Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Schau ihn an. Er macht es wirklich. Und er wird dich am Ende dieses Quiz auch beurteilen. bild: notey

Wenn dir diese 12 historischen Daten nichts sagen, baut David Hasselhoff die Mauer wieder auf



Auf geht's, Freunde der Historie: Was ist an diesen 12 historischen Daten geschehen?

PS: Das ist hier natürlich keine Geschichtsprüfung. Es gibt keine Noten. Aber enttäuscht mir um Himmels Willen den Hasselhoff nicht ...

Quiz
1.Wir fangen bei den alten Griechen an. Ruhe! Ja. Es muss sein. Ich weiss nämlich, dass ihr alle den Film «300» geschaut habt. Also sagt mir, in welchem Jahr der tapfere spartanische König Leonidas die Thermopylen gegen das übermächtige persische Heer unter König Xerxes I. verteidigt hat!
A wounded Leonidas (GERARD BUTLER) roars his defiance at the Persian invaders in Warner Bros. Pictures’, Legendary Pictures’ and Virtual Studios’ action drama “300,” distributed by Warner Bros. Pictures.PHOTOGRAPHS TO BE USED SOLELY FOR ADVERTISING, PROMOTION, PUBLICITY OR REVIEWS OF THIS SPECIFIC MOTION PICTURE AND TO REMAIN THE PROPERTY OF THE STUDIO. NOT FOR SALE OR REDISTRIBUTION
Ewig her.
240 v. Chr.
480 v. Chr.
350 n. Chr.
Da gab es Justin Bieber ja noch gar nicht.
Xerxes, der Trottel. Hat der nicht das Meer mit 300 Peitschenhieben bestraft, weil er so hässig war, dass ihm der Sturm seine Schiffsbrücke über die Dardanellen zerstört hat? Hybris! Aber Mist. Wann war das nochmal ...?!
2.Ab ins Römische Reich: Wann ist Caesar mit 23 Dolchstichen von Brutus, Cassius und den anderen hinterhältigen Senatoren um die Ecke gebracht worden?
Bild zur Frage
Da war doch was mit diesen vermaledeiten «Iden des März». Aber in welchem Jahr nur ...?!
Am 15. März 44 v. Chr.
Vor meiner Geburt. Und vor der von Justin Bieber.
Am 15. März 55 v. Chr.
Am 15. März 33 v. Chr.
Hört doch einfach auf mit euren doofen Schnapszahlen.
3.Wann wurde Karl der Grosse zum Kaiser des Fränkischen Reichs – dem bedeutendsten Nachfolgestaat des 476 untergegangenen Weströmischen Reiches – gekrönt?
Bild zur Frage
Irgendwann nach 476.
Warum ist Justin Bieber noch nicht gekrönt worden?
Im Jahr 600.
Im Jahr 700.
Im Jahr 800.
Man sagt, diese Krönung habe Karl gar nicht in den Kram gepasst. Papst Leo III. drückte ihm einfach die Kaiserkrone aufs Haupt. Aber ja, zu so was sagt man letztlich dann eben doch nicht nein. Äh, was war die Frage?
4.Wir schreiben das Jahr 1066. Welche wichtige Schlacht wurde in diesem Jahr ausgefochten?
Die Schlacht bei Hohenmölsen zwischen dem König Heinrich IV. und dem Gegenkönig Rudolf von Rheinfelden. Heinrich verlor zwar die Schlacht, aber Rudolf seine Hand und dann sein Leben.
Die Schlacht bei Hohenmölsen zwischen dem König Heinrich IV. und dem Gegenkönig Rudolf von Rheinfelden. Heinrich verlor zwar die Schlacht, aber Rudolf seine Hand und dann sein Leben.
Hohenmösen? Nie gehört.
Hohenmösen? Nie gehört.
Hohenmösen, hahaha. Trottel.
Hohenmösen, hahaha. Trottel.
Tapisserie de Bayeux - Scène 57 : La mort d'Harold
Es war die Schlacht von Hastings. Der englische König Harald II. kriegt von den französischen Normannen unter Wilhelm – dem späteren «Conqueror» und König von England – auf den Sack.
Weder noch. 1066 haben die Kreuzritter im Zuge des Ersten Kreuzzuges Jerusalem eingenommen.
Weder noch. 1066 haben die Kreuzritter im Zuge des Ersten Kreuzzuges Jerusalem eingenommen.
5.Jeanne d’Arc kämpfte im Hundertjährigen Krieg auf französischer Seite gegen die Engländer und Burgunder. Von wann bis wann fand dieser anglofranzösische Konflikt statt?
Bild zur Frage
Irgendwann im Mittelalter.
Von 1337 bis 1453.
Ich glaube, er hat hundert Jahre lang gedauert. Höchstwahrscheinlich hat ihn niemand von Anfang bis Ende miterlebt.
Von 1432 bis 1532.
Von 1470 bis 1574.
Jeanne D'Arc war Jungfrau.
6.Was geschah im Jahr 1492?
Bild zur Frage
