Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Image

Bild: Shutterstock

Wie viele Bratwürste entsprechen dem Flug von Lugano nach Zürich? Beweise dich im CO₂-Quiz

8 Mal am Tag fliegt die Swiss zwischen Zürich und Genf hin und her. Grünen-Politikern sind solche Kurzstreckenflüge ein Graus. Gleich mehrere forderten in den letzten Tagen ein Verbot.

Etwa Nationalrätin Aline Trede. «Ich würde ein Inlandflugverbot befürworten», sagte die Politikerin der Grünen gegenüber der «Nordwestschweiz». Noch einen Schritt weiter gehen, will Bálint Csontos, Präsident der Grünen Baselland. Er fordert ein europaweites Verbot von Kurzstreckenflügen. Diese würden ihn extrem stören, sagte er zu Primenews. «Gerade der Auswuchs bei den boomenden Kurzstreckenflügen hätte so nie passieren dürfen.»

Nun aber zu dir. Weisst du, wie viel CO₂-Gase bei Kurzstreckenflügen ausgestossen werden? Teste dich im Quiz. 

Berechungsgrundlage

Für die Berechnungen des CO₂-Austosses wurde der Mobilitätsrechner von Energie-Umwelt.ch genutzt. Willst du selber Berechnungen anstellen, dann hier lang.



Ferienzeit ist Vielfliegerzeit

Play Icon

Video: srf

Die mühsame Planung der Ferien – in 7 wahren Zeichnungen

Das könnte dich auch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

38
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
38Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • ChiefJustice 27.08.2018 10:25
    Highlight Highlight So so, wir ‘verbrauchen’ also CO2 beim Fliegen..?
  • AfterEightUmViertelVorAchtEsser 27.08.2018 08:45
    Highlight Highlight Und nun - wie viel höher ist der Methan-Ausstoss eines Linienflugzeugs von Zürich nach Genf im Vergleich zu einer Bratwurst (ohne Senf)?
  • mänu49 26.08.2018 18:26
    Highlight Highlight Eine A320 darf in Agno (Lugano) nicht landen!
  • EvilBetty 26.08.2018 18:25
    Highlight Highlight Wird nur der Austoss beim Flug an sich gerechnet, oder der gesamte Ausstoss der produziert wird um den Flug zu ermöglichen? Dann sinds wohl mehr als 21 Bratwürste...
  • Unclemitch 26.08.2018 17:58
    Highlight Highlight Mir sind diese Olma Bratwürste schon lange ein Dorn im Auge... Verbieten sollte man die, vor allem wenn sie ohne Senf serviert werden!
    • Olmabrotwurst 27.08.2018 10:34
      Highlight Highlight Mir sind dolche Leute die sie mit Senf essen auch ein Dorn im Auge ;)
    • Die Redaktion 27.08.2018 11:03
      Highlight Highlight Mir sind Rosenstacheln in der Netzhaut ein Dorn im Auge.
  • Occ 26.08.2018 17:42
    Highlight Highlight Und wie sieht es mit dem CO2 Ausstoß bei F1, 24h Rennen etc. aus?
    • Beggride 27.08.2018 07:04
      Highlight Highlight Diebkann man getrost vernachlässigen, wenn man die Strecken der Weitstreckenflüge für all die Ware berücksichtigt...
    • Patho 27.08.2018 08:36
      Highlight Highlight Ein F1-Rennen stösst etwa gleich viel CO2 aus, wie eine Tour de France-Etappe.
  • Randy Orton 26.08.2018 17:41
    Highlight Highlight Eine Bratwurst entspricht dem CO2-Aequivalent einer Zugreise vom Tessin über Zürich nach Genf und retour? Das ist wirklich extrem und zeigt ziemlich krass die hohe CO2-Belastung von Fleischkonsum auf.
  • Grobrö 26.08.2018 17:32
    Highlight Highlight 58 kg für einen Flug von Basel nach Berlin? Da sollte man vielleicht schon die Co2-Äquvivalenzwerte nennen, um einen realistischen Vergleich der Klimawirkung darzustellen.
  • Die Redaktion 26.08.2018 17:19
    Highlight Highlight "2. Auf wie viele Olma-Bratwürste (165 Gramm) musst du verzichten, um das CO₂ eines Inlandfluges von Zürich nach Genf zu kompensieren?" Sind diese Bartwürste roh, über Holzkohle grilliert oder Gas, am Ende gar ekelhaft auf dem Elektroherd?
    • aglio e olio 26.08.2018 18:34
      Highlight Highlight Mikrowelle
  • simiimi 26.08.2018 17:12
    Highlight Highlight Bin ich der einzige mit kognitiven Schwierigkeiten, mir das Äquivalent eines Fluges in Bratwürsten vorzustellen😅?
    • Die Redaktion 26.08.2018 18:43
      Highlight Highlight https://butchmeier.bandcamp.com/track/frank-the-flying-sausage

