Nebel
DE | FR
Quiz
Wissen

Beweise dich im CO2-Quiz

Bild
Bild: Shutterstock

Wie viele Bratwürste entsprechen dem Flug von Lugano nach Zürich? Beweise dich im CO₂-Quiz

26.08.2018, 16:3005.09.2018, 09:15
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Quiz»

8 Mal am Tag fliegt die Swiss zwischen Zürich und Genf hin und her. Grünen-Politikern sind solche Kurzstreckenflüge ein Graus. Gleich mehrere forderten in den letzten Tagen ein Verbot.

Etwa Nationalrätin Aline Trede. «Ich würde ein Inlandflugverbot befürworten», sagte die Politikerin der Grünen gegenüber der «Nordwestschweiz». Noch einen Schritt weiter gehen, will Bálint Csontos, Präsident der Grünen Baselland. Er fordert ein europaweites Verbot von Kurzstreckenflügen. Diese würden ihn extrem stören, sagte er zu Primenews. «Gerade der Auswuchs bei den boomenden Kurzstreckenflügen hätte so nie passieren dürfen.»

Nun aber zu dir. Weisst du, wie viel CO₂-Gase bei Kurzstreckenflügen ausgestossen werden? Teste dich im Quiz. 

1. Du fliegst in einem vollbesetzten Airbus A320 von Lugano via Zürich nach Genf. Wie häufig könntest du diese Strecke mit dem Zug (durchschnittliche CH-Auslastung) zurücklegen, bis du denselben CO₂-Ausstoss erreichst?

Deine Antwort: Mal (Schiebe den blauen Regler auf die Anzahl, die du vermutest)

2. Auf wie viele Olma-Bratwürste (165 Gramm) musst du verzichten, um das CO₂ eines Inlandfluges von Zürich nach Genf zu kompensieren?

Deine Antwort: Olma-Bratwürste

3. Du willst von Zürich nach Lugano fliegen. Ordne die Verkehrsmittel (mit Klicken und Ziehen) nach ihrem CO₂-Ausstoss pro Passagier (von hoch bis tief).
  • Helikopter (4 Personen)
  • Kleinflugzeug (4 Personen)
  • Kampfflugzeug (1 Person)
  • Passagierflugzeug (174 Personen)
4. Wie viele Inlandflüge gibt es in der Schweiz täglich?

Deine Antwort: Inlandflüge pro Tag

5. Kurztrip von Basel nach Berlin. Ordne diese Verkehrsmittel nach dem CO₂-Ausstoss pro Passagier (volle Auslastung). Beginne mit dem höchsten.
  • Zug
  • Passagierflugzeug
  • Auto
  • Bus
6. Du nimmst den Helikopter von Zürich nach Paris. Wie häufig könntest du diese Strecke mit dem Passagierflugzeug fliegen?

Deine Antwort: Mal

Berechungsgrundlage
Für die Berechnungen des CO₂-Austosses wurde der Mobilitätsrechner von Energie-Umwelt.ch genutzt. Willst du selber Berechnungen anstellen, dann hier lang.

Ferienzeit ist Vielfliegerzeit

Video: srf

Die mühsame Planung der Ferien – in 7 wahren Zeichnungen

1 / 10
Die mühsame Planung der Ferien – in 7 wahren Zeichnungen
Du und deine Arbeitskollegen wollen in der GENAU gleichen Woche Ferien nehemn.
quelle: watson / watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Holiduli
26.08.2018 15:55registriert Oktober 2015
Von Lugano nach Zürich fliegt kein A320
12615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zerschmetterling
26.08.2018 17:58registriert Mai 2017
Mir sind diese Olma Bratwürste schon lange ein Dorn im Auge... Verbieten sollte man die, vor allem wenn sie ohne Senf serviert werden!
12112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Balfur
26.08.2018 15:46registriert April 2017
Kann man die Schrift bei den Fragen noch etwas kleiner machen bitte?
987
Melden
Zum Kommentar
36
Die dramati­sche Rettung der Komponistengebeine
Ein unglückliches Leben hatte Alberik Zwyssig (1808–1854), der musikalische Mönch aus Uri und Komponist des Schweizerpsalms. Post mortem wurde im Zweiten Weltkrieg dann noch seine Leiche ausgegraben und umgebettet.

Alberik Zwyssigs Vater, ein rauer Geselle, geriet in ein Handgemenge und wurde unter Vormundschaft gestellt. Daraufhin verdingte er sich als niederländischer Söldner, wo er prompt auf dem Feld sein Leben lassen musste. Mutter Zwyssig stand mit fünf Kindern alleine da, darunter Johann Josef Maria Georg.

Zur Story