Magellan umsegelte die Welt.
Kolumbus entdeckte Amerika.
Kann nicht auch mal rein gar nichts passiert sein?
Hernán Cortés zerstörte mit seinen spanischen Truppen Tenochtitlan, die Hauptstadt des aztekischen Reiches.
Ein Seher weissagte die Geburt von Justin Bieber in exakt 502 Jahren.
Mist. Frag doch, was im Jahr 1429 geschehen ist. Das ist nämlich der Wendepunkt im Hundertjährigen Krieg: Jeanne d'Arc schafft's, die englische Belagerung von Orléans zu durchbrechen und die Truppen der Engländer nach Norden zurückzuschlagen. Im Sommer wird dann Karl VII. in Reims zum König von Frankreich gekrönt.
7.Der Prager Fenstersturz löste den Dreissigjährigen Krieg aus: Dem Königreich Böhmen wurde per Majestätsbrief Religionsfreiheit zugesichert. Doch die Katholiken, denen das Land unterstand, unterdrückten die Protestanten dennoch. Alles Bitten beim Kaiser half nichts. Also zogen 200 Vertreter der protestantischen Stände zur Prager Burg und warfen drei königliche Statthalter aus einem 17 Meter tiefen Fenster in den Burggraben. Sie landeten einigermassen unbeschadet auf einem Müllhaufen und wurden daraufhin mit Schüssen davongejagt. Nur wann war das?
Bild zur Frage
Haha, man werfe sie nach altböhmischem gutem Brauch zum Fenster hinaus!
Im Jahr 1618.
Im Jahr 1718.
Im Jahr 1615.
Im Jahr 1715.
So ein Blödsinn ist NIE geschehen.
8.In welchem Jahr landeten der letzte König des Ancien Régime – Ludwig XVI. – und seine Frau Marie Antoinette auf dem Schafott?
Bild zur Frage
1788!
Weiss der Teufel, ich hab keine Lust mehr.
Mann kann wohl nicht einfach fragen, wann der Sturm auf die Bastille war, hä. Ich sag's jetzt zum Trotz: Am 14. Juli 1789.
1793!
1803!
1 nach Christus.
9.Die deutsche Reichsgründung fand im Vergleich zu anderen europäischen Staaten relativ spät statt. Wann?
Bild zur Frage
1933.
1752.
1848.
1871.
Da war doch was mit diesem Otto von Bismarck ...
Bevor es wahre Beliebers gab.
10.Wir befinden uns im Jahr 1905 in Russland. Genauer in St. Petersburg. Was geht da ab?
Ja was wohl! Oktoberrevolution! Die Bolschewiki errichten ihre Diktatur des Proletariats.
Ja was wohl! Oktoberrevolution! Die Bolschewiki errichten ihre Diktatur des Proletariats.
Nein, endlich wird dieser grausige Geistheiler und Wanderprediger Rasputin, der immer bei der Zarin rumgehangen ist, ermordet!
Nein, endlich wird dieser grausige Geistheiler und Wanderprediger Rasputin, der immer bei der Zarin rumgehangen ist, ermordet!
Ein Schachspiel wird ausgetragen. Und echte Menschen und Tiere spielten die Figuren!
Ein Schachspiel wird ausgetragen. Und echte Menschen und Tiere spielten die Figuren!
Noch kein Konzert von Justin Bieber.
Noch kein Konzert von Justin Bieber.
Der Blutsonntag! Arbeiter versammeln sich vor dem Winterpalast des Zaren, um gegen ihre lausigen Existenzgrundlagen zu demonstrieren. Doch die Soldaten schiessen einfach drauflos.
Der Blutsonntag! Arbeiter versammeln sich vor dem Winterpalast des Zaren, um gegen ihre lausigen Existenzgrundlagen zu demonstrieren. Doch die Soldaten schiessen einfach drauflos.
Pschschscht. Ich schlafe. (Mit offenem Mund. Und einem Blaustich im Gesicht.)
Pschschscht. Ich schlafe. (Mit offenem Mund. Und einem Blaustich im Gesicht.)
11.In welchem Jahr wurde der verhängnisvolle Versailler Vertrag ausgehandelt?
Bild zur Frage
1917.
1919.
... zzzzzz ... zzzzzz ...
Dieser Scheiss-Vertrag hat uns den Zweiten Weltkrieg eingebrockt!
1921.
Ich weiss ja nicht mal mehr, in welchem Jahr ich in den Chindsgi kam ...
12.Die Schlacht um Midway war für Japan das, was Stalingrad für die Deutschen bedeutete. Die Seeschlacht zwischen der Kaiserlich Japanischen Marine und der United States Navy gilt als Wendepunkt des Pazifikkrieges. In welchem Jahr fand sie statt?
Bild zur Frage
Und was bedeutete die Schlacht für Justin Bieber?
1917.
1942.
1940.
Ich find die Frage zu schwierig.
Ich google noch ...

