Wissen
International

«Schaut zu den Sternen» – Hawkings letzte Botschaft

«Schaut zu den Sternen» – Hawkings letzte Botschaft

14.03.2018, 13:0314.03.2018, 16:40
Mehr «Wissen»

Eine letzte Botschaft des verstorbenen Star-Physikers Stephen Hawking geht um die Welt. «Es war eine grossartige Zeit, um am Leben zu sein», sagt Hawking in dem emotionalen Video, das die Universität Cambridge am Mittwoch ins Internet stellte.

«Schaut zu den Sternen».Video: YouTube/faz

«Unser Bild des Universums hat sich in den letzten 50 Jahren umfassend verändert und ich bin glücklich, wenn ich einen kleinen Beitrag leisten konnte», sagt Hawking. Er wolle seine Begeisterung für Physik teilen.

«Deshalb schaut zu den Sternen und nicht hinab auf Eure Füsse. (...) Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben.»

Geburtstags-Video

Hawking litt fast sein gesamtes Erwachsenenleben an der Nervenkrankheit ALS, er war die meiste Zeit auf einen Rollstuhl angewiesen. Seinen Forscherdrang konnte das aber nicht bremsen.

«Dass es uns Menschen, die wir selbst hauptsächlich Ansammlungen von Partikeln der Natur sind, möglich war, so nah an ein Verständnis der Gesetze zu kommen, die uns und das Universum regieren, ist ein grosser Triumph.»

12 Bilder aus dem Leben von Stephen Hawking

1 / 14
12 Bilder aus dem Leben von Stephen Hawking
Audienz bei Papst Franziskus am 28. November 2016.
quelle: ap/l'osservatore romano / osservatore romano press office
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hawking sagte die Sätze in dem Video auf einer Konferenz zu seinem 75. Geburtstag im vergangenen Jahr. Allein in den ersten drei Stunden nach seiner Veröffentlichung am Mittwoch wurde das Video auf Facebook mehr als eine halbe Million Mal angesehen. (whr/sda/dpa)

Tod eines Ausnahmeforschers

Video: watson/nico franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sami Särkkä
14.03.2018 13:57registriert März 2017
Ruhe in Frieden. Ein grosser Mann geht von uns 😔😔😔
532
Melden
Zum Kommentar
avatar
ItsMee
14.03.2018 14:59registriert Juni 2017
Danke Stephen , Danke für alles ! ich hoffe, du kannst deinen Frieden finden !
252
Melden
Zum Kommentar
4
Mach es wie die Sonnenuhr …
«Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heit’ren Stunden nur», stand in zahllosen Poesiealben zu lesen. Forschende der Uni Basel fanden nun heraus: Als Zeitmesser dient die Sonnenuhr seit mindestens 3200 Jahren.

Am 19. Februar 2013 entdeckte ein Grabungsteam der Universität Basel im ägyptischen Tal der Könige eine Kalksteinplatte, die auf ihrer Vorderseite eine aufgemalte Sonnenuhr trägt. Am Scheitelpunkt befindet sich eine Bohrung, die für den Schattenwerfer bestimmt war, einen Stab aus Holz oder Metall. Die Uhr wurde von Arbeitern hergestellt, die mit Malerarbeiten in den nahegelegenen Gräbern hochgesteller Persönlichkeiten beschäftigt waren. Sie stammt aus der Zeit von Pharao Sethos II und seiner Gemahlin Tausret um 1200 v. Chr. und ist damit eine ältesten der Menschheitsgeschichte.

Zur Story