      Mein Sommerhit.... ein Glück ist der Sommer bald vorbei.
    • The Origin Gra 27.08.2018 09:59
      Highlight Highlight Bratwurstäquivalent? Doch, finde ich sehr Anschaulich und Bildhaft.

      Allerdings geht meine Fantasie gerade durch und ich stelle mir vor wie aus den Triebwerken Bratwürste hinten raus kommen irgendwie...
  • CASSIO 26.08.2018 17:11
    Highlight Highlight das problem bei den kalbsbratwürsten ist auch viel weniger der co2-ausstoss, oder irre ich mich da?
  • SF13 26.08.2018 16:33
    Highlight Highlight Eine Bratwurst braucht X Tausend Liter Wasser stösst sehr wahrscheinlich die 100 fache menge Methan aus? Der Vergleich macht null sinn beide sachen sind klimaschädlich.
    • Sherlock_Holmes 26.08.2018 23:00
      Highlight Highlight Eine Bratwurst die «Wasser verbraucht» und «Methan ausstösst? (sic!)» 😱
      Holy Cow! 🤭
      Für letzteres müsste sie das Volumen eines Zeppelins besitzen... 🤔... 🤣
    • Pafeld 27.08.2018 00:18
      Highlight Highlight Methan hat einen CO2-Index von 25. Sprich, 1 Tonne Methan hat den selben Einfluss auf den Treibhauseffekt wie 25 Tonnen CO2. Natürlich kann man die miteinander vergleichen.
    • Sherlock_Holmes 27.08.2018 11:28
      Highlight Highlight @ Pafeld

      Einige Kommentare sind (unfreiwillig) komisch – andere hingegen interessant und aufschlussreich. Schon wieder etwas gelernt.
      Danke!
  • Donald 26.08.2018 16:32
    Highlight Highlight Sind bei den CO2 Werten für Zugreisen auch die ganzen leeren Sitzplätze eingerechnet?
    • Pachyderm 26.08.2018 19:35
      Highlight Highlight (Internationale) Fernverkehrszüge sind meistens ziemlich gut ausgelastet.
    • ands 27.08.2018 09:36
      Highlight Highlight Wie wärs mit Lesen? Die jeweils angenommene Auslastung ist in der Fragestellung angegeben.
  • lilie 26.08.2018 16:28
    Highlight Highlight Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits finde ich diese Kurzstreckenflüge wirklich unnötig und schädlich, nicht nur wegen der Luftverschmutzung, sondern auch wegen dem Lärm.

    Andererseits: Wenn die Leute stattdessen einfach das Auto nehmen (und zwar allein), ist es CO2-technisch noch schlechter. Dazu kommt Überlastung auf den Strassen, Unfallgefahr und Abnutzung der Strassen.

    Am besten, die Leute würden den Zug nehmen. Mit allem gerechnet wäre das sicher weder langsamer noch teurer.