Wenn du jetzt grad so im Schwung bist, kannst du ja gleich noch dieses Quiz machen: Diktatoren in jung – Erkennst du sie?

Quiz
1.Um wen handelt es sich bei diesem sehr gut aussehenden Hipster äh Diktator?
Bild zur Frage
Franco!
Stalin!
Ich will ihn heiraten! Lebt er noch?
Salazar!
2.Und welchen Strahlemann haben wir hier?
Bild zur Frage
Saddam Hussein!
Milosevic!
Gaddafi!
Sind seine Zähne gebleacht?
3.Und welcher Mann ist das?
Bild zur Frage
Hä? War Che Guevara ein Diktator?
Trottel, es ist denks Mussolini!
Nein, dieses Mal ist es Franco!
Blödsinn, es ist Batista!
4.Kommen wir zum vierten Kandidaten. Na?
Bild zur Frage
FRANCO, jetzt wirklich wirklich!
Sagenhaftes Schmollmündlein das Zweite?
Das ist Pinochet!
Ceausescu denks.
5.Und der hier?
Bild zur Frage
Mao!
Mist. Das kann irgendwie wieder nicht Franco sein.
Kim Jong-un!
Nö, das ist sein Vater Kim Jong-il!
6.Was ist mit diesem Mann?
Bild zur Frage
Franco, warum hast du so einen komischen Hut an?
Das ist Mohammed Mursi, du Trottel.
Das ist Chomeini, du Depp.
Das ist Umar al-Baschir, du Idiot.
7.Welchen 16-jährigen Jüngling haben wir hier?
Bild zur Frage
Napoleon, ich erkenne die Nase!
Diese Nase gehört Caesar!
Was für eine doofe Frise ...
Na und? Sie gehört Lucius Cornelius Sulla Felix, dem ersten Diktatoren überhaupt.
8.Bei diesem Baby handelt es sich um ...?
Bild zur Frage
... Hitler!
... Niemals. Der ist doch schon mit seinem blöden Schnauz auf die Welt gekommen ...
... Franco, hach. Endlich.
... Pinochet!
9.Wer ist dieser 15-jährige Knirps?
Bild zur Frage
Wenn es jetzt nicht endlich Franco ist, dreh ich durch.
Dann dreh doch durch. Es ist Fidel Castro.
Ich will auch so einen Hut. Mit so einem lustigen Büschel dran.
Es ist Fulgencio Batista.

Noch mehr Geschichte:

John F. Kennedy – sein Leben in 33 Bildern

Link zum Artikel

Drogendealer in der Weltpolitik – das Leben von Panamas Ex-Diktator Noriega

Link zum Artikel

Das bittere Ende der Frau, die den «Vater des Gaskriegs» nicht stoppen konnte

Link zum Artikel

So haben dein Opa und deine Oma früher auf den Putz gehauen

Link zum Artikel

«Der Slogan nach dem Krieg war ‹Nie wieder›» Und heute? Eine Holocaust-Zeitzeugin erzählt

Link zum Artikel

Geschichte der Menschenversuche: Geköpfte unter Strom, Pestflöhe und Gasbrand

Link zum Artikel

Das Schicksal der «Liederlichen»: Graubünden arbeitet seine dunkle Vergangenheit auf

Link zum Artikel

Über die Sinnlosigkeit des menschlichen Treibens: Die Weltgeschichte in 20 Minuten

Link zum Artikel

«Erst grosses Gelächter, dann Schreie»: Seilzieh-Weltrekord in Lenzburg endet in Tragödie

