Wissen
Karten

Mach eine virtuelle Zeitreise nach Pangaea!

Erde vor 240 Millionen Jahren, Pangaea
Die Welt vor rund 240 Millionen Jahren. Die heutige Schweiz lag damals fast am Meer. Bild: Screenshot Ancient Earth Globe

Als die Schweiz ein Teil von Pangaea war, hättest du nicht in die Ferien fahren müssen 

27.06.2018, 21:2028.06.2018, 00:52
Mehr «Wissen»

Die Erde vor 240 Millionen Jahren: Wir befinden uns in der mittleren Trias und das Leben hat sich vom grössten Massenaussterben der Erdgeschichte rund zehn Millionen Jahre zuvor allmählich wieder erholt. Es ist die Zeit, in der sich die ersten Dinosaurier entwickeln. 

Doch könnte ein Zeitreisender einen Blick aus dem All auf diese vergangene Welt werfen, er würde keinen der uns bekannten Kontinente erkennen. Eine gigantische Landmasse beherrscht das Bild – der Superkontinent Pangaea. 

Wer wissen will, wie dieser Urkontinent ausgesehen hat, benötigt keine Zeitmaschine. Die interaktive Karte von Ancient Earth Globe ermöglicht eine virtuelle Reise in die Vergangenheit – und zwar nicht nur nach Pangaea, sondern auch in andere Epochen der Erdgeschichte. Wie sah der Globus vor 750 Millionen Jahren aus, als das Leben nur aus einzelligen Organismen bestand? Oder vor 66 Millionen Jahren, als die Dinosaurier ausstarben? 

Nicht genug damit: Die Karte enthält ein Suchfeld, in dem sich eine Adresse eingeben lässt. So kann man nachschauen, wo auf der Erdkugel sich der eigene Wohnort einst befand. Die Schweiz lag beispielsweise vor 240 Millionen Jahren in der Nähe des Äquators, also in der tropischen Klimazone – und sie lag fast an der Küste. Noch weiter zurück, vor 600 Millionen Jahren, lag unser Land sogar unter Wasser. 

Erde vor 600 Millionen Jahren
Unter Wasser: Hier lag das Gebiet, das heute die Schweiz ist, vor 600 Millionen Jahren. Bild: Screenshot Ancient Earth Globe

In der Erdgeschichte sind schon mehrmals sogenannte Superkontinente entstanden, die fast die gesamte Landmasse der Erde umfassten: Rodinia zum Beispiel, oder Pannotia. Pangaea, der bisher letzte Superkontinent, existierte etwa vor 300 bis 150 Millionen Jahren und entstand aus dem Zusammenschluss des nördlichen Erdteils Laurussia und dem grossen südlichen Kontinent Gondwana.

Die zusammenhängende Landmasse Pangaeas war knapp 140 Millionen km2 gross. Zum Vergleich: Der heute grösste Erdteil, Asien, erstreckt sich über knapp 45 Millionen km2

(dhr)

[dhr, 15.07.2018] Karten

Alle Storys anzeigen

Unser Planet in der Gegenwart: Faszinierende Blicke auf die Erde von Astronaut Paolo Nespoli

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jozo
28.06.2018 03:45registriert Juni 2015
"Zum Vergleich: Der heute grösste Erdteil, Asien, erstreckt sich über knapp 45 Millionen km2. "
Wieso verwendet man in einem Artikel über Plattentektonik die politischen Grenzen und nicht Eurasien als ganzes?
3812
Melden
Zum Kommentar
avatar
Skater88
27.06.2018 22:18registriert Juli 2016
Zürich war mal eine einsame Insel.... viel hat sich also nicht verändert 😂😂
3312
Melden
Zum Kommentar
5
Damien Hirst: Drei Kunstwerke aus den 90ern wurden erst 2017 erschaffen

Damien Hirst gehört zu den renommiertesten zeitgenössischen Künstlern. Sein mit Diamanten besetzter menschlicher Schädel «For the Love of God» wurde für 75 Millionen Dollar verkauft und gehört zu den teuersten zeitgenössischen Kunstwerken. Der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde der Brite mit seinen in Formaldehyd eingelegten Tieren – namentlich mit dem Tigerhai. Bei drei solchen Kunstwerken besteht nun der Verdacht, dass der Künstler das Datum der Entstehung verschleiern wollte.

Zur Story