Wissen
Populärkultur

Roter Bart, aber dunkle Haare: Das ist die Erklärung

Dunkle Haare, aber roter Bart! Diese Erklärung hat die Wissenschaft

30.11.2015, 14:4430.11.2015, 15:15
Mehr «Wissen»

Viele Leute haben einen roten Bart, und das, obwohl sie eigentlich nicht rothaarig sind. Ein Blogger von Motherboard ist der Sache auf den Grund gegangen und hat die Genetik-Expertin Petra Haak-Bloem vom holländischen «Erfocentrum» gefragt, was das eigentlich soll.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy
Lifestyle
AbonnierenAbonnieren

Bei den Genen, welche die Farbe unserer Haare bestimmen, spricht man von unvollständig dominanten Erbanlagen. Das heisst, kein Gen setzt sich über die Anderen hinweg und bestimmt unsere Haarfarbe im Alleingang, sondern alle Gene beeinflussen sich gegenseitig. Je nach Kombination der Gene treten demnach verschiedene Haarfarben für Haar, Bart und Körperbehaarung auf.

Auch Blondschöpfe können rote Bärte haben.

Bild
bild: imgur

Die Gene steuern das Vorkommen von Pigmenten, sogenannten Melaninen, in unseren Haaren. Zwei dieser Melanine bestimmen unsere Haarfarbe: Eumelanin (schwarze Pigmente) und Phäomelanin (rote Pigmente). Wenn beide Elternteile eine mutierte Version des Gens MC1R weiter geben, wird weniger Phäomelanin zu Eumelanin umgewandelt und das Kind bekommt rote Haare, kombiniert mit einer bleichen Haut.

Bild
bild: imgur

Wenn allerdings nur ein mutiertes MC1R-Gen nur einmal weitergegeben wurde, kann rotes Haar immer noch an verschiedenen Stellen auftauchen. Zum Beispiel im Bart.

Welches Gen für Glitzer-Bärte verantwortlich ist, hat die Wissenschaft leider noch nicht herausgefunden ...

1 / 20
Glitzer-Bärte erobern die Welt
Der einfache Vollbart ist mittlerweile zu Mainstream für die Hipster-Kommune geworden. Um aufzufallen, haben sie sich deshalb einen neuen Trend ausgedacht: Glitzer-Bärte!
bild: instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dazu passend: Der neue Hipster-Trend aus Paris – Bart-Extensions!

1 / 14
Der neue Hipster-Trend aus Paris: Bart-Extensions!
Wir stellen euch den neusten Schrei aus der Hipster-Mode-Welt vor: Bart-Extensions. Jawohl. bild: facebook/haare&mehr
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10 Kuriositäten aus der Geschichte des Sechseläuten – und was du sonst noch wissen willst

Alle Jahre wieder «chlöpfts» in Zürich: Am Montag, dem 15. April 2024, findet das Sechseläuten statt. Hier findest du die Geschichte von zehn kuriosen Sechseläuten sowie die wichtigsten Infos zu diesem Jahr – damit du weisst, wo du wann fürs Spektakel bereitstehen musst.

Zur Story