Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Du denkst, du bist fit in Biologie? Dann mach mal dieses Quiz!

Badge Quiz

Bild: Wikimedia/Trebol-a

Lass dich von der süssen kleinen Spitzmaus in dem Bild oben nicht täuschen – dieses Biologie-Quiz ist alles andere als ‹Jööö›! 



1.Zapfen und Stäbchen sind unterschiedliche Lichtsinneszellen in der Netzhaut unseres Auges. Von welchem Typ Sinneszellen besitzen wir mehr?
Bild zur Frage
Shutterstock
Stäbchen
Zapfen
Von beiden annähernd gleich viele
2.Bleiben wir noch schnell beim Auge. Wie heisst das Sehpigment, das in den Stäbchen Lichtreize in chemische Reaktionen umsetzt?
Rhodopsin
Biologic Models
Chromatin
Iodopsin
Retinopsin
Rhodopsin
3.Wir suchen die Amygdala. Welches Bild zeigt sie?
Gehirn Symbolbild
Shutterstock
Hippocampus
Shutterstock
Amygdala
Shutterstock
Hypophyse
Shutterstock
Thalamus
Shutterstock
4.Welche der folgenden Pflanzen gehört zu den Bedecktsamern?
Buchenfarn
Wikimedia
Buchenfarn
Gingko
Shutterstock
Gingko
Weisse Seerose
Shutterstock
Weisse Seerose
Gemeine Fichte
Shutterstock
Gemeine Fichte
5.Die Kreuzung von einem männlichen Löwen mit einer Tigerin ergibt einen Liger (Bild). Wie aber nennt man einen Hybriden zwischen einer Löwin und einem Jaguar?
Hercules, der Liger
liger-hercules.com
Liojag
Jaguleo
Liguar
Jaglion
6.Wie lautet der Fachbegriff für das Entwicklungsstadium einer menschlichen Eizelle unmittelbar nach der Befruchtung durch ein Spermium im Eileiter?
Eizelle, Spermien
Shutterstock
Blastozyste
Fötus
Morula
Zygote
7.Welche Reihenfolge der folgenden Tierarten nach Gewicht (von leicht nach schwer) ist korrekt?
Elefant und Maus (Symbolbild)
Shutterstock
Haselmaus - Schwertschnabelkolibri - Etruskerspitzmaus - Goliathkäfer
Etruskerspitzmaus - Schwertschnabelkolibri - Haselmaus - Goliathkäfer
Schwertschnabelkolibri - Etruskerspitzmaus - Goliathkäfer - Haselmaus
Etruskerspitzmaus - Haselmaus - Goliathkäfer - Schwertschnabelkolibri
8.Welche Aussage über die Blutgruppe 0 trifft zu?
ZUR EMPFEHLUNG DES BAG, DASS RISIKOGRUPPEN ALLE DER MONATE EINEN HIV-TAST MACHEN SOLLEN, STELLEN WIR IHNEN AM FREITAG, 12. JUNI 2015, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG -  Une laborantine controle des echantillons de sang avant leur analyse, ce mardi 21 mars 2000 dans les locaux du laboratoire d'analyse medicale AMS a Lausanne. Le Laboratoire s'occupe notamment de la detection du virus HIV.  (KEYSTONE/Fabrice Coffrini)
KEYSTONE
Sie ist gegenüber den Blutgruppen A und B rezessiv.
Sie ist gegenüber den Blutgruppen A und B dominant.
Sie ist gegenüber den Blutgruppen A und B kodominant
Sie ist gegenüber der Blutgruppe AB dominant.
9.Welche Eigenschaft zeichnet den Pilz Cryptococcus neoformans aus?
Pilz Cryptococcus neoformans
Shutterstock
Er verfügt über Chlorophyll und kann daher aus Licht Energie gewinnen.
Sein Myzel kann sich über eine Fläche von mehreren Hektaren ausbreiten.
Er produziert das stärkste bekannte Gift.
Er kann radioaktive Strahlung in chemische Energie umwandeln.
10.Welche dieser Zellstrukturen ist der Golgi-Apparat?
Aufbau einer Zelle (ohne Beschriftung)
Shutterstock
1
3
6
7
11
12

Du hast noch nicht genug? Bitte: Dieses Biologie-Quiz hat's auch in sich!