    Aber 8 Flüge am Tag allein nach Genf - das kann doch nicht denen ihr Ernst sein!
    • ReziprokparasitischerSymbiont 26.08.2018 19:19
      Highlight Highlight Mit allem gerechnet wäre es sicher nicht teurer. Nur leider ist der Preis, der vom Reisenden tatsächlich bezahlt wird beim Flug oft viel günstiger als beim Zug.
    • zilla31 26.08.2018 19:30
      Highlight Highlight Doch, das ist deren Ernst, weil Umsteigepassagiere der Swiss welche in Zürich ankommen nicht stundenlang warten wollen, bis sie nach Genf weiterfliegen können... Der grösste Teil der Passagiere fliegt nicht „nur“ von Zürich nach Genf, sondern Hongkong/Los Angeles/Sao Paulo/etc.-Zürich-Genf
    • lilie 27.08.2018 10:35
      Highlight Highlight @Reziprok: Naja, das kommt ja drauf an, wann man fliegt, wie früh man bucht, welche Klasse etc.

      Beim Zug kostet es immer gleich viel, das wäre eigentlich ein Pro-Argument.

      Und Businessleute aus dem Ausland, welche wahrscheinlich den grössten Anteil ausmachen, werden vermutlich Höchstpreise abgeknöpft.

      @Zilla: Ok. Das ist gut zu wissen. Aber auch die könnten den Zug nehmen.
  • Fruchtzwerg 26.08.2018 16:16
    Highlight Highlight Wir diskutieren mal wieder über ein absolutes Nicht-Problem! Die 25 Inlandflüge/Tag sind ein Klacks ggü. den Millionen Pendlern, die jeden Morgen ins Auto steigen...
    wie wäre es denn stattdessen, wenn der Bund endlich mal das Elektro-Tankstellennetz massiv ausbauen würde, so wie in Norwegen?
    • Iambatman 26.08.2018 16:46
      Highlight Highlight Nur weil es noch andere Probleme gibt, muss man nicht dieses Problem automatisch ignorieren.
      Das ist die typische Fingerzeig-Einstellung, die unsere Politik und Gesellschaft kopflos von ungelöstem zu ungelöstem Problem rennen lässt.
    • Die Redaktion 26.08.2018 17:04
      Highlight Highlight @Fruchtzwerg

      Was ist wohl einfacher Inland-Flugpassagiere in einen Zug zu stecken oder alle pendelnden Autofahrer?
    • ReziprokparasitischerSymbiont 26.08.2018 19:21
      Highlight Highlight Oder einmal weniger für einen Kurztripp quer über den Atlantik fliegen, dann ist es wohl ziemlich egal, welches Verkehrsmittel man benutzt, um von Zürich nach Genf zu reisen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Evan 26.08.2018 15:55
    Highlight Highlight Von Lugano nach Zürich fliegt kein A320
    • BaDWolF 26.08.2018 16:20
      Highlight Highlight Schlimm genug, dass da überhaupt geflogen wird.
    • p4trick 26.08.2018 22:10
      Highlight Highlight Soviel ich weiss ist Lugano zu klein um überhaupt mit dem A320 landen Zu können?
  • Balfur 26.08.2018 15:46
    Highlight Highlight Kann man die Schrift bei den Fragen noch etwas kleiner machen bitte?

Erster Verlierer: Der Regenwald. Warum Brasiliens neuer Präsident eine Klima-Gefahr ist

Der Rechtspopulist Jair Bolsonaro hat die Präsidentenwahl in Brasilien gewonnen. Der Ex-Militär kam auf 55,14 Prozent der Stimmen, wie das Wahlamt am Sonntag nach der Auszählung fast aller Stimmen mitteilte. Sein Gegner Fernando Haddad von der linken Arbeiterpartei erhielt demnach 44,86 Prozent.

Erster Verlierer der Wahl dürfte jedoch der Regenwald sein. Und von dieser Niederlage sind wir alle betroffen.

Denn Jair Bolsonaro macht sich nicht viel aus dem Regenwald. Der Rechtsextreme findet …

Artikel lesen
Link to Article