Link zum Artikel

«So stirbt man also!» – 17 Berühmtheiten und ihre letzten Worte

Link zum Artikel

Regierungsrat und Gulag-Opfer: Was aus Lenins Schweizer Genossen wurde

Link zum Artikel

Die wilde Affäre von zwei Astrologen mit Hitler, der Schweiz und dem MI5

Link zum Artikel

Die Schweiz im Untergrund: Tunnel, Bundesratsbunker und militärische Allmachtsphantasien

Link zum Artikel

Erdogans langer Weg vom Strassenkämpfer zum neuen Sultan

Link zum Artikel

Vom rettenden Orgasmus bis zur Lobotomie: 10 gruslige Therapien aus der Medizingeschichte

Link zum Artikel

Gebär du mal 16 Kinder wie Maria Theresia und verteidige gleichzeitig dein Reich

Link zum Artikel

Der gescheiterte Weltrevolutionär: Wie ein Schweizer 1917 über ein Telegramm stolperte

Link zum Artikel

1980, Zürich brennt, die Bullen schiessen – Klaus R. schiesst mit der Kamera zurück

Link zum Artikel

Das älteste Rezept der Welt ist für … BIER! #priorities

Link zum Artikel

Von geliebten Männern weggesperrt: Das traurige Schicksal von Johanna der Wahnsinnigen

Link zum Artikel

Einst streng geheim, jetzt auf Youtube – die Videos der US-Atomtests

Link zum Artikel

Российская империя: So schön (und farbig) war Russland, als der letzte Zar abdankte

Link zum Artikel

Syphilis, Gladiatoren oder die Hölle – In welches Jahrhundert gehörst du wirklich?

Link zum Artikel

Vivi Kola und das Frauenstimmrecht: Wie ein Kind der 70er «Die göttliche Ordnung» erlebt

Link zum Artikel

Arschtrompeten im Gebetsbuch und andere Obszönitäten aus dem Mittelalter

Link zum Artikel

Kaiserin Theodora von Byzanz: Die Frau, die ihre Vagina mitten im Gesicht trug

Link zum Artikel

«Neger fallen über weisse Frauen her»: Parallelen zur Fake-News-Epidemie von 1942 

Link zum Artikel

Bier per Spitfire: So versorgten die Alliierten die Truppe mit kühlem Blonden

Link zum Artikel

So schön war Peking, bevor die Kommunisten es mit Hochhäusern zupflasterten

Link zum Artikel

12 sexistische «Perlen» aus dem SRF-Archiv – muss man sehen, um es zu glauben

Link zum Artikel

Von Kaiser Wilhelm bis zum Atomzeitalter: Karikaturen des Zürchers «Bosco»

Link zum Artikel

Die Italiener in der Schweiz – eine Geschichte in 5 Akten

Link zum Artikel

Eispickel, Regenschirm und Polonium: 10 ungewöhnliche Geheimdienst-Attentate

Link zum Artikel

Sie nannten es das «Paris des Nahen Ostens»: So cool war Beirut vor dem Bürgerkrieg

Link zum Artikel

Mata Hari – der Mythos der angeblichen Meisterspionin bröckelt

Link zum Artikel

70er-Jahre Verkehrssendung: «Achtung, Frau am Steuer!»

Link zum Artikel

Faszinierende Bilder aus dem alten Jugoslawien (vor Hitler, Tito und Milošević)

Link zum Artikel

Exorziert die Würmer und hängt die Sau! – Tiere auf der Anklagebank

Link zum Artikel

Gib Schweizern eine Kamera, Afrika, den Himalaya ... Krasse Reisefilme aus den 1930ern

Link zum Artikel

Die keltische Kriegerkönigin Boudica, die tausende Römer niedermetzelte

Link zum Artikel

Der Kampf ums Schweizer Frauenstimmrecht: Als Film göttlich absurd und höllisch traurig

Link zum Artikel

Treffen der Schreibtischmörder: Sie planten vor 75 Jahren den Holocaust

Link zum Artikel

Die 100 bedeutendsten Menschen aller Zeiten – auf Platz 80 tummelt sich ein Schweizer

Link zum Artikel

Frauen, die Geschichte schrieben, Teil I: Die ägyptische Traumfrau Kleopatra

Link zum Artikel

Das Rätsel um den letzten grossen Nazi-Verbrecher ist geklärt

Link zum Artikel

«Die Zarin krault ihm die Eier»: Der Mord am gottlosen Scharlatan Rasputin 

Link zum Artikel

Busen-Pillen und Alpenbitter – Schweizer Werbung im Zweiten Weltkrieg

Link zum Artikel

Alte Fotos zeigen die Schweiz während des Zweiten Weltkriegs

Link zum Artikel

Jul-Tanne statt Christbaum: So versuchten die Nazis, Weihnachten umzudeuten

Link zum Artikel

Mitten im 1. Weltkrieg kicken deutsche und britische Soldaten an der Front

Link zum Artikel

Wie aus einer römischen Orgie der Geburtstag von Jesus wurde

Link zum Artikel

Kaum zu glauben – diese historischen Ereignisse fanden zur gleichen Zeit statt

Link zum Artikel

Der morbide Charme von verlassenen Bunkern

Link zum Artikel

Rechnen wie Cäsar: Schaffst du diesen römischen Mathe-Test?

