Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du mehr als 7 Fragen korrekt beantwortest, kannst du Astronaut werden

Badge Quiz

Bild: Pixabay



Astronaut ist für viele der Traumberuf schlechthin. Doch hast du wirklich das Zeug zum Raumfahrer? 

Quiz
1.Nicht alle Raumfahrer werden als «Astronauten» bezeichnet. Welcher der folgenden Begriffe ist keine anerkannte Bezeichnung für einen Raumfahrer?
Astronauthttps://commons.wikimedia.org/wiki/File:Astronaut_Mike_Hopkins_on_Dec._24_Spacewalk.jpg
Wikimedia Commons
Taikonaut
Kosmonaut
Spationaut
Afronaut
2.Gut, die erste Frage war zum Aufwärmen. Aber kennst du auch die Bedeutung des Wortes «Astronaut»?
Astronauthttps://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Raumstation
Wikipedia
Es bedeutet «Sternenwanderer».
Es bedeutet «Sternensegler».
Es bedeutet «Sternentaucher».
Es bedeutet «Sternenerkunder».
3.Natürlich kennst du dich auch in der Geschichte der Raumfahrt aus. Wer war denn der erste Mensch im Weltraum?
Wostok 1 Astronaut Weltraumhttps://de.wikipedia.org/wiki/Wostok_1#/media/File:Vostok-1-musee-du-Bourget-P.jpg
Wikipedia
German Stepanowitsch Titow
Buzz Aldrin
Juri Alexejewitsch Gagarin
Neil Armstrong
4.Ein Astronaut muss hohe Anforderungen erfüllen. Wie viele Flugstunden solltest du vorweisen können, um dich überhaupt bewerben zu können?
Astronaut PilotPublic Domain
NASA
1000 Flugstunden, egal ob als Co-Pilot oder kommandierender Pilot.
5000 Flugstunden als kommandierender Pilot eines Heissluftballons.
1000 Flugstunden als kommandierender Pilot eines Strahlflugzeugs.
2000 Flugstunden als kommandierender Pilot eines Strahlflugzeugs.
5.Leider kannst du kein Space Shuttle mehr fliegen, da die Raumfähre in Rente geschickt wurde. Wann fand dann der letzte Start eines Space Shuttles statt?
Space Shuttle Atlantishttps://commons.wikimedia.org/wiki/File:Space_Shuttle_Atlantis_approaching_the_Kennedy_Space_Center_to_land_following_STS-122.jpg
Wikimedia
24. März 2012
21. Juni 2010
23. Mai 2009
8. Juli 2011
6.Natürlich gibt es bereits ein Nachfolgemodell für das Space Shuttle. Dieses soll ab 2023 eingesetzt werden. Wie heisst es?
Orion MPCV
NASA
Space Shuttle 2
Orion MPCV
Ares 5
Hermes MPCV
7.Wenn du dich aber wirklich als Astronaut bezeichnen willst, musst du bei mindestens einer Mission eine international festgelegte Flughöhe erreichen. Und zwar ...
Astronaut.
NASA
100 Kilometer
84 Kilometer
90 Kilometer
120 Kilometer
8.Du bist als Astronautenkandidat angenommen worden. Wie lange dauert nun dein Training, bis du endlich ins All fliegen darfst?
Astronauten
Wikipedia
Bis zu 12 Monate
Bis zu 24 Monate
Bis zu 36 Monate
Bis zu 48 Monate
9.Du sitzt in deinem Raumschiff und startest endlich. Dabei wirkt eine Belastung auf dich ein, die dem Vielfachen der Erdanziehung entspricht. Wie hoch war diese G-Kraft beim Start eines Space Shuttles etwa?
Space Shuttlehttps://en.wikipedia.org/wiki/Space_Shuttle
Wikipedia
3 G.
9 G.
6 G.
1 G.
10.Und zu guter Letzt eine Frage, die jeder Astronautenanwärter beantworten kann: Wie weit ist der Mond von der Erde entfernt?
Erde Mond
Wikipedia
256'000 Kilometer
428'000 Kilometer
3'844'000 Kilometer
384'400 Kilometer

Hat's nicht so gut geklappt? Vielleicht wirst du dann lieber Flugkapitän.

Mehr zum Thema Raumfahrt: IXV – die wiederverwendbare Raumfähre der ESA.

