Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

So, du Smombie: Zeig mal, dass du bei den jungen Leuten noch mitreden kannst! Oder sprichst du wie ein alter Sack?

Der deutsche Verlag Langenscheidt lässt mal wieder das Jugendwort des Jahres küren. 30 Begriffe stehen zur Wahl. In unserem Quiz findest du heraus, ob du bei der Jugend von heute noch mitreden kannst. (Alternativ darfst du das Quiz auch einfach nur spielen, um dich mit uns über die absurden Wörter zu amüsieren).



1.Früher sagte man «cool» oder «krass». Heute sagt man…?
ZUR AKTUELLEN POLLENSAISON STELLEN WIR IHNEN AM 12. MAI 2015 FOLGENDES NEUES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Eine Pusteblume aufgenommen am 30. April 2015 auf einer Wiese auf dem Ruetli. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
KEYSTONE
«gras»
Bamboo growing on the Brissago Islands in Lake Maggiore in the canton of Ticino, Switzerland, pictured on June 22, 2010. (KEYSTONE/Gaetan Bally)Bambus waechst auf den Brissago-Inseln im Lago Maggiore im Kanton Tessin, aufgenommen am 22. Juni 2010. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
KEYSTONE
«bambus»
ZUR HEUTIGEN OEFFENTLICHEN BERATUNG DES BUNDESGERICHTS ZUR BESCHWERDE DER GRUENEN KANTON ZUERICH GEGEN NICHTEINTRETENSENTSCHEID DES ZUERCHER KANTONSRATES BEZUEGLICH DEN ENTWURF ZUR REVISION DES PLANUNGS- UND BAUGESETZES S (UMSETZUNG KULTURLANDINITIATIVE) TELLEN WIR IHNEN AM MITTWOCH, 27. MAI 2015, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Ein Rapsfeld blueht am Sonntag, 29. April 2007 in Seuzach. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)
KEYSTONE
«baum»
2.«Kevin und Sarah shippen jetzt.» Das ist ja super. Aber was heisst das denn?
mann frau
shutterstock
Ganz einfach: Sie gehen zusammen mit dem Schiff fahren. (von ship = Schiff)
Sie übernehmen die Leitung einer Organisation oder Gruppe (von leadership = Leitung/Führung)
Sie sind jetzt in einer festen Beziehung (von relationship = Beziehung)
3.Ein weiteres Verb, das die Jugend von heute erfunden hat, lautet «skyen». Was macht eine Person, die am Skyen ist?
Verliebt, Liebe, Date, Paar (Shutterstock)
Sie schwebt im siebten Himmel, ist also verliebt.
A web camera is seen in front of a Skype logo in this photo illustration taken in Zenica, May 26, 2015. Online communication service Skype has been summoned to appear in court in Belgium after refusing to pass on customer data to aid a criminal investigation, a court spokesman said. A court in Mechelen, just north of Brussels, had asked for data from messages and calls exchanged on Microsoft-owned Skype, arguing that telecom operators in the country were required to do so. REUTERS/Dado Ruvic
X02714
Sie flirtet via Skype (Wortmischung aus «skypen» und «flirten»).
eingebildet
shutterstock
Sie hebt ab, ist also eingebildet.
4.Du benutzt immer noch «YOLO»?! Dann bist du aber sowas von out! Denn heute sagt man...
yolo
shutterstock
WIK! (= Weil ich's kann)
HAGÖDI! (= Hashtag Gönn Dir)
ORAV! (= Ohne Rücksicht auf Verluste)
5.Was macht den «Smombie» aus?
Young people dressed as zombies gather to take part in a Zombie Walk on streets of  Warsaw, Poland, Saturday, June 27, 2015.(AP Photo/Czarek Sokolowski)
AP/AP
Er starrt immer und ständig auf sein Handy (Wortmischung aus Smartphone und Zombie).
Er ernährt sich ausschliesslich von gesunden Lebensmitteln (Wortmischung aus Smoothie und Zombie).
Er ist verliebt und grinst deswegen wie besessen vor sich hin (Wortmischung aus Smile und Zombie).
6.«Du bist die ganze Zeit am Merkeln!» Wenn das jemand zu dir sagt, dann bedeutet es,...
merkel raute hände dreieck
dass du die Hände in der beliebten Merkel-Pose hälst.
merkel outfits
dass du immer die gleichen Outfits trägst (bloss in einer anderen Farbe)
FILE - In this Monday, June 29, 2015, file photo, German Chancellor Angela Merkel briefs the media after a meeting with leaders of all parties represented in the German parliament about the crisis in Greece at the chancellery in Berlin. As Athens staggers toward what may be its final deadline, Merkel faces one of the toughest decisions of her 10-year tenure: sacrifice political credibility at home by conceding more aid for Greece, or risk tarnishing her status as “queen of Europe” by sticking to her guns and facing the blame for the first-ever exit of a country from the euro. (AP Photo/Markus Schreiber, File)
AP/AP
dass du nichts tust und nur abwartest.
7.Findest du diese «Discopumper» auch so schrecklich? Klar, denn das sind Typen, …
Muskeln, gewichtheben, pumpen, fitness
Shutterstock
... die nur uncoole Disco-Musik beim Pumpen hören.
… die nur trainieren gehen, um in der Disco gut auszusehen.
... die beim Tanzen aussehen, als würden sie irgendwelche Fitness-Übungen durchführen.
8.Als wäre das «Selfie» an sich nicht schon Jugendsprache genug – nein, es gibt dafür auch noch ein paar Synonyme. Welches der folgenden drei Wörter hat NICHTS mit dem Selfie zu tun?
epa04862555 A girl takes a selfie at the Black Sea beach of the seaside resort Ureki, Georgia, 27 July 2015. The Blask Sea resorts are a popular destination for summer vacations.  EPA/ZURAB KURTSIKIDZE
EPA/EPA
Dia Bolo
Egoshoot
Tinderella
9.Den Begriff «Swag» gibt's schon länger – 2011 war das gar das Jugendwort des Jahres. Aber weisst du auch, was der «Swaggetarier» für einer ist?
swag
shutterstock
Jemand, der sich aus Imagegründen besonders gesund ernährt.
Jemand, der nur aus Imagegründen vegetarisch lebt.
Jemand, der keinen Bock auf die Vegetarier-Fleisch-Diskussion hat und deswegen einfach das isst, worauf er Bock hat.
10.Zwei der folgenden drei Dialoge enthalten Wörter, die watson frei erfunden hat. Doch beim dritten stammen die ungewöhnlichen Begriffe tatsächlich aus der aktuellen Jugendsprache. Erkennst du, welcher Dialog so stattgefunden haben könnte?
dialog jugend mädchen
shutterstock
«Wenn ich könnte, würde ich den ganzen Tag mit Marc kirscheln und rumoxidieren.» «Echt jetzt? Seid ihr denn wenigstens am flittern?» «Lockerlich
«Wenn ich könnte, würde ich den ganzen Tag mit Marc obsteln und rumrosten.» «Echt jetzt? Seid ihr denn wenigstens am facen?» «Sichy
«Wenn ich könnte, würde ich den ganzen Tag mit Marc apfeln und rumwittern.» «Echt jetzt? Seid ihr denn wenigstens am instan?» «Klarlich