Link zum Artikel

Pearl Harbor: Vor 75 Jahren stürzten sich 400 japanische Flugzeuge auf die US-Flotte

Link zum Artikel

History Porn Teil XI: Geschichte in 30 Wahnsinns-Bildern

Link zum Artikel

Big Money im Weissen Haus: Die Rangliste der reichsten US-Präsidenten

Link zum Artikel

Donald wie Ronald? Auch 1980 gewann ein «Hirnloser» – und die Welt ging nicht unter

Link zum Artikel

«Hässlich, grossmäulig, kurzhaarig»: Amerika träumt seit über 100 Jahren von Hillary

Link zum Artikel

Wie ein junger Fotograf 1973 auf Tuchfühlung mit Muhammad Ali ging

Link zum Artikel

In London versteigern sie den Nazi-«Reichsbank-Schatz» 

Link zum Artikel

History Porn Teil X: Geschichte in 30 Wahnsinns-Bildern

Link zum Artikel

Globalisierung anno dazumal: Archäologen finden in Japan römische Münzen 

Link zum Artikel

Britischer Journalist soff wie Churchill – und das kam dabei heraus

Link zum Artikel

Weltkriegs-Flüchtling in der Schweiz: «Wir mussten uns komplett ausziehen»

Link zum Artikel

Aus der Geschichte lernen? Läuft ... Warum Duterte Obama «Hurensohn» nennt

Link zum Artikel

Codewort Porno – wie Schwarzbrenner trotz Verbot Absinth verkauften

Link zum Artikel

History Porn Teil IX: Geschichte in 40 Wahnsinns-Bildern

Link zum Artikel

Weil Wikinger dir beim Flirten helfen: 11 Fakten über die bärtigen Seefahrer

Link zum Artikel

Wieder hat es Haiti getroffen – seit einem Pakt mit dem Teufel soll das Land verflucht sein

Link zum Artikel

Belagert, ausgehungert, zerstört: Diesen 7 Städten erging es wie heute Aleppo

Link zum Artikel

Wie Leni Riefenstahl zu Hitlers Reichsregisseurin wurde – und was ein Wasserfall im Tessin damit zu tun hat

Link zum Artikel

Superkanone V3: Wie ein Kennedy Hitlers Hochdruckpumpe ausschalten sollte

Link zum Artikel

Vor 70 Jahren ermordete ein polnischer Mob über 40 Juden, darunter Holocaust-Überlebende

Link zum Artikel

«Operation Entebbe»: Wie Jonathan Netanjahu auf einem Terminal in Uganda zum Helden wurde 

Link zum Artikel

Es ist nicht alles Putin – eine Reise in Russlands zaristische, revolutionäre und phantastische Seele

Link zum Artikel

Diese 13 Fehler veränderten den Lauf der Weltgeschichte

Link zum Artikel

Atemberaubend schön: 45 Bilder von Swissair-Stewardessen

Link zum Artikel

Pendeln damals und heute: «Er liebt seine Familie, obwohl er sie nur am Abend zu sehen bekommt»

Link zum Artikel

Der letzte Schweizer Ölsoldat ist gestorben: Die Suva zahlte ihnen 46 Millionen Schmerzensgeld 

Link zum Artikel

Die Schweiz, das kleine Russland: So gross könnte die Eidgenossenschaft wirklich sein

Link zum Artikel

Life-Hacks aus der Ära des Alkoholverbots: So einfallsreich waren die Schmuggler während der Prohibition

Link zum Artikel

Als die Schweizer Armee einen brünstigen Elefanten mit der Kanone erschoss

Link zum Artikel

Cox, Bhutto, Rabin & Co.: 11 politische Morde und ihre Folgen

Link zum Artikel

So sahen die Schweizer «Hooligans» im letzten Jahrhundert aus

Link zum Artikel

Liebe Frau Flückiger: In den Alpen gab es schon Muslime, als noch keine Eidgenossen existierten