Bist du gerade im Quiz-Fieber? Wir helfen gerne weiter:

Wawrinka beisst sich im Quiz über sich selbst die Zähne aus – weisst du mehr als er?

Link zum Artikel

Wer bei diesem Pasta-Quiz weniger als 8 Punkte hat, muss Büchsen-Ravioli essen

Link zum Artikel

Wir präsentieren: Das schwierigste (und bescheuertste) Musik-Quiz der Welt!

Link zum Artikel

Reality-Check: Vor welchen Film-Psychopathen müssen wir uns tatsächlich fürchten? 

Link zum Artikel

Von Dittistùùbe bis Fazeneetli: Kennst du diese 16 Basler Kult-Begriffe?

Link zum Artikel

Flaggen-Quiz, Teil 2 – aber diesmal für Profis!

Link zum Artikel

Wenn du diese Tierstimmen erkennst, bist du reif für den Dschungel

Link zum Artikel

Wie grün ist Apple? Mach das Umwelt-Quiz und kratz am iPhone-Lack

Link zum Artikel

Wenn du dieses Frankreich-Quiz vergeigst, wird Le Pen gewählt 

Link zum Artikel

Bist du Han Solo, Luke Skywalker – oder etwa doch Jar Jar Binks?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

13
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • doomsday prophet 26.02.2017 22:55
    Highlight Highlight ich will aber lieber kosmonaut werden 👩‍🚀
    Benutzer Bild
    • Pascal Scherrer 27.02.2017 06:44
      Highlight Highlight Wenn du nicht aus Russland bist, wird das wohl nix. ;P
  • Masche 26.02.2017 18:28
    Highlight Highlight Weil ich nicht wusste, wann das letzte Space Shuttle unterwegs war, kann ich nicht Astronaut werden... Ich frage mich aber, wozu muss das ein Astronaut überhaupt wissen?
    • Findolfin 26.02.2017 21:12
      Highlight Highlight Allgemeinwissen für Astronauten, würd ich sagen. ;)
  • niklausb 26.02.2017 17:38
    Highlight Highlight Es grüsst Barbara Burtscher ;-)
    • niklausb 26.02.2017 20:05
      Highlight Highlight Der Chefredaktor grüsst dann gleich mit ;-)
  • Phrosch 26.02.2017 16:23
    Highlight Highlight Ich hätte da noch eine Frage zu einer Frage: die Kosmonauten und Taukonauten kannte ich, den Afronauten habt ihr erklärt. Aber zum Spationauten, den ich für falsch hielt, schweigt ihr euch aus. Wenn der nicht falsch ist, wo kommt er denn in der freien Wildbahn vor?
    • Blutgrätscher 26.02.2017 16:39
      Highlight Highlight Anscheinend ist der Spationaut die französische Gattung des Astronauten.
    • Sauäschnörrli 26.02.2017 16:48
      Highlight Highlight "Das Wort spationaute, bezugnehmend auf französisch espace, „Raum“ (von lateinisch spatium, „Raum/Weltraum“), und -naute, ist ein französisches Kunstwort für Raumfahrer." -> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Raumfahrer

      "Weltraumfahrer oder Raumfahrer, der in französischem Auftrag tätig ist" -> https://de.m.wiktionary.org/wiki/Spationaut

    • Rjeger 26.02.2017 16:51
      Highlight Highlight Als Spationaut bezeichnet man Raumfahrer die im Französischen Auftrag ins All reisen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • schubart 26.02.2017 16:11
    Highlight Highlight
    Play Icon

Bist du so schlau wie ein 10-Jähriger? Wie viele dieser 19 Fragen schaffst du?

Wie sieht es mit deinem Basiswissen aus der Primarschule aus? Dieser Test für 10-Jährige zeigt es dir.

Die meisten Erwachsenen würden diesen Allgemeinwissens-Test für Kinder nicht bestehen, verkündet Playbuzz. Schon 16 richtige Antworten auf diese 19 Fragen seien aussergewöhnlich. Woher Playbuzz den Test hat, sagt die Website nicht; es gibt keine Quellenangabe. Auch verschweigt Playbuzz, wer im Schnitt wie viele Fragen richtig beantwortet.

Sicher ist, dass die Fragen – es geht vor allem um Allgemeinwissen aus den Bereichen Geschichte, Geographie und Physik – etwas USA-lastig sind. …

Artikel lesen
Link zum Artikel