Abonniere unseren Newsletter

37
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
37Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Tamara Mitrovic 03.08.2015 13:04
    Highlight Highlight Jugendsprache? Eher anfang30-hipstersprache. Man möchte ja speziell sein und sich von anderen abheben. Doch dabei auch vergisst, dass man keine 16 mehr ist...
  • wolkenesser 29.07.2015 12:35
    Highlight Highlight 3 von 10 und ich bin 19 aber jetzt ernsthaft wer redet denn so?^^
    • Chalapenjo 03.08.2015 16:36
      Highlight Highlight Niemand?^^
    • zimi16 11.08.2015 18:53
      Highlight Highlight Bin 17 und hatte auch nur 3/10 :/
  • unFayemous 29.07.2015 09:40
    Highlight Highlight 6 Punkte! Ich würde mal sagen, sehr gut geraten...
  • Hans Jürg 28.07.2015 18:59
    Highlight Highlight Komisch. Ich als 52jähriger komme auf immerhin 6 Punkte. Meine 14jährige Tochter auf 1 Punkt.
  • maxi 28.07.2015 17:57
    Highlight Highlight Wenn ich mal einen so sprechen höre, zieh ich ihm die Ohren lang!

    Bin 22 und hab zum Glück noch nie jemand so reden hören.
  • gänseblüemli 28.07.2015 17:43
    Highlight Highlight Häääääääää? So redet doch keiner?! Von wo habt ihr denn diese Wörter, von der Waldorf-Schule? Aber Discopumper ist schon sehr lange in Gebrauch. Ihr Discopumper!
  • D. Wright 28.07.2015 17:32
    Highlight Highlight Bin mit 17 wohl zu alt für die "Jugend" oder habt ihr diese Wörter einfach erfunden? niemand spricht so in meinem Umfeld. odr habt ihrs aus der Bravo geklaut? ;)
  • Angelo C. 28.07.2015 17:28
    Highlight Highlight Sieben von Zehn - hätte ich mir angesichts meines vorgerückten Alters echt nicht zugetraut 😎!
    Doch zugegebenermassen : mehrmals dabei ratend und die Wahrscheinlichkeit bemühend....
  • Platonismo 28.07.2015 17:06
    Highlight Highlight Glaube kaum, dass die Jugend in Züri, Bern oder Basel so spricht...lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
  • DINIMAMIISCHNDUDE 28.07.2015 16:21
    Highlight Highlight Ich bin 19 und habe gerade davon nichts verstanden... wer redet denn so
    • iMachine7 28.07.2015 16:43
      Highlight Highlight Geht mir auch so. Bin 22 und hab keinen blassen Schimmer was die labbern.
      User Image
    • robin.juliia 28.07.2015 18:58
      Highlight Highlight geht mir gleich :)
  • Lebovskitofski 28.07.2015 16:00
    Highlight Highlight Wurde diese Studie in Deutschland ausschlisslich von Kevins und Chantals ausgefüllt oder ist das freestyle. Ich Merkle auf eine Antwort. huch ist das toll so zu sprechen/texten/..?
    • Mafi 28.07.2015 17:22
      Highlight Highlight Ich oxidiere jetzt erstmal hier vor mich hin und merkle auf einen alpha-kevin der die Wörter in den Duden bringt.
      User ImagePlay Icon
  • robin.juliia 28.07.2015 15:47
    Highlight Highlight ich bin 15 und habe nur 3 punkte :') so spricht bei uns niemand!
    • Rocky77 29.07.2015 00:40
      Highlight Highlight Wenn die schon denken, dass wir so reden, was denken denn die, wie wir uns verhalten?
      Keine Ahnung von der Welt. So kann man die doch nicht ins Altersheim lassen. Aber bei mir, damals, …
  • Olmabrotwurst 28.07.2015 15:45
    Highlight Highlight ORAV!!!! chönnt no fast ussem Militär cho xD
  • Käuzchen 28.07.2015 15:42
    Highlight Highlight Und jetzt würde ich gerne eine Person kennen lernen, die jedes dieser Wörter schon einmal aktiv benutzt hat...