Link zum Artikel

Anno dazumal auf dem Bürgenstock: 29 wahnsinnig schöne Bilder von Audrey Hepburn                 

Link zum Artikel

Wie ein Schweizer mit einer Kampfhunde-Armee die Japaner im 2. Weltkrieg bezwingen wollte

Link zum Artikel

Vor 100 Jahren fand die grösste Seeschlacht aller Zeiten statt: «Irgendwas stimmt mit unseren verdammten Schiffen nicht»

Link zum Artikel

100 Jahre Armenier-Genozid: Der erste organisierte Völkermord des 20. Jahrhunderts

Link zum Artikel

Seit 54 Jahren brennt es in Centralia: Wie ein Bergbaustädtchen zur Geisterstadt wurde

Link zum Artikel

Krieg, Hoffnung, Zerfall: Das dunkle 20. Jahrhundert erzählt in 50 Bestsellern 

Link zum Artikel

25.05.1935: Keiner ärgerte Hitler mehr als Jesse Owens – dabei hätte der Führer ja wissen müssen, was der Schwarze drauf hat

Link zum Artikel

Das Réduit und der Streit, ob die beste Festung der Welt die Nazis abgewehrt hat oder nicht

Link zum Artikel

Hitler, Stalin und Co: Erkennst du diese Diktatoren auch in jung?

Link zum Artikel

Grosstante Margit tanzt, als 180 Juden massakriert werden – eine Familiengeschichte

Link zum Artikel

Vom Kugelfisch-Helm bis zum geflügelten Husaren: Die sonderbarsten Rüstungen der Geschichte  

Link zum Artikel

Als hätte H.R. Giger es entworfen: Bilder aus dem Innenleben eines deutschen U-Boots von 1918

Link zum Artikel

So spektakulär war Brückenbau in der Schweiz früher

Link zum Artikel

Traurig-schöne Bilder aus Somalia, als wir dort noch Badeferien machten und clubben gingen

Link zum Artikel

History Porn Teil III: Geschichte in 40 Wahnsinns-Bildern

Link zum Artikel

Mit dem Gondeli über den See – als in Zürich aus Visionen noch Realität wurde

Link zum Artikel

Doch nicht durch die Schweiz: 2000-jähriger Kot verrät endlich Hannibals Alpenroute

Link zum Artikel

So schön waren die Miss-Europe-Kandidatinnen anno 1930

Link zum Artikel

Diese Bilder beweisen, dass es in Bern schon früher gemütlich zu und her ging

Link zum Artikel

Kalaschnikow trifft auf Kajal: 8 Milizen, in denen Frauen kämpfen

Link zum Artikel

Vertraut und doch ganz anders – so sah die Schweiz vor hundert Jahren aus

Link zum Artikel

Darum bleibt Kurdistan ein Traum

Link zum Artikel

Folter, Mord und Führerkult: Wie aus einem deutschen Idyll in Chile ein Gottes-KZ wurde

Link zum Artikel

Der Mythos Mens: Die ewige Angst der Männer vor dem bisschen Blut

Link zum Artikel

So schön war der Irak einmal: Diese Bilder stimmen irgendwie traurig

Link zum Artikel

Obama und kein Happy End: Amerikas Schwarze stehen dort, wo sie immer schon standen

Link zum Artikel

Nazi-Schmierfinken, Mord und Blechschaden: Polizeibilder aus Zürich von damals

Link zum Artikel

In Deutschland waren die Flüchtlinge nicht mal willkommen, als es Deutsche waren

Link zum Artikel

Rustikale Enthaltsamkeit! Eier abgeschnitten, Schwanz entfernt – aber ganz nah bei Gott!

Link zum Artikel

Grossartige Fotos aus Basel, als über dem Birsig noch Plumpsklos hingen

Link zum Artikel

Früher in Stein gemeisselt, heute im Internet zuhause: Die 6 ältesten Listicles der Menschheit

Link zum Artikel

100 Jahre Schlacht von Verdun: Das Grauen in Zahlen

Link zum Artikel

Fantastische Bilder aus einer Zeit, in der in Zürich noch keine Hipster rumkurvten

Link zum Artikel

So stellten sich die Menschen vor 100 Jahren unsere Zeit vor

Link zum Artikel

Luther, Gratulation zum Todesjubiläum, du asoziales Genie!