Geiler Science Porn aus der scharfen Welt der Wissenschaft

Das könnte dich auch interessieren:

Zwangsschulfrei wegen Masern: Schon 12 Fälle an Steiner-Schule – warum das kein Zufall ist

Link zum Artikel

Ihr spinnt! Wieso trinkt ihr im Restaurant kein Leitungswasser?

Link zum Artikel

Diese Schweizerin trug 365 Tage lang dasselbe Kleid

Link zum Artikel

Hinter den Kulissen von «Game of Thrones» haben sich alle lieb. Hier 15 Beweis-Bilder!

Link zum Artikel

Und jetzt: Die fiesen Sex-Fails der watson-User! 🙈

Link zum Artikel

Hier kommt ein Feel-Good-Dump für alle, die ein bisschen Aufmunterung gebrauchen können

Link zum Artikel

27 Sprüche, die zeigen, dass wir unbedingt auch Jahrbücher in den Schulen brauchen

Link zum Artikel

«Breaking Bad» kommt zurück – dazu die 10 besten Zitate von Jesse Pinkman

Link zum Artikel

Die Post lässt sich ein bisschen hacken – und macht sich zum Gespött der Hacker

Link zum Artikel

Sorry, aber wir müssen wieder über Trump und Faschismus reden

Link zum Artikel

«Eine Hure zu sein, war oft top», sagt Virginie Despentes aus Erfahrung

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Forscher entdecken das Einhorn der Meere

abspielen

Video: watson/Lya Saxer

Abonniere unseren Newsletter

20
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
20Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • sambeat 19.01.2019 22:27
    Highlight Highlight So geil: 3 Punkte! Und die nur aus purem Zufall😂 Herr Huber musste nach den letzten „Quizz den Huber“ seine Scham bekämpfen und uns das hier hinpfeffern😉 Hat genutzt, fühle mich wieder klein und unwissend☺️
  • lilie 19.01.2019 19:05
    Highlight Highlight 4 von 10.

    Aber die auch wirklich gewusst.

    Jetzt muss ich nur noch mein Rateglück verbessern. 💪👻
  • DieFeuerlilie 19.01.2019 17:07
    Highlight Highlight 7/10
    Aber wow.. da musste ich schon kämpfen..
    Die menschliche Biologie fiel mir relativ leicht, Kantistoff..
    Ist aber doch schon ‘was her.. ;)

    Aber Pflanzen und Tiere.. autsch.
    Obwohl ich ‘mal Tierärztin werden wollte.

    Bedecktsamer? Keinen Plan. Aber richtig geraten.

    Bei den Grosskatzen zwei richtig ausgeschlossen, aber dann trotzdem falsch.

    Etruskerspitzmaus? Ich wusste nicht‘mal, dass es die gibt..

    Und Pilze? Mööööööp. Falsch.

    Cooles Quiz, war für mich echt anspruchsvoll, danke! :)

    Lilie, Raembe, wie sieht‘s aus?
  • goschi 19.01.2019 17:03
    Highlight Highlight 5/10
    Und bei jeder Antwort fühlte ich mich von Dani Huber kritisch beäugt... 😩
  • Launedernatur 19.01.2019 16:40
    Highlight Highlight 3 von 10 richtig geraten. Liguar? Klingt nach Annäherung an Perfektion. Jagen im Rudel, Beisskraft wie ein Jaguar.
  • Phrosch 19.01.2019 15:28
    Highlight Highlight Macht ein Biostudi bei euch ein Praktikum? Um Gymi kam kaum etwas davon in Bio vor.
    • Sarkasmusdetektor 19.01.2019 16:15
      Highlight Highlight Wo warst du denn im Gym? Ich hab sicher die Hälfte dort gelernt. Zum Teil auch wieder vergessen, aber für 6/10 hat's trotzdem gereicht.
    • esmereldat 19.01.2019 17:57
      Highlight Highlight Wir hatten auch viel davon im Gymi. Blut, Auge, Hirn, Zellen ganz sicher und wohl auch die mit den Bedecktsamern. Hatte trotzdem nur 2/10, ist schon länger her bei mir *rausred*
  • Pat the Rat (der Echte) 19.01.2019 15:23
    Highlight Highlight 5/10 ist nicht schlecht für einen "einfachen Mechaniker" mit technischer Weiterbildung.

