Wissen
Hund

Giftig! Diese 14 Nahrungsmittel können dein Haustier töten

Bild
Bild: shutterstock 

Diese 14 Nahrungsmittel und Pflanzen können für deine Katze oder deinen Hund tödlich sein 

04.03.2016, 09:3904.03.2016, 18:26
Mehr «Wissen»

Eigentlich sollte jeder wissen, dass Menschen-Essen fürs Tier nicht gesund ist – zumindest einige der Nahrungsmittel. Trotzdem gibt es immer wieder Haustierbesitzer, die Essensreste ohne Nachzudenken an Mietzi oder Bello verfüttern. Das kann fatale Folgen haben.

Das Tierspital der Universität Zürich hat eine Liste herausgegeben, die zeigt, bei welchen Substanzen besondere Vorsicht geboten ist. Wer also eine Katze oder einen Hund zuhause hat, sollte diese giftigen Pflanzen und Lebensmittel ausser Reichweite von Haustieren halten. 

Lilien

Bild
bild: wikipedia

Alle Arten dieser bezaubernden Blume sind für Katzen hochgiftig! Nur kleinste Mengen – etwa, wenn die Katze die Pollen von ihrem Fell leckt – können beim Tier zu Nierenversagen führen. 

Avocados

Bild
Bild: Ap

Avocados erhalten den für Hunde giftigen Stoff Persin. Dieser kann Muskelschäden hervorrufen und sogar zum Tod führen. 

Knoblauch

Bild
Bild:

Aber auch Bärlauch und Schnittlauch sind giftig für Hunde. 

Sagopalme

Die Einnahme von nur zwei Samen der giftigen Pflanze können bei Hunden und Katzen, aber auch beim Menschen neurologische Schäden, Krämpfe oder Leberversagen verursachen. Diese Pflanze eignet sich deswegen keineswegs für Hunde- oder Katzenbesitzer.

Teebaum-Öl

Bild
bild: nu3

Für Menschen ist Teebaumöl ein nützliches Naturprodukt – für Katzen ist das Öl aber pures Gift. Auch bei Hunden kann es zu Vergiftungen kommen. Deshalb: Unbedingt ausser Reichweite von Haustieren aufbewahren! ​

Macadamianüsse

Diese Nüsse sind giftig für Hunde. Allgemein sollte Nüsse nicht an die Vierbeiner verfüttert werden. 

Nachtschattengewächse

Bild
bild: shutterstock

Rohe (!) Auberginen, Tomaten und Kartoffeln sind wegen des Stoffes Solanin für Hunde giftig. 

Schokolade

Bild
Bild: KEYSTONE

Eigentlich sollte es inzwischen jeder wissen, hier aber nochmals zur Erinnerung: Schokolade ist wegen des Inhaltsstoffs Theobromin sehr giftig. Je dunkler die Schokolade, desto gefährlicher für den Hund. Eine Vergiftung kann bis zum Atemstillstand führen. 

Schweinefleisch

Bild
Bild: AP

Schweinefleisch kann mit dem Aujetzky-Virus infiziert sein, das zwar für Menschen nicht schlimm ist, für Hunde aber tödlich sein kann. Wurde das Fleisch gekocht, besteht keine Gefahr. 

Steinobst-Kerne

Bild
Bild: KEYSTONE

Dazu gehören Aprikosen-, Mirabellen-, Zwetschgen-, Kirsch- und Pfirsichsteine. Wenn der Vierbeiner den Kern zerbeisst oder verschluckt, werden Gifte freigesetzt. Ausserdem können sie im Darm stecken bleiben. 

Süssstoff

Bild

Vorsicht bei zuckerfreien Süssigkeiten! Der Wirkstoff Xylitol kann die Leber des Tieres schädigen! 

Kaffee und Energy Drinks

Bild
Bild: KEYSTONE

Je nach Menge ist auch Koffein giftig für Hunde. 

Trauben und Rosinen

Bild
Bild:

Trauben sind für Hunde giftig. Sie können zu Durchfall, Erbrechen und sogar zu Nierenversagen führen. 

Zwiebeln

Bild
Bild: Wikipedia

Genau wie Knoblauch und Schnittlauch sind auch Zwiebeln giftig. Die darin enthaltenen Wirkstoffe können die roten Blutkörperchen des Hundes angreifen – egal, ob die Zwiebel roh oder getrocknet ist. 

Kennst du noch weitere Dinge im Haushalt, die gefährlich für das Haustier sind? Schreib sie in die Kommentare

Hej, wie wär's mit einem Like für unser Facebook-Seite?

Schon gemacht? Vielen Dank. 💕 You are the best!

Dafür gibt's auch Zugabe: Bilder die nur Katzenhalter verstehen

1 / 22
Bilder die nur Katzenhalter verstehen
Was ist nochmals Privatsphäre?
Bild via pinterest
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(sim) 

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Und hier Zugabe Nummer 2: 44 Gründe, warum Hund und Katz eben doch zusammen gehören

1 / 46
44 Gründe, warum Hund und Katz eben doch zusammen gehören
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MajaG
04.03.2016 12:26registriert Juni 2015
Also wenn ich meinen Tieren keine Energy-Drinks geben kann, dann lohnt es sich gar nicht, ein Haustier zu haben..
328
Melden
Zum Kommentar
11
Wohnstudie 2024 – die Schweiz fühlt sich wohl in ihrem Zuhause
Ein grosser Teil der Schweizer Bevölkerung fühlt sich wohl in ihrem Zuhause. Eine repräsentative Umfrage von gfs.bern zeigt, welche Punkte wir an unserem Wohnen lieben und welche uns Sorgen bereiten.

Im Auftrag der Immobilienanlagestiftung Pensimo erhob GFS.BERN die Wohnstudie 2024. Die Studie umfasst die Befragung von 1008 Einwohner:innen der Schweiz zu ihrem Wohnverhältnis und eröffnet einen Einblick auf die Faktoren der Qualität der Wohnsituation in der Schweiz.

Zur Story