Link zum Artikel

Die Schweiz und ihre Ausländer: Als die «Tschinggen» auf dem Pausenplatz verprügelt wurden

Link zum Artikel

Zweite Röhre am Gotthard? Wie fantasielos! Diese 9 Megaprojekte sind wirklich visionär

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Röstigraben im Bundeshaus: «Sobald ich auf Deutsch wechsle, sinkt der Lärm um 10 Dezibel»

Link zum Artikel

So erklärt das OK der Hockey-WM in der Schweiz die Ähnlichkeit zum Tim-Hortons-Spot

Link zum Artikel

Die Geschichte von «Ausbrecherkönig» Walter Stürm und seinem traurigen Ende

Link zum Artikel

«Informiert euch!»: Greta liest den Amerikanern bei Trevor Noah die Leviten

Link zum Artikel

Keine Angst vor Freitag, dem 13.! Diese 13 Menschen haben bereits alles Pech aufgebraucht

Link zum Artikel

Der Kampf einer indonesischen Insel gegen den Plastik

Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

Link zum Artikel

Alles, was du über die neuen iPhones und den «Netflix-Killer» von Apple wissen musst

Link zum Artikel

15 Bilder, die zeigen, wie wunderschön und gleichzeitig brutal die Natur ist

Link zum Artikel

Shaqiri? Xhaka? Von wegen! Zwei Torhüter sind die besten Schweizer bei «FIFA 20»

Link zum Artikel

Biden, Warren oder Sanders? Das Rennen der Demokraten wird zum Dreikampf

Link zum Artikel

Jack Ma tritt als Alibabas Vorsitzender offiziell zurück, aber ...

Link zum Artikel

Das sind die 50 besten Spieler in «FIFA 20» – Piemonte Calcio zweimal in den Top 15

Link zum Artikel

12 neue Serien, auf die du dich im Herbst freuen kannst

Link zum Artikel

In China sind gerade 100 Millionen Schweine gestorben – das musst du wissen

Link zum Artikel

Hat Bill Gates ein schmutziges Geheimnis?

Link zum Artikel

In Jerusalem verschwinden hunderte Katzen auf mysteriöse Weise – was ist bloss los?

Link zum Artikel

«... dann laufen sie hier 3 Tage besoffen mit geklauten Stadion-Dingen rum»

Link zum Artikel

Mit 16 der jüngste Torschütze in Barças Klub-Geschichte – 8 Fakten zu Ansu Fati

Link zum Artikel

Boris Johnson verliert wegen eines Überläufers die Mehrheit und ist jetzt in argen Nöten

Link zum Artikel

Ausschreitungen bei Demo in Zürich

Link zum Artikel

Xherdan Shaqiris Alleingang ist ein fatales Zeichen

Link zum Artikel

Auch Android und Windows von massivem Hackerangriff betroffen – was wir bislang wissen

Link zum Artikel

«Diese Wahlen widerlegen eine oft genannte These über die AfD»

Link zum Artikel

Wawrinka über Djokovic: «Dass er den Platz so verlassen muss, ist natürlich nicht schön»

Link zum Artikel

«Soll ich die offene Beziehung mit dem 10 Jahre Älteren beenden?»

Link zum Artikel

Messi darf Barça ablösefrei verlassen +++ Pa Modou wieder beim FC Zürich

Link zum Artikel

Kim Tschopp zeigt den grossen Unterschied zwischen Realität und Instagram

Link zum Artikel

Wie viel Schweizer Parteien auf Facebook ausgeben – und warum wir das wissen

Link zum Artikel

Der Roadie, der mich Backstage liebte (und mir biz Haare ausriss)

Link zum Artikel

Für Huawei kommts knüppeldick – neue Handys müssen auf Google-Apps verzichten, sagt Google

Link zum Artikel

Die Hockey-WM lehnt den «Eisenbahn-Deal» ab – und das ist schlicht lächerlich

Link zum Artikel

Netflix bringt 10 Filme in die Kinos – und die hören sich grossartig an

Link zum Artikel

Verrückt, aber wahr – Stuckis Sieg, der keiner war

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

23
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
23Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • TheMan 19.07.2016 20:58
    Highlight Highlight I'fe bean lööking föär Freädöm.
  • Alnothur 19.07.2016 20:52
    Highlight Highlight Gutes Quiz, danke :)