    Bitte melden! XD
    Redet der Durchschnittsjugendliche wirklich so?
    • Schreiberling 28.07.2015 16:17
      Highlight Highlight Nicht das ich wüsste. Die meisten dieser Wörter stammen aus der Deutschen Jugend. Aber auch dort werden sie wohl nicht oft benutzt. Wobei mir merkeln schon gut gefällt ^^
    • Käuzchen 28.07.2015 16:42
      Highlight Highlight Das finde ich irgendwie beruhigend. Ja, merkeln hat was :D
      Aber was ist denn jetzt eigentlich ein Alpha-Kevin?
    • Schreiberling 28.07.2015 16:58
      Highlight Highlight Also in den Medien stand, dass Langenscheidt Alpha-Kevin von der Liste gestrichen hat. Es wäre "diskriminierend" (wohl gegenüber Menschen die Kevin heissen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Matthias Studer 28.07.2015 15:31
    Highlight Highlight Merkeln.... Der gefällt mir.
  • Der Tom 28.07.2015 15:30
    Highlight Highlight Schüüli schwirig
  • joe 28.07.2015 15:19
    Highlight Highlight 6 von 10
    Passt schon. Werde schliesslich nächste Woche 40...! :-)

    • Walter Sahli 28.07.2015 16:17
      Highlight Highlight Schöne Geburri! Ist im Fall nicht schlimm, 40 zu werden! Von jetzt an kannst Du wirklich blöd tun (und solltest es auch!) ;-)
  • crazyfuffi 28.07.2015 14:59
    Highlight Highlight Bin 17 und habe 5/10 richtig, (fast) niemand spricht bei uns so.
    • Louie König 29.07.2015 08:54
      Highlight Highlight Fast niemand? Du kennst wirklich Leute, die so sprechen? Das finde ich gerade völlig faszinierend...
    • crazyfuffi 29.07.2015 09:40
      Highlight Highlight @Mind7es
      Nein, ich persönlich kenne niemanden, allerdings müssen die Wörter ja auch irgendwie entstanden sein und daraus habe ich geschlossen, dass es einige Leute geben muss, die so sprechen.

      Vereinzelt habe ich auch einige der Wörter, wie z.B Discopumper, schon gehört, aber die wirklich merkwürdigen zum Glück nicht.
  • Xi Jinping 28.07.2015 14:58
    Highlight Highlight Heiliger Bimbam...da hat sich was getan in 6, 7 Jahren :s Also zum Teil sind die Wörter ja richtig kacke XD
  • Zwingli 28.07.2015 14:54
    Highlight Highlight 9 von 10 und wollt euch schon sorgen um mich machen? skylert ned so rum!
    • Schreiberling 28.07.2015 15:02
      Highlight Highlight Watson führt sich ja auf wie ein Alpha-Kevin :D
  • Baba 28.07.2015 14:50
    Highlight Highlight Also den Smombie finde ich ja einen echt passenden Begriff...muss mir mal überlegen, den in meinen Wortschatz zu übernehmen :-P

Linksautonome Schweizer marschierten an «Gilets-jaunes»-Protesten mit

Unter die «gilets jaunes» in Paris mischten sich am Samstag auch Mitglieder der linksradikalen «Revolutionären Jugend». Sie wollten Solidarität bekunden, «Erfahrungen in Strassenkämpfen» sammeln und «untersuchen, inwiefern sich Rechtsextreme an den Protesten beteiligen.»

Proteste der «Gelbwesten» mit Krawallen und Ausschreitungen haben Frankreich an diesem Wochenende erneut in Atem gehalten. Unter die Demonstranten mischten sich anscheinend auch Schweizer Linksautonome.

Mitglieder der Revolutionären Jugend Bern schreiben auf Facebook, sie hätten sich in Paris ein Bild der Bewegung machen können, das «sehr positiv und motivierend» ausfalle. Darunter publizieren sie ein Foto eines brennenden Autos. 

Auch die Zürcher Sektion der Bewegung berichtet von …

Artikel lesen
Link to Article