Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

bild via youtube

Diese optische Illusion macht dein Hirn kaputt – bis du die Auflösung siehst 



Das folgende Video vom «Illusion of the Year»-Contest 2016 sorgt seit dem Wochenende für Millionen von verblüfften Gesichtern.

Wir wollen jetzt aber nicht zu viel verraten. Schau selbst: 

Hier als Gif: 

Animiertes GIF GIF abspielen

gif via youtube

Und hier das ganze Video: 

abspielen

YouTube/TheIllusioncontest

Und du so: 

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: reactiongif

Um eines vorweg zu nehmen: Bei dem Video vom japanischen Projektleiter Kokichi Sugihara handelt es sich NICHT um einen Fake. Will heissen: Keine Video- oder Schnitt-Tricks. 

Aber wie ist es dann möglich, dass die Figuren im Spiegel anders aussehen als ungespiegelt? 

Der Amerikaner Devin Montes hat glücklicherweise einen 3D-Drucker zuhause und präsentierte auf seinen YouTube-Kanal des Rätsels Lösung, damit wir alle wieder schlafen können. 

Bei den Teilen handelt es sich um perfekt ausgeklügelte viereckigen Formen, deren Seiten eine Mischung aus Kreis und Viereck sind. Also: Je nachdem von welchem Blickwinkel man es betrachtet, ist es ein Kreis oder ein Viereck. Klingt kompliziert? 

Wenn du die Auflösung siehst, ist alles klar:

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: youtube

Die ganze Erklärung gibt es jetzt noch im Video: 

abspielen

YouTube/Make Anything // 3D Printing Channel

(sim) 

Du liebst optische Täuschungen? Hier gibt's mehr davon: 

Ihr wollt mehr Hirn-Flashs? Auch diese 12 optischen Täuschungen machen dich ganz high!

Link zum Artikel

Auf welche Seite dreht sich diese Katze? Diese optischen Täuschungen werden deine Sinne auf die Probe stellen

Link zum Artikel

Mit diesen Bildern ist alles in Ordnung – es ist deine dreckige Fantasie, die dir hier ein Schnippchen schlägt 

Link zum Artikel

13 optische Täuschungen, die viel besser sind als dieses blau-schwarz-weiss-goldene Kleid, das alle verrückt macht

Link zum Artikel

Das versteckte Symbol in diesem Bild findet ja wohl JEDER! Hier kommen 11 optische Täuschungen, die dein Gehirn richtig veräppeln 

Link zum Artikel

Diese optische Täuschung treibt uns in den Wahnsinn – erkennst du, was hier zu sehen ist?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Und jetzt etwas um deine Augen zu entspannen: Photoshop-Kunst wie aus einem Märchen

Das könnte dich auch interessieren:

Geld allein macht nicht glücklich – aber was dann, Herr Glücksforscher?

Link zum Artikel

Love-Scamming: Wie ich einer Russin (fast) auf den Leim gegangen bin

Link zum Artikel

Die Geschichte dieses Bildes steht exemplarisch für den momentanen Gender-Knorz

Link zum Artikel

Bond fährt E-Auto? (00)7 Vorschläge, wie er sich noch besser an die Generation Y anpasst

Link zum Artikel

Vegane Influencerin bekommt ihre Periode nicht mehr – jetzt zieht sie Konsequenzen

Link zum Artikel

Warum ich bete

Link zum Artikel

Die Influencer der Zukunft sind nicht menschlich – und sind jetzt schon Millionen wert

Link zum Artikel

Roger Federer ein Spielball der Strömung – das könnte zum Problem werden

Link zum Artikel

Kassieren SVP und SP eine Schlappe? 7 wichtige Punkte zu den Zürcher Wahlen

Link zum Artikel

Im 30'000-Franken-Outfit – so rückt Leroy Sané in die DFB-Elf ein

Link zum Artikel

Bye-bye Beno: Wie der ehemalige Gassen-Mönch in die völkische Szene abrutschte

Link zum Artikel

Das sind die 3 typischen Phasen eines Pyro-Vorfalls

Link zum Artikel

Wie Trump im Fall Manafort schachmatt gesetzt wurde

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

2
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2Alle Kommentare anzeigen

Mit diesen Codes schaltest du die geheimen Netflix-Kategorien frei – plus Weihnachtsfilme

Die versteckten Netflix-Codes für rund 200 spezifische Genres kennst du vermutlich schon. Jetzt gibt es weitere Codes, um schnell den passenden Weihnachtsfilm zu finden. 

Es gibt Tage wie diese, an denen du einfach keine Lust hast, das Haus zu verlassen und den Tag lieber mit Netflix und Co. auf dem Sofa verbringst.

Doch dann passiert etwas, das die gemütliche Faultier-Stimmung gewaltig verdirbt. Deine Serie ist zu Ende, eine neue hast du nicht auf Lager. Die lästige Suche geht also los... Und die macht so gar keinen Spass, wenn du lediglich allgemeine Genres durchstöbern kannst. Zum Glück gibt es aber noch zahlreiche spezifischere Kategorien, wie zum …

Artikel lesen
Link zum Artikel