    P.S. im Titel hat sich noch ein Fallfehler eingeschlichen ;)
    • Lukas Blatter 19.07.2016 21:10
      Highlight Highlight @dziltener: Oh hoppla, das stimmt natürlich! Habs soeben korrigiert ;)
  • Luca Brasi 19.07.2016 15:05
    Highlight Highlight Viel zu einfach! Die Zahlen sind teilweise so unrealistisch weit auseinander, dass man nur einigermassen wissen muss in welcher Epoche das Ereignis stattgefunden hat. Sie schonen uns doch, Frau Rothenfluh. :D
    • Anna Rothenfluh 19.07.2016 15:09
      Highlight Highlight Ich konnte nicht riskieren, dass The Hoff die Mauer wieder aufbaut ...
    • Luca Brasi 19.07.2016 15:11
      Highlight Highlight Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen. :D
  • Topoisomerase 19.07.2016 15:04
    Highlight Highlight Wir müssen es unbedingt verhindern, dass die Mauer von Hässelhof aufgebaut wird. Der baut sicher schlecht. Minderwertig. Papiermauern.

    Egal, ich meinerseits habe meinen Teil im zweiten Anlauf beigetragen.
    Finde aber, dass die Dschösdin Bibber Antworten auch korrekt hätten sein sollen!
  • Stachanowist 19.07.2016 14:53
    Highlight Highlight Wow. Das erste Watson-Quiz, bei dem ich die maximale Punktzahl geholt habe. Krieg ich jetzt nen Keks?

    Zwei Details noch: Es sind die Thermopylen, und der Feldzug Karls des Grossen gegen die Mauren war nicht erfolgreich. Er konnte zwar einen kleinen Gebietsgewinn erzielen, doch konnte er Saragossa nicht wie geplant erobern. Zudem wurde das fränkische Heer auf dem Rückweg von den Basken ordentlich vermöbelt (das Ronaldslied handelt davon). Und zu allem Überdruss fielen die Sachsen ins Frankenreich ein, plünderten und brandschatzten, während Karl die spanische Sonne genoss:)
    • Anna Rothenfluh 19.07.2016 15:04
      Highlight Highlight Du hast die volle Punktzahl und willst einen Keks? Haha. Natürlich hat Karl der Grosse auch mal auf den Sack gekriegt. Aber im Grossen und Ganzen war er schon siegreich. Und mit den Thermopylen hast du selbstverständlich recht! Danke.
  • blobb 19.07.2016 14:43
    Highlight Highlight Dachte: "He cool, ein Geschichts-Quiz" und dann werden nur Jahreszahlen abgefragt :(
    Daten auswendig lernen, hat für mich, wenig mit Geschichtverständnis zu tun. Wichtig sind doch die Zusammenhänge und nicht nackte Daten.
    Und JA ich hatte nur 6/11;)
    • Anna Rothenfluh 19.07.2016 14:52
      Highlight Highlight Wenn im Titel steht, dass es um Daten geht, dann geht es um Daten. Aber ich kann dir nachfühlen, sicher ist es nicht das Wichtigste an Geschichte, aber es hilft, das ganze geschehene Zeugs einzuordnen.
    • blobb 19.07.2016 14:55
      Highlight Highlight Und JA, ich sollte den Titel schon richtig lesen. Dann hätte ich gewusst, dass es nur um Daten geht :)
      Das Quiz ist trotzdem blöd...
    • blobb 19.07.2016 14:56
      Highlight Highlight Oh mann, ihr seid so schnell im blossstellen, dass ich es nicht mal selbst tun kann :(
    Weitere Antworten anzeigen

In Deutschland waren die Flüchtlinge nicht mal willkommen, als es Deutsche waren

Wer glaubt, für Fremdenfeindlichkeit brauche es Menschen aus fremden Ländern, irrt. Nach dem verlorenen Krieg drängten sich Millionen Flüchtlinge und Vertriebene aus den deutschen Ostgebieten in Rest-Deutschland. Heute gilt ihre Aufnahme als vorbildlich – doch in Wahrheit schlugen ihnen damals Hass und Verachtung entgegen und der offen ausgesprochene Gedanke, nicht nach Westdeutschland, sondern nach Auschwitz zu gehören.

Der Volkszorn kocht, und der Redner weiss genau, was die Leute hören wollen: «Die Flücht­lin­ge müs­sen hin­aus­ge­wor­fen wer­den, und die Bau­ern müs­sen da­bei tat­kräf­tig mit­hel­fen», ruft Josef Fischbacher. Der Kreisdirektor des bayerischen Bauernverbandes giesst kräftig Öl ins Feuer und nimmt sogar das Nazi-Wort «Blutschande» in den Mund.

Was hier nach Sachsen im Jahr 2016 klingt, ist Bayern im Jahr 1947. Und die Flüchtlinge, die Fischbacher hinauswerfen will, kommen nicht aus …

Artikel lesen
Link zum Artikel