Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Planespotter aufgepasst! Diesmal wird es so richtig schwierig, ihr Klugsch...

Badge Quiz

Bild: Keystone



Nachdem ich beim ersten Planespotter-Quiz mit Schimpf und Schande übergossen wurde weil nicht korrekt zwischen einer Airbus A340-500 und einer Airbus A340-600 unterschieden wurde (Tippfehler, monn hey!), kommt jetzt die Retourkutsche!

Historische Flieger, Militärflieger und merkwürdiges Prototypen-Zeugs sind nun angesagt. Ha! Mal sehen, wie ihr nun abschneidet!

Quiz
1.Fangen wir doch mit etwas Einfachem an: Hier dockt welches Flugzeug an den Tanker?
 B-52 Flugzeug Quiz Planespotter
Keystone
Eine Boeing B-52!
Eine Boeing KC-135!
Eine Lockheed C-5!
Eine Lockheed TriStar.
2.Bei dieser Silhouette riefen deutsche Jägerpiloten folgende Warnung über den Funk:
Supermarine spitfire https://www.pinterest.com/pin/394768723559363953/
pinterest
«Achtung, Spitfire!»
«Achtung, Mustang!»
«Achtung, Moskito!»
3.Golfkrieg, Mitte der Nuller-Jahre: Welches Flugzeug sieht man hier?
royal air force harrier spitfire lancaster pinterest
Keystone
Das ist eine Harrier GR-9!
Das ist eine FA-18!
4.Die Schweizer Luftwaffe betrieb diesen britischen Jäger eine Ewigkeit lang (bis 1983). Dabei war er 1963 (als dieses Foto aufgenommen wurde) bereits veraltet. Wie heisst er?
ARCHIVE --- ZU 100 JAHRE LUFTWAFFE SCHWEIZ STELLEN WIR IHNEN DIESES BILD ZUR VERFÜGUNG --- Zwei de Havilland D.H.112
KEYSTONE
De Havilland Vampire.
De Havilland Venom.
Hawker Hunter.
5.Ganz klar! Das ist eine ...
Flugzeug Quiz Planespotter U2 Lockheed
Keystone
... Lockheed SR-71.
... Lockheed U-2.
... Lockheed F-104.
6.Dies ist ein Flugzeug der ...
Curtiss Kittyhawk 112 Squardon RAF Libyen ägypten WW2  https://en.wikipedia.org/wiki/No._112_Squadron_RAF
Imperial War Museum
... deutschen Luftwaffe, 1942 in Nordafrika.
... italienischen Luftwaffe, 1942 in Nordafrika.
... Royal Air Force, 1942 in Nordafrika.
... US Air Force, 1942 in Nordafrika.
7.Genau hinsehen!
Flugzeug Quiz Planespotter F-15 F-16
Keystone
Das sind F-14 und F-15, die da 1991 an den brennenden Ölfeldern Kuwaits vorbei fliegen.
Das sind F-15 und F-16, die da 1991 an den brennenden Ölfeldern Kuwaits vorbei fliegen.
Das sind F-16 und F-18, die da 1991 an den brennenden Ölfeldern Kuwaits vorbei fliegen.
Das sind F-15 und F-18, die da 1991 an den brennenden Ölfeldern Kuwaits vorbei fliegen.
8.Hilfe! Der Rote Baron ist im Anflug! Und zwar in welchem Flugzeug?
By User:MatthiasKabel - Own work, CC BY-SA 3.0 https://en.wikipedia.org/wiki/Fokker_Dr.I#/media/File:Fokker_DR1_at_Airpower11_18.jpg fokker dr1 dreidecker
WikiCommons
In einer Albatross D II.
In einer Halberstadt D.II.
In einer Albatross D III.
In einer Fokker Dr. I.
9.Was zum Geier ...?
Flugzeug Quiz Planespotter Northrop YB-49 https://en.wikipedia.org/wiki/Flying_wing#/media/File:YB49-2_300.jpg
Wikicommons
Das ist eine Northrop YB-35.
Das ist eine Northrop YB-49.
Das ist eine Armstrong Whitworth A.W.52.
Das ist eine Horten Ho 229.
10.Waaaaaas?
BAC Lightning RAF 1960s
Keystone
F-4 Phantom, denk!
A-10 Thunderbolt! Logo!
BAC Lightning, Mann hey.
SEPECAT Jaguar, imfall.

