Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dieses Quiz nicht bestehst, kannst du deinen Führerausweis gleich bei uns abliefern

Präsentiert von

Brand Logo

Bei den einen ist es gerade erst eine Weile her, andere können sich an ihre Theorieprüfung kaum noch erinnern. So oder so: Wer einen Führerausweis hat, sollte die Verkehrsregeln kennen. Wie sieht's bei dir aus?

Die «echte» Theorieprüfung besteht aus 50 Fragen und die geprüfte Person weiss jeweils nicht, ob eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sind. Da du bei uns nur 10 Fragen beantworten musst – und du bereits vorher weisst, dass immer nur eine Antwort richtig ist, sind wir bei der Benotung etwas strenger. Wer weniger als 8 richtige Antworten hat, muss seinen Ausweis leider abgeben. In diesem Sinne: Viel Erfolg!

PS. Wer gar keinen Führerausweis besitzt und trotzdem besonders gut abschneidet, darf anschliessend in den Kommentaren ordentlich prahlen.

Kleiner Tipp: Bei den ersten sieben Fragen wird jeweils die falsche Antwort gesucht, bei den restlichen drei die richtige.

1.Welche der folgenden Antworten ist FALSCH?
theorieprüfung führerschein test
watson
Das Tram hat Vortritt.
Der blaue Wagen hat Vortritt vor dem pinkfarbenen Wagen.
Der pinkfarbene Wagen hat Vortritt vor dem blauen Wagen.
2.Auch hier sind zwei Aussagen richtig. Welche ist FALSCH?
theorieprüfung führerschein test
watson
Der pinkfarbene Wagen hat Vortritt vor dem blauen Wagen.
Der blaue Wagen hat Vortritt vor dem schwarzen Wagen.
Der schwarze Wagen hat Vortritt vor dem blauen Wagen.
3.Welche der folgenden drei Antworten ist FALSCH?
theorieprüfung führerschein test
watson
Der blaue Wagen hat Vortritt vor dem pinkfarbenen Wagen.
Der pinkfarbene Wagen hat Vortritt vor dem schwarzen Wagen.
Der schwarze Wagen hat Vortritt vor dem pinkfarbenen Wagen.
4.Welche dieser drei Aussagen ist FALSCH?
theorieprüfung führerschein test
watson
Hier gilt Rechtsvortritt.
Hier ist Verständigung durch Handzeichen erforderlich.
Fahrzeuge im öffentlichen Linienverkehr haben immer Vortritt.
5.Was stimmt NICHT?
theorieprüfung führerschein test
watson
Der Trolleybus hat immer Vortritt.
Der blaue Wagen fährt als Erstes.
Hier gilt Rechtsvortritt.
6.Welche der folgenden Aussagen ist FALSCH?
theorieprüfung führerschein test
watson
Der grüne Lastwagen darf vor dem pinkfarbenen Auto fahren.
Der grüne Lastwagen darf vor dem blauen Auto fahren.
Der grüne Lastwagen darf vor allen anderen Fahren.
7.Gezeigt wird hier eine Situation, in der die Ampel orange blinkt. Zwei der folgenden drei Aussagen sind richtig. Was stimmt NICHT?
theorieprüfung führerschein test
watson
Bei blinkendem Lichtsignal hat das Signal Stop keine Bedeutung.
Der pinkfarbene Wagen muss an der Haltelinie anhalten.
Bei blinkendem Lichtsignal hat der blaue Wagen Vortritt.
8.Ab jetzt ist jeweils die RICHTIGE Antwort gesucht. Welche Reihenfolge ist hier KORREKT?
theorieprüfung führerschein test
watson
Erst pink, dann schwarz, dann blau.
Erst blau, dann schwarz, dann pink.
Erst schwarz, dann pink, dann blau.
9.Welche der folgenden drei Aussagen ist RICHTIG?
theorieprüfung führerschein test
watson
Es gibt keine Lösung, die Fahrer werden per Handzeichen klären müssen, wer als Erstes fährt.
Die richtige Reihenfolge lautet: Erst schwarz, dann grün, dann pink und zum Schluss blau.
Die richtige Reihenfolge lautet: Erst schwarz, dann grün und blau, und zum Schluss pink.
10.Welche Aussage ist KORREKT?
theorieprüfung führerschein test
watson
Der pinkfarbene Wagen muss dem Lastwagen den Vortritt gewähren.
Der Lastwagen hat Vortritt vor dem Tram.
Das abbiegende Tram hat Vortritt.