    Davon 4 irgendwo schon mal gehört oder gelesen und eine wage Erinnerung gehabt und 1 mal Rateglück...
    • kruemelmonstah 20.01.2019 04:40
      Highlight Highlight Wissenschaftlich betrachtet und nicht repräsentativ (2 Studienteilnehmer) können wir mit stolz behaupten, basierend auf diesem Quiz zu 55% Biologen zu sein ohne studiert zu haben.;-)
      Gruess eines nahen Berufskollegen.
  • auloniella 19.01.2019 14:01
    Highlight Highlight Puh 8/10 ...doofe Hybridzüchtungen lernt man nicht im Biostudium. Aber das Körpergewicht der Mäuse hatte ich mal. Ups.
  • Merida 19.01.2019 13:55
    Highlight Highlight 7/10 Danke für dieses Quiz! 😊
  • Chriguchris 19.01.2019 13:36
    Highlight Highlight Herr Huber guten Tag
    was wohl viele von uns wundernehmen würde ist, wie viele Punkte hätten oder haben sie in diesem Quiz erreicht?^^
    • Daniel Huber 19.01.2019 17:20
      Highlight Highlight Das, lieber Chriguchris, ist ein wohlbehütetes Geheimnis. 😁
  • Caturix 19.01.2019 12:50
    Highlight Highlight 2 von 10. Gewusst 0 (null).Braucht man im normalen Leben zum Glück auch nicht.
    • pamayer 19.01.2019 18:18
      Highlight Highlight Immerhin 3/10.
      Reine Lotterie.
  • no-Name 19.01.2019 12:41
    Highlight Highlight 8/10, yay! (Ist aber beruflicher Vorteil dabei...)

    Ich musste das quiz dreimal starten, weil die gewünschten Resultate sich nicht einloggen liessen und nach genervtem mit-dem-daumen auf handy-hämmern das falsche einloggte.... 😒 liegt das am Handy oder am App?
    • farbarch1 19.01.2019 13:59
      Highlight Highlight die App
    • glointhegreat 19.01.2019 15:40
      Highlight Highlight @no name. So hätt ich auch 8 von 10 😂
    • no-Name 19.01.2019 16:29
      Highlight Highlight Ich gehe davon aus, dass du den beruflichen Vorteil meinst... 😏

      6 Fragen auf den Mensch bezogen, (muss ich wissen, zumindest im passiven Gedächtnis) Raubkatzenhybride liess sich herleiten und den Pilz kannte ich aber weiss nicht woher...

      summa summarum 8 Punkte!

1 Löwe gegen 20 Hyänen – dieses BBC-Tiervideo geht gerade viral

Vergiss «König der Löwen»! Das Leben an der Spitze der Nahrungspyramide kann ganz schön hart, ja lebensgefährlich sein. Das findet der Löwe «Red» heraus, als er bei einer Erkundungstour im Revier plötzlich einem Rudel Hyänen gegenübersteht. Rund 20 der aggressiven Raubtiere wollen ihm gemeinsam ans Fell. Und es sieht wegen der Überzahl sehr schlecht aus für den Löwen, aber dann ...

Die Szene stammt aus der BBC-Tierserie «Dynasties», die sich um fünf der bekanntesten und am stärksten …

Artikel lesen
Link zum Artikel