Das WEF ist ein Höhepunkt für Flugzeug-Spotter

Abonniere unseren Newsletter

22
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
22Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • AdiB 02.02.2016 12:44
    Highlight Highlight schade das wir nie rausfinden konnten wie gut manfred von richthofen mit den neuen fliegern wäre. obwohl ich denke er wäre nicht in die armee gegangen.
    seine biographie ist jedem zu empfehlen. ein ehren mann und das bis zu seinem tot mit 26 jahren.
  • TheMan 02.02.2016 02:53
    Highlight Highlight Baroni darf ich mal Klugscheissen? De Havilland Vampire und Gerade Flügel? Der Unterschied zur Venom ist. Die Heckflügel sind kleiner und keine Tanks links und Rechts vom Flügel. Die Flügel vorder und Hinterkante sind gegenüber der Venom Schräge. Die Flügelhinterkante der Venom Gerade. Und war knapp 200km/h schneller. Dies durch ein anderes Triebwerk. Sorry fürs Klugscheissen.
    • obi 03.02.2016 09:33
      Highlight Highlight Mit 'gerade' meine ich das hier:
      Benutzer Bild
    • obi 03.02.2016 09:33
      Highlight Highlight Während die Venom 'swept back wings' hatte.
      Benutzer Bild
  • niklausb 01.02.2016 22:24
    Highlight Highlight 9/10 dieses mal und beim letzten auch 9/10 die Prototypen sind schlicht zu schwierig..... bzw. wozu merken wenn s nie in Serie ging?
  • Kemni 01.02.2016 21:23
    Highlight Highlight Das war einfach! 10/10! *Nerdblick*
    Hopphopp mehr davon!
  • Herbert Anneler 01.02.2016 20:53
    Highlight Highlight Kittyhawk ist eine Variante der Curtiss P 40 - amerikanisches Flugzeug in Nordafrika ist richtig. Sorry von wegen Klugsch.... ;-)
    • Triple 01.02.2016 21:18
      Highlight Highlight Der Flieger auf dem Photo ist trotzdem eine Kittyhawk der RAF, auch wenn sie in den Vereinigten Staaten gebaut wurde.
    • Triple 01.02.2016 21:35
      Highlight Highlight Vielleicht die Frage nochmals lesen. Gefragt war nicht wo der Flieger gebaut wurde sondern in welcher Luftwaffe er eingesetzt wurde. Und dies ist auf dem Bild klar ersichtlich, eine Curtiss P40 Kittyhawk der Royal Air Force.
  • Knut Knallmann 01.02.2016 19:54
    Highlight Highlight EEEEIIIIINFAAAAAACH :)
  • chleber 01.02.2016 19:43
    Highlight Highlight Ich habe mich extra für diesen Kommentar registriert... mehr davon!
  • Caturix 01.02.2016 19:29
    Highlight Highlight 5/10 Dabei kenne ich micht mit Flugzeuge nicht aus und bin nie geflogen. Aber irgendwie schaue ich zu viele Filme.
  • TheMan 01.02.2016 19:17
    Highlight Highlight @Baroni wäre mal was für Planespotter [URL=http://www.directupload.net][IMG]http://fs5.directupload.net/images/160201/zahyi67l.jpg[/IMG][/URL]
    • TheMan 01.02.2016 19:43
      Highlight Highlight Also da die Links nicht funktionieren. Bin irgendwie unfähig dazu, hab ich mal das ausprobiert.
      Benutzer Bild
  • Tortejäger 01.02.2016 19:11
    Highlight Highlight was mach ich eigentlich hier?
    • Tortejäger 01.02.2016 19:40
      Highlight Highlight sogaer 6/10 :O scheint echt nicht so schwer zu sein
  • Gipfeligeist 01.02.2016 19:11
    Highlight Highlight 1/10 Punkten, aber eine Beziehung habe ich trotzdem nicht :D
  • goschi 01.02.2016 19:01
    Highlight Highlight "F-15 Strike Eagle links (zwei Heckflossen); F-16 Fighting Falcon rechts (eine Heckflosse)."

    Kleine Korrektur:
    (von oben nach unten)
    F-16A/C Fighting Falcon
    F-15C Eagle
    2x F-15E Strike Eagle
    1x F-16 Fighting Falcon

    nur die F-15E (als jagdbomber) ist die Strike Eagle, die einsitzige ist eine "normale" Eagle.
    • obi 03.02.2016 09:35
      Highlight Highlight F me da hast du voll Recht! Cheers.
  • wee 01.02.2016 18:42
    Highlight Highlight 6/10, machbarer als der andere Test 😄
  • Ton 01.02.2016 18:41
    Highlight Highlight Ja, war gar nicht so schwierig. Von wegen keine Freundin. Sie lernte sogar nach Gehör die Wasserflugzeuge in Vancouver zu unterscheiden. Und sie ist - trotzdem - noch mit mir zusammen. Ned schlächt, hä?
    Benutzer Bild
  • Zeit_Genosse 01.02.2016 18:41
    Highlight Highlight 7/10 aus der Hüfte geschossen. Die F16/18 statt F16/15 tat besonders weh ;)

Marx oder nicht Marx? Von wem stammen diese 15 krassen Sprüche?

Ohne Marx keinen Tag der Arbeit. Kaum zu glauben, welche Töne der Vater des Sozialismus anschlug, wenn er seinem Freund und «geistigen Zwilling» Friedrich Engels schrieb. Teste dein Wissen und finde heraus, welche dieser Zitate von Karl Marx stammen.

Austeilen konnte er, der Philosoph und Ökonom aus Trier. Und dabei ging es politisch nicht korrekt zu und her, auch wenn im 19. Jahrhundert wohl andere Kriterien für «Political correctness» galten. In den Briefen an seinen Mitstreiter und Freund Friedrich Engels nahm Karl Marx kein Blatt vor den Mund: Familienmitglieder, Genossen und ganze Völker («dumme Schweizer») sind das Ziel derber Beschimpfungen.

Der Briefwechsel der beiden wichtigsten Säulenheiligen der Linken war allerdings nicht für …

Artikel lesen
Link zum Artikel