Das könnte dich auch interessieren:

Die AXA präsentiert:

#RideHardDriveSafe mit Marco Schwab, Luca Hänni, Bendrit und vielen mehr! Spannende Battles, knallharte Challenges und ein heisser Sommer-Song mit einem Ziel:
#RideHardDriveSafe für mehr Sicherheit im Strassenverkehr

Jetzt mehr erfahren

PS: Bist du auch «drive safe»? Dann profitiere als Junglenker jetzt von bis zu 25% Rabatt auf deine Autoversicherung.

Haben dir die kniffligen Fragen gefallen? Dann teile das Quiz auf Facebook.

Vielen Dank - und allzeit gute Fahrt!

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

42
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
42Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Be3 07.06.2015 20:03
    Highlight Highlight Habe nur 8 von 10 richtig weil ihr bei Frage 7 die richtige Antwort gar nicht zur Auswahl habt und bei Frage 8 eine der falschen Antworten als richtig bewertet.
    Bei beiden Fragen gilt zwischen dem Blau und Pink "eigentlich" Rechtsvortritt. Da aber Bei Pink ein Schild "Kein Vortritt" steht und bei Blau nicht hat Blau Vortritt vor Pink.
    4 12 Melden
  • arconite 05.06.2015 21:23
    Highlight Highlight Sorry... lesen sollte man können... hab grad was voll peinliches geschrieben :(.... tz tz tz
    5 0 Melden
  • arconite 05.06.2015 21:19
    Highlight Highlight Die Antworten sein bei 2 und 3 zumindest richtig beschrieben werden aber als falsch gegeben... Schade
    0 2 Melden
  • Lumpirr01 04.06.2015 14:03
    Highlight Highlight Schade, dass Kreisel - Beispiele fehlen. Da würde ich z. Bsp. folgendes fragen:
    --- habe ich bei der Einfahrt in den Kreisel Vorfahrt?
    --- muss ich bei der Einfahrt in den Kreisel links blinken?
    --- ist vor der Ausfahrt aus dem Kreisel das rechts blinken freiwillig?
    --- ist es richtig, dass ich bei der Einfahrt in den Kreisel beschleunige und dicht aufschliesse, damit mir niemand von rechts vor die Nase fahren kann?
    15 3 Melden
  • SVRN5774 04.06.2015 09:26
    Highlight Highlight
    Du hast 9 von 10 Punkten
    Herzlichen Glückwunsch! Du darfst deinen Führerausweis behalten!

    Juhu xD
    4 1 Melden
  • Habicht 04.06.2015 07:38
    Highlight Highlight 10/10 sind ja eigentlich alle Fragen loigsch.
    Stolz bin ich darauf, dass ich auf keine Fangfrage reingefallen bin :P
    4 6 Melden
  • Gsnosn. 04.06.2015 06:43
    Highlight Highlight zu einfach! Das muss doch jeder können? LoL
    6 5 Melden
  • derBurch 04.06.2015 03:42
    Highlight Highlight 9/10 ich kann's nach wie vor. Gibt aber viele auf der Strasse die Mühe haben!
    3 2 Melden
  • Pokerlady 04.06.2015 00:07
    Highlight Highlight Bei Frage 4 wurde die falsche Antwort als richtig angezeigt :-(
    Darum nur 8/10 statt 9/10 ;-)
    6 3 Melden
  • ...und jetzt!?! 03.06.2015 22:51
    Highlight Highlight OMG! Ich muss dringend zum Augenarzt, denn bei Frage 10 sehe ich wirklich keinen LASTWAGEN!
    27 1 Melden
    • Nothingtodisplay 05.06.2015 11:37
      Highlight Highlight Und viele scrollen hoch um zu kontrollieren ob da wirklich kein Lastwagen ist... Ja, ich auch :')
      3 0 Melden
  • Ratchet 03.06.2015 21:28
    Highlight Highlight 9/10 Bin aber Neulenker, sprich die Theorie ist noch da, die Praxis hat gerade noch gereicht.
    9 1 Melden
  • smoe 03.06.2015 21:00
    Highlight Highlight 4/10. Zum Glück aller, habe ich auch nach 2.5 abgelaufenen Nothelfer-Ausweisen noch keine Fahrprüfung angefangen. Dafür pas­santiere ich seit Jahrzehnten Unfallfrei!
    27 2 Melden
    • Louie König 04.06.2015 16:10
      Highlight Highlight Ich bin mit 6/10 Punkten auch ganz zufrieden...Im Zug habe ich eigentlich immer Vortritt.
      14 0 Melden
    • smoe 04.06.2015 16:32
      Highlight Highlight Ich liebe Zug fahren! Leider hat man nicht immer Vortritt. Zum Beispiel, wenn beim Aussteigen zu Pendlerzeiten eine wild gewordene Horde wandernder Rentner mit spitzen Gehstöcken herumfuchtelnd entgegenströmt, als ob sie von Sensenmann persönlich verfolgt würden.
      18 0 Melden
    • Louie König 04.06.2015 16:51
      Highlight Highlight Ja das stimmt. Ich meinte eigentlich auch der Zug als solches. Aber bei solchen wilden Horden gibts nur eins, breit machen und möööglichst langsam aussteigen.
      6 0 Melden
  • Ril 03.06.2015 18:34
    Highlight Highlight Kein Führerschein, fahre viel Velo, 10 Punkte! Das Meiste kann man mit ein wenig Logik lösen, ich fands nicht so schwierig. Krieg ich den Führerschein jetzt umsonst?
    23 16 Melden
    • Oberon 03.06.2015 19:49
      Highlight Highlight Nö, gibt erst ab 11 Punkte den Führerschein gratis.
      33 3 Melden
    • Dareos 04.06.2015 06:32
      Highlight Highlight Als Velofahrer muss man folgende Frage noch richtig beantworten um den Führerschein gratis zu erhalten:

      "Sie fahren an eine Kreuzung und die Ampel ist auf rot gestellt. Wie verhalten Sie sich in dieser Situation korrekt?"
      A: Einfach drüberfahren LOL
      B: Amp... was???
      C: Anhalten natürlich
      D: Hier gilt die Faustregel "ICH HABE VORTRITT SCHEISS AUF DIE ANDEREN"
      44 9 Melden
    • Louie König 04.06.2015 16:10
      Highlight Highlight Antwort D!
      6 4 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • hashgnom 03.06.2015 17:22
    Highlight Highlight auf der android app haben frage 1-3 alle programmierfehler, die weiteren hab ich jetzt gar nicht gelöst...
    7 16 Melden
    • Olaf 03.06.2015 17:54
      Highlight Highlight Ist vermutlich kein Fehler. Wie in der Einleitung geschrieben, geht es bei den ersten sieben Fragen jeweils darum, die Antwort anzuklicken, die falsch ist.
      27 3 Melden
    • Hans Jürg 03.06.2015 19:38
      Highlight Highlight ich hasse Fangfragen...
      8 6 Melden
  • Triumvir 03.06.2015 17:22
    Highlight Highlight Theorie und Praxis sind zwei paar Stiefel. Ich habe einige Fragen falsch beantwortet. Ich fahre jedoch seit Jahrzehnten unfallfrei! Und ich habe auch noch nie eine Busse für eine Verkehrsregelverletzung erhalten. Also kann man diese Quizfragen getrost in die Tonne werfen.
    16 114 Melden
    • TJ Müller 03.06.2015 20:27
      Highlight Highlight Dann bist du also einer von denen, der mir den Vortritt klaut und ich dann abrupt bremsen muss? Zum Glück fährt man, vorausschauen und achtet auch auf Menschen wie dich...
      63 2 Melden
    • EvilBetty 03.06.2015 20:30
      Highlight Highlight Tja, falls es dann doch mal kracht kommts sehr wohl drauf an ob sie die Regeln beherrschen...
      27 3 Melden
  • verwumpi 03.06.2015 16:30
    Highlight Highlight Frage 2 hat einen Programierfehler, Antwort 3 müsste die Lösung sein.
    7 10 Melden
    • amade.ch 03.06.2015 16:48
      Highlight Highlight Habe mich auch gefragt, ob das linksabbiegende Fahrzeug quasi den Rechtsvortritt "verwirkt". Offenbar ist das aber nicht der Fall. Mein einziger Fehler.
      2 2 Melden
    • Chrigu91 03.06.2015 20:21
      Highlight Highlight ... und somit hat der blaue Wagen kein Vortritt vor dem schwarzen. Folgedessen ist die zweite Antwort richtig, weil gefraft wird: "welche Aussage ist FALSCH?"
      7 1 Melden
    • TJ Müller 03.06.2015 20:30
      Highlight Highlight Lesen... Bei den ersten 7 Fragen ist die FALSCHE Antwort gesucht. Nun frage ich mich aber, wieso ihr euch nicht über die Antworten 1 und 3 bis 7 gewundert habt...
      7 1 Melden
  • spiox123 03.06.2015 16:15
    Highlight Highlight Bei Frage 8 hat das pinke Auto ja ein Kein Vortritt zeichen, müsste da also nicht blau vor Pink fahren?

