Stämme wurden allerdings nicht vollständig vernichtet – im ersten Jahrhundert nach Christus tauchen sie in den Quellen wieder auf, zurückgekehrt in ihre ursprünglichen rechtsrheinischen Siedlungsgebiete. Usipeter und Tenkterer gingen später mit anderen Völkern im Stammesverbund der Franken auf.

Möglicherweise übertrieb Cäsar in seinem Bericht bewusst, um sich als Beschützer Roms zu profilieren. Vielleicht, mutmasst Roymans, habe der ehrgeizige römische Feldherr auch behauptet, die Stämme ganz vernichtet zu haben, weil er dann gefangene Germanen auf eigene Rechnung als Sklaven verkaufen konnte.  

Doku: Die Eroberung Galliens.YouTube/InfoDokus
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jimmy :D
31.12.2015 20:48registriert Juli 2014
Ganz Gallien?

War da nicht ein kleines Dorf von unbeugsamen Kriegern?
612
Melden
Zum Kommentar
6
Frauenkund aus Männermund – die sexualisierte Darstellung von Wiedertäuferinnen
Anhängerinnen und Anhänger der Täuferbewegung im Raum Zürich wurden während der Zeit der Reformation verfolgt und hingerichtet. Viele herabsetzende Stereotypen verfolgen sie bis heute. Wendet man sich den Quellen zu, entsteht jedoch vor allem das widerständige Bild einer Bewegung, in der auch Frauen eine wichtige Rolle spielten.

Beginnen wir mit dem Ende. In Waldsee, nördlich von Ravensburg, wird am 26. Mai 1530 eine Gruppe von Frauen und Männern aufgegriffen, wie die Chronik des St. Gallers Fridolin Sicher berichtet. Man bezichtigt sie des Täufertums, eine Anklage, auf die im Reich Karl V. seit 1529 die Todesstrafe steht.

Zur Story