    30 4 Melden
    • strieler 03.06.2015 17:10
      Highlight Highlight In dem Fall - weil da eben das zweite Schild die richtungsändernde Hauptstrahle anzeigt, bezieht sich das Vortritt lassen auch nur auf diese...
      6 1 Melden
    • jane * 03.06.2015 20:53
      Highlight Highlight Das kein Vortritt von pink bezieht sich auf die Hauptstrasse... Weil man beim Einfahren in eine Hauptstrasse aus einer Nebenstrasse nie Vortritt hat, muss folglich auch das blaue Auto die gleiche Signalisation wie pink haben. Diese wird in den Grafiken (vermutlich aufgrund der Perspektive und damit man sich mehr überlegen muss) nicht eingezeichnet... Und weil dann sowohl pink als auch blau keinen Vortritt haben, gilt unter ihnen Rechtsvortritt. Pink müsste jedoch blau den Vortritt lassen, wenn auf der Grafik bei pink ein Stop eingezeichnet wäre :)
      7 11 Melden
  • marcoim 03.06.2015 16:02
    Highlight Highlight Ich habe heute die Fahrprüfung bestanden, habe aber im Quiz nur 7 von 10 richtig, muss ich jetzt wieder abgeben? :-(
    33 4 Melden
    • Olaf 03.06.2015 16:23
      Highlight Highlight Hej, Gratulation zur bestandenen Prüfung! In dem Fall drücken mal 3 Augen zu. Aber gib uns einfach immer Bescheid, bevor du ins Auto steigst ;-)
      45 1 Melden
    • marcoim 03.06.2015 16:35
      Highlight Highlight Vielen Dank :-)
      Ich gebe euch Bescheid und ihr leitet dann die Meldung via Push-Nachricht an alle Leser weiter, ok? :P
      33 2 Melden
    • Olaf 03.06.2015 17:19
      Highlight Highlight Haha, wir helfen, wo es geht. Und wir richten dazu einen neuen Push-Service ein "watson - dein Retter und Beschützer" :-)
      19 3 Melden
  • KAMPFPANZER 03.06.2015 15:56
    Highlight Highlight Also: 15 Jahre alt, nur mal kurz Verkehrskunde für die Velopfrüfung in der Primar gehabt. 8 Punkte. Wo bleiben die Glückwünsche? :D
    23 5 Melden
    • Olaf 03.06.2015 16:24
      Highlight Highlight Respekt! Ich hab einige Jahre mehr auf dem Buckel, aber trotzdem nur 3 Richtige. Allerdings fahr ich auch gar nicht auf solchen Strassen wie da im Quiz drin, haha.
      18 9 Melden
    • amade.ch 03.06.2015 16:49
      Highlight Highlight 3 Richtige? Ab in die Fahrstunde, würd' ich sagen.
      26 1 Melden
    • Olaf 03.06.2015 17:20
      Highlight Highlight Jow. Oder aufs Tram. Auf jeden Fall wird's Zeit, dass bald die selbstfahrenden Autos kommen.
      8 5 Melden

Rettungsgasse, Alk und Reissverschluss: Das wird alles neu auf Schweizer Strassen

Rechtsvorbeifahren ist nicht gleich Rechtsüberholen. Freigegeben wird lediglich das vorsichtige Rechtsvorbeifahren an Autos, die auf der Überholspur langsamer unterwegs sind. Mit dieser Neuerung kann laut dem Bund die Strassenfläche besser genutzt werden. Ausserdem werden dadurch Fahrstreifenwechsel reduziert, was sich positiv auf die Verkehrssicherheit auswirke.

Da bei Unfällen auf den Autobahnen die Ambulanzen und Polizei oft Mühe haben, zwischen den stehenden Autos hindurch zum …

Artikel